Plombe draussen, jedoch gleich schnell
Moderator: MOD auf Probe
Plombe draussen, jedoch gleich schnell
also...
Ich habe zusammen mit Freunden bei meiner Tomos Fun Sport'R die Plombierung ausgebohrt, den Luftfilter aufgebohrt und eine 53 Düse eingebaut.
Als erstes hatte ich schon mal Probleme mit dem anlassen des Motors. Gut, dachte ich mir, drehe ich halt das Standgas ein Wenig höher. Doch aus dem ein Wenig wurde recht viel bis er dann endlich ansprang. ich fuhr mal los um zu testen was sich geändert hat. Mein erster eindruck war toll, da meine Tomos sehr schnell beschleunigte. Doch plötzlich die Enttäuschung, bei ca. 28 km/h wurde er plötzlich langsamer und gab irgendwie nicht mehr Gas. ich kam dann bis ca. 32 km/h hoch, vor der Plombierung-Entfernung kam ich jedoch höchstgeschwindigkeit 37 km/h.
Ich habe die Vermutung dass ich eine zu grosse Düse ingebaut hab, dass lag daran das der Mech leider nur noch eine 53er hatte.
Stimmt meine Vermutung oder liegt da ein anderes Problem vor.
Ich habe zusammen mit Freunden bei meiner Tomos Fun Sport'R die Plombierung ausgebohrt, den Luftfilter aufgebohrt und eine 53 Düse eingebaut.
Als erstes hatte ich schon mal Probleme mit dem anlassen des Motors. Gut, dachte ich mir, drehe ich halt das Standgas ein Wenig höher. Doch aus dem ein Wenig wurde recht viel bis er dann endlich ansprang. ich fuhr mal los um zu testen was sich geändert hat. Mein erster eindruck war toll, da meine Tomos sehr schnell beschleunigte. Doch plötzlich die Enttäuschung, bei ca. 28 km/h wurde er plötzlich langsamer und gab irgendwie nicht mehr Gas. ich kam dann bis ca. 32 km/h hoch, vor der Plombierung-Entfernung kam ich jedoch höchstgeschwindigkeit 37 km/h.
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Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
was für eine düse war vorhin drin?
Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
eine 49er war vorher drinn.
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Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
da stimmt eindeutig das benzin/luft gemisch nicht mehr.
grössere düse rein und das ding geht,versuche es mal mit 56-58.
grössere düse rein und das ding geht,versuche es mal mit 56-58.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
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Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
Hast du die Plombe im Luftfilter drausen? Sonst kannst du die 49er lassen bzw. höchstens ne 50er. Wenn er sauber ausgebohrt wurde etwa 52-53 je nach dem. Hast du den Zylinder gleich noch neu gedichtet?
Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
die plombe beim luftfilter hab ich ausgebohrt, doch den zylinder hab ich nicht neu gedichtet. Sollte ich das noch tun?
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Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
tu ne grössere düse rein 56 oder 58.
Hahaha
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Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
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Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
Dann würd ich das tun, musstest ja den Zyli wegnehmen oder?
Bohr etwa mit nem 15mm Bohrer durch sodass die Wände da wos in den Rahmen geht nur noch etwa 1mm Dünn sind. Dann sollte was um 51-53 passen.
@ Kolbenfresser, 56-58 ist viel zu gross da würd ich nen 100er drauf wetten, ich kenn die Motoren
Bohr etwa mit nem 15mm Bohrer durch sodass die Wände da wos in den Rahmen geht nur noch etwa 1mm Dünn sind. Dann sollte was um 51-53 passen.
@ Kolbenfresser, 56-58 ist viel zu gross da würd ich nen 100er drauf wetten, ich kenn die Motoren

Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
ich musste den zylinder nicht wegnehmen.
Und wo sollte ich durchbohren? hab das nicht ganz kappiert.
Und wo sollte ich durchbohren? hab das nicht ganz kappiert.
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Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
Wie hast du dann den ASS weggenommen? Oo
Ja musst natürlich ganz durchbohren sonst bringts nichts, am besten etwa 15mm, dann bringts auch am meisten. Also durchbohren da wo im Luftfilter die Plombe ist hinten bei dem Teil das in den Rahmen geht, weiss halt nicht genau wies beim Fun'Sport aussieht.
Ja musst natürlich ganz durchbohren sonst bringts nichts, am besten etwa 15mm, dann bringts auch am meisten. Also durchbohren da wo im Luftfilter die Plombe ist hinten bei dem Teil das in den Rahmen geht, weiss halt nicht genau wies beim Fun'Sport aussieht.
Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
Ich hab den ansaugstutzen aufgebohrt während er am töffli war. Wie haben die späne mit einem staubsauger abgesaugt und so gings.
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Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
Und du bist dir sicher, dass keine Späne im Zylinder sind ?!?Zocker hat geschrieben:Ich hab den ansaugstutzen aufgebohrt während er am töffli war. Wie haben die späne mit einem staubsauger abgesaugt und so gings.

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Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
Uuh viel Spass so kriegst du zu 1000% nicht alle raus. Wenn einer in den Verbrennungsraum kommt dann viel Spass (Kolbenklemmer/ -fresser)
Würd ihn wegnehmen alles sauber durchputzen, neu dichten, Kerze mal sauber putzen und dann ne Runde fahren gehen. Dann kannst du anhand des Kerzenbildes schnell mal sagen ob die Düse zu gross / klein ist.
Ach ja und gib im 1. Gang dem Getriebe zu liebe nicht zu viel Gas, wenn er geschaltet hat ists ok. Vorallem auch aufpassen wenn er zurückschaltet, da kanns dir böse das Getriebe verrupfen.
Würd ihn wegnehmen alles sauber durchputzen, neu dichten, Kerze mal sauber putzen und dann ne Runde fahren gehen. Dann kannst du anhand des Kerzenbildes schnell mal sagen ob die Düse zu gross / klein ist.
Ach ja und gib im 1. Gang dem Getriebe zu liebe nicht zu viel Gas, wenn er geschaltet hat ists ok. Vorallem auch aufpassen wenn er zurückschaltet, da kanns dir böse das Getriebe verrupfen.
Re: Plombe draussen, jedoch gleich schnell
ok werd ich mal alles machen. Vielen Dank für die Hilfe.
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