Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Moderator: MOD auf Probe
Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Hey Community,
bei meinem Mofa ist das Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt", heisst, ich kann die Schraube nicht richtig reindrehen und deshalb "seicht" (weiss atm den deutschen Begriff nicht *schäm* ^^) es...
Was kann man da machen? Bleibt mir nichts anderes übrig als zum Mech zu gehen, damit er das Gewinde mit dem Gewindeschneider schneiden kann? :/
bei meinem Mofa ist das Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt", heisst, ich kann die Schraube nicht richtig reindrehen und deshalb "seicht" (weiss atm den deutschen Begriff nicht *schäm* ^^) es...
Was kann man da machen? Bleibt mir nichts anderes übrig als zum Mech zu gehen, damit er das Gewinde mit dem Gewindeschneider schneiden kann? :/
Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Ja, aber du musst den Kompl. Motor ausseinanderbauen, wenn du keine Späne im Motor haben willst 


- gluglu81
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
nene... geht auch so indem man die kupplung ausbaut und von der seite alles sauber macht nach dem gewindereparieren.
anstatt aufs nächste Metrische Gewinde aufbohren kannst du auch nen helicoil setzen.
anstatt aufs nächste Metrische Gewinde aufbohren kannst du auch nen helicoil setzen.
Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Bringt ein Helicoil irgendwelche Vorteile gegenüber dem Aufbohren? Weil gebohrt muss ja trotzdem werden, soviel wie ich über das Teil gelesen habe. (habe vorhin noch nie was davon gehört. ^^)gluglu81 hat geschrieben:nene... geht auch so indem man die kupplung ausbaut und von der seite alles sauber macht nach dem gewindereparieren.
anstatt aufs nächste Metrische Gewinde aufbohren kannst du auch nen helicoil setzen.
Ich denke, ich bringe es lieber einem Bekannten vor mir, der Karosseriespengler ist. Der kennt sich nämlich auch recht gut mit Mofas, usw... aus. Weil wenn dann der Motor voller Spänen ist, wäre es weniger gut.
- gluglu81
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
sind nur aluspäne... insofern halb so wild... dennoch sollte man es vermeiden.
vorteil des Heilcoil ist einfach das man wieder die selbe gewindegrösse hat wie vorher und das du einen gehärteten gewindeeinsatz hast. der hält besser als das original alu gewinde.
vorteil des Heilcoil ist einfach das man wieder die selbe gewindegrösse hat wie vorher und das du einen gehärteten gewindeeinsatz hast. der hält besser als das original alu gewinde.
Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Besteht dann nicht die Gefahr das wenn man wieder zufest anzieht das es das Helicoil ausreist und halt dann das gewinde rundherum?gluglu81 hat geschrieben:sind nur aluspäne... insofern halb so wild... dennoch sollte man es vermeiden.
vorteil des Heilcoil ist einfach das man wieder die selbe gewindegrösse hat wie vorher und das du einen gehärteten gewindeeinsatz hast. der hält besser als das original alu gewinde.
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
...nicht wenn mann einen Drehmomentschlüssel benutzt...
>> in Alu meist 8 - 10 Nm

- gluglu81
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
der Helicoil hält besser als das originalgewinde.Prolox hat geschrieben:Besteht dann nicht die Gefahr das wenn man wieder zufest anzieht das es das Helicoil ausreist und halt dann das gewinde rundherum?
wie du ja selbst sagst: "zu fest..." man kann sich auch dumm anstellen und alle Schrauben und Gewinde verwürgen.
Ein bisschen mechanisches Feingefühl wäre von durchaus von Vorteil

Es besteht auch die Gefahr das du ne 5cm lange Ölablasschraube montierst und damit dein Getriebe blockierst. ^^
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Insofern ist das Gewinde stabiler, da der Durchmesser grösser ist, aber kann man natürlich trotzdem kaputt machen..
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Was falsch?
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Sorry aber wurde mir so erklärt..
- gluglu81
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
selber Lesen bildet...
dafür gibts ja ne hersteller Homepage...
hier wirst du fündig:
http://www.boellhoff.de/de/de/verbindun ... licoil.php

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http://www.boellhoff.de/de/de/verbindun ... licoil.php
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Hab gelesen, seh aber nichts, was gegen meine Aussage sprechen würde.
- gluglu81
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
und natürlich...Gewindeeinsätze schaffen hochfeste,
verschleißfeste,
thermisch belastbare Gewinde höchster Präzision.
dadurch ist das Gewinde logischerweise belastbarer als direkt im Alu.Gleichmäßige Last- und Spannungsverteilung
...weiss auch nicht wie das anders formulieren soll... ist ja eigentlich selbstsprechend.
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Dann haben wir uns aber falsch verstanden irgendwie..
der Aussendurchmesser des Helicoil ist ja grösser also der ursprüngliche Durchmesser, deshalb hält das Gewinde im Alu im Prinzip besser, aber ob das viel ausmacht?!
der Aussendurchmesser des Helicoil ist ja grösser also der ursprüngliche Durchmesser, deshalb hält das Gewinde im Alu im Prinzip besser, aber ob das viel ausmacht?!
- Cyrus !The Virus!
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
Ja,das Helicoil selber ist ja belastbarer als Alu und besser im Gehäuse verankert als das ori Gewinde--->es hält mehr aus.
AdreNaLiin JunKii
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Re: Gewinde bei der Ölauslassschraube "kaputt"
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