Variomatik Problem

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Variomatik Problem

Beitrag von Resolution »

Ich habe ein Piaggio Ciao. Ich hatte ein mono getriebe, einen kat auspuff und ori lufi und 43er düse. Also alles ori. Das Ciao lief gut und ca. 34km/h schnell

Dann wollte ich mehr kraft und speed. Also kam ein Ori variomatik und ein Proma dran. Hab dann noch ne 42er düse dran getan. Als ich nach einigen schwirigkeiten vom moniteren des Variomates fertig war habe ich ne probefahrt gemacht.

Als ich zuerst vollgas gab, riss es mich nach hinten. Doch das nur von 1-10km/h, dann der rest der beschleunigung spürte man überhaupt nicht. Das ergebniss: Das Ciao lief ca. 30km/h. Dann nervte ich mich und versuchte es mit dem kat. Dann fuhr es aber nur noch ca. 27km/h und hatte gar keinen anzug mehr (mono hatte sogar einen besseren anzug). Was ich weiss ist, das der Verkäufer des Variomates an einer stelle am variomat abgeschliffen hat. Er hat gesagt das das einiges mehr speed bringt, aber man dadurch auch kraft verliert.

Dann wollte mein Bruder einmal drauf fahren, und als er zurückkam sagte er das es ja extrem schnell ist wenn es bergab geht, aber auf der geraden extrem langsam ist. Dann fuhr ich auch vollgas als es leicht bergab ging, und das teil ging ab wie eine kanone. Ca. 45km/h. Als ich dann zurückkam stellte ich es auf den ständer und gab nochmals vollgas und filmte es mit dem kat dran. Zuerst beschleunigte das Ciao auf ca. 25-30. Doch plötzlich nach ca. 8sekunden wurde es lauter und das rad drehte schneller, dann nach nochmals 8s wurde es noch lauter und schneller bis das rad nach hinten drehte (leider nur schlecht ersichtlich auf dem video). Irgendetwas stimmt da nicht, da es sehr langsam läuft und sehr wenig kraft hat. Zum zeigen habe ich ein video auf Youtube gemacht: Schaut es aber auf Full HD, sonst sieht man es sehr schlecht.

http://www.youtube.com/watch?v=NrwXlfp8_Go" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier sieht man das es eine ewigkeit zum beschleunigen braucht, aber ohne wiederstand extrem schnell wird.

Was ist da Krumm?
Honda CBR500R
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Re: Variomatik Problem

Beitrag von Töffli-Freak »

Yeah Ciao mit Rückwärtsgang ist doch cool oder wie ist das zu verstehen mit "Rad dreht nach hinten"?

Und wenns mit dem Vario schlechter läuft mach doch wieder den Vario hin..^^

btw Videolink geht nicht.

Edit jetzt seh ich das Video kA warum es vorher nicht ging..
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Resolution »

Nein es das rad dreht so schnell das es ein bischen stehen bleibt und ein bischen nach hinten dreht.

Für den Vario hab ich 250.- bezahlt. Und dann mach ich doch nicht einfach wieder mono dran, wo ich auch noch so viele stunden arbeit investiert habe.
Honda CBR500R
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Wie soll dass denn gehen? oO glaub das ist eher optische Täuschung im Video..
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Resolution »

ja dann ist das halt optische täuschung. Ist ja au egal. Was ist da falsch das es so kacke läuft. Alle haben mir gesagt das vario das beste ist was es für ciao gibt und man mit vario extrem viel kraft hat. Und ich habe genau das gegenteil von dem was alle sagen.
Honda CBR500R
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

etwas abgeschlieffen? da hat dir jemand schrott für 250.- vertickt

warum zahlst du soviel ich hab gestern ein komplettes system für 80.- bekommen

zudem bringt ein gut abgestimmtes vario mehr kraft als vario
Bild
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Resolution »

was heist ein vario bringt mehr kraft als ein vario? Ist ja beides Vario. Aber denkt ihr der hat mir schrott verkauft? Liegt das villeicht daran das er etwas abgeschliffen hat. Denn diese Töffli scheissen mich so extrem an. Nie geht einfach irgendetwas. Einfach immer porbleme. Leider habe ich einen Schulweg von 1.9km. Und das steil den Berg hinauf. Wird es besser gehen wenn ich dieses abgeschliffene teil neu kaufe?

Danke
Honda CBR500R
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Mit dem Vario hast du andere Übersetzungsverhältnise, ist eigentlich wie beim Velo im Prinzip, so hast du zum Anfahren viel Kraft und nachher mehr Geschwindigkeit. Mit dem Vario einfach einen Mittelweg..

Glaub nicht dass es an den Töfflis liegt, liegt wohl eher an dir^^
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Resolution »

Meint ihr den unterschied von Rennvario und originalem vario?
Honda CBR500R
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

es ist das aus dem GL für 250.- das auf dem gruenen ciao drauf war? man ich hab dir gesagt das das abzocke und verarsche pur ist...

die geschichte mit dem abschleifen war so was von fail, der hat das abgeschliefen mit der hoffnung das es besser läuft, merkte das es minus leistung brachte und vertickte es dir damit du die probleme hast

naja das beste ist wenn du mal sagst welches teil abgeschliefen ist, dann was für gewichte drinnen sind

rennvario mal aus dem spiel lassen
Bild
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Resolution »

Das Problem ist das ich selbst nicht weiss wo er genau geschliffen hatte. Er hat gesagt man muss das messing beim Variomat abschleiffen (das teil wo bei mono die glocke ist). Und ich hab glaub einfach die originalen gewichte drin (die schwarzen). Soll ich andere gewichte kaufen?

Aber sry wenn ich nochmals frage, aber ist man mit rennvario schneller und hat auch nochmehr kraft als mit orivario?
Denn dann würde ich nen Rennvario kaufen.

Und vielen Dank für deine Hilfe :D :D
Honda CBR500R
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

rennvario auf original bringt nen feuchten, such mal das verhunzte ->neu kaufen
Bild
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Resolution »

Also werde das teil dann mal neu kaufen

Ja toll. Da kann man fast keine ersatzteile für die varioglocke kaufen :evil:
Was soll ich jetzt machen?

Ach und ich hab noch ne frage wegen dem rennvario. Meinst du das der Rennvario nichts nützt wenn ich noch das originale getriebe drin lasse, oder das rennvario allgemeint wenig brigt wenn alles ori ist?

Danke
Honda CBR500R
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Reklamier beim Verkäufer.. wenn du allerdings gesagt hast, dass du mit dem abgeschliffenen einverstanden bist hast du Pech gehabt..
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

allgemein wenn alles ori ist spürst du gegenüber dem rennvario nichts

frag mal den ob er dir das defekte teil verkauft
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/F ... /22077055/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Resolution »

ok vielen dank für eure hilfe
Hab noch 3 fragen welche mir unklar sind:

Und was ich noch sagen wollte, verstehe ich das richtig, das man beim ori vario nur am anfang einen starken stoss bei der beschleunigung hat? Denn als ich den proma drauf tat, zog es im ersten moment ziemilch stark (bis 10km/h), aber den rest der beschleunigung spürt man fast nicht. Und viel mehr kraft, hatte es den berg rauf auch nicht als mono. Also wird sich das noch ändern wenn ich das defekte teil neu kaufe? oder ist das so das es nur am anfang einen kleinen stoss gibt?

Und wie kann man den vario genau abstimmen. Denn alle sagen ein gut abgestimmter vario bring extrem viel kraft?

Wo genau ist die grenze beim frisieren mit einem ori vario dran? Bei 40 oder 45?

Nochmals Danke :D
Honda CBR500R
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von DJ_MANU »

Hallo!
Ach du schei*** du bist nicht der einzigste der das hat!
Stiimmt oder : wenn du berg hinunter fährst bremst es wie einbisschen ab und danach zieht es voll ab!!
Ich habe Mono drinn und kat pot! Ich habe jetzt nen Rennpot und jetzt fahre ich bergab nur noch mit 35 ( das heisst der kat ist schuld ! )
Fährt dein Mofa auf der geraden so ca 25-29 KmH?
Was für ein vergaser ist drinn? 12/7 Oder 12/10?
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Resolution »

Und was ich noch fragen wollte, verstehe ich das richtig, das man beim ori vario nur am anfang einen starken stoss bei der beschleunigung hat? Denn als ich den proma drauf tat, zog es im ersten moment ziemilch stark (bis 10km/h), aber den rest der beschleunigung spürt man fast nicht. Und viel mehr kraft, hatte es den berg rauf auch nicht als mono. Also wird sich das noch ändern wenn ich das defekte teil neu kaufe? oder ist das so das es nur am anfang einen kleinen stoss gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Honda CBR500R
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

ori vario kannst du bis 45 verwenden dann musst du umsteigen

ein vario zieht eigentlich ab dem start bis zur endgeschwindigkeit konstant durch, wenn ein aerox wie dein ciao lauft, würde niemand roller fahren
Bild
Resolution
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Resolution »

Nagut. Ich kaufe mal das defekte teil neu und HOFFE das es dann wieder normal läuft. Denn mir ist schon aufgefallen das mein Ciao schneller läuft, aber erst wenn der motor richtig eingewärmt ist und es leicht bergabgeht. Sonst fährt es voll schei**e mit dem vario. Ich denke schon das es an dem Teil liegt, denn der Verkäufer hatte gesagt das man kraft verliert, aber das man so viel kraft verliert war nie die rede. Aber wenn ich das Teil neu kaufe, wird das Ciao dann vielleicht auch schneller?

Und wie kann man den vario genau abstimmen. Denn alle sagen ein gut abgestimmter vario bring extrem viel kraft?

Vielen Dank an PucH Max! und Töfflifreak
Honda CBR500R
Antworten