Prscooterparts, Gesetze und Paragraphen

Alles was sonst nirgends reinpasst

Moderator: MOD auf Probe

sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Prscooterparts, Gesetze und Paragraphen

Beitrag von sachs_502 »

Folgendes ist vorgefallen, ich habe bei Prscooterparts ( http://prscooterparts.ch/index2.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) eine Kurbelwelle Artikelbeschrieb "Kurbelwelle Sachs 3+4 Gang" gekauft. Nun habe ich diese am Freitag bekommen. Jedoch passt die nicht. Sie hat 17mm Lagerzapfen statt 15mm.

Diese Kurbelwelle passt aber nur in 4 Gang motoren und nicht wie angepriesen in 3 gänger!

Jedoch wusste (ich konnte es auch nicht wissen!) ich nicht das diese 17mm Lager braucht.

Nun habe ich schon am freitag telefoniert mit denen. der telefonist war nicht sehr erfreut über dieses telefon und meinte sie können dies nicht mehr zurücknehmen.

Nun war ich vorher schnell bei denen. Der Verkäufer war äusserst unfreundlich und meinte nur "wir nehmen keine ware zurück"

er machte mir das angebot sie für 80.- zurückzunehmen. da verneinte ich mit dem wort "arschloch" und binn dann verreist weil ich kein bock auf solche scheisser hatte..

Nun probier ichs mal auf dem rechtlichen weg, hier die AGB's von denen. http://shop.prscooterparts.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; oben Rechts.

Wäre es möglich auf dem weg über die eltern (da ich noch nicht volljährig binn) dass sie mit mir dort runter gehen und auf das 10 Tage rückgaberecht pochen, da ich diese welle nicht hätte kaufen dürfen? und ich noch nicht urteilsfähig binn für den kauf von dem?

Oder habt ihr nen besseren vorschlag?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch
Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber

Re: Prscooterparts, Gesetze und Paragraphen

Beitrag von Prolox »

du verdienst ja genug mit deinem geschäften wie du immer sagst und erzählst, dann kannst du sie ja weiterverkaufen...
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten

Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Prolox »

Verkauf sie doch und mach halt 20fr minus

-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Prolok halt deine Fresse. Solche sinnlosen und unnütze Beiträge brauchts nicht ok?

BTT:

Was für Arschlöcher oO
Ich würde auf jeden Fall mal mit deinen Eltern darüber reden. Die wissen auf jeden Fall wie handeln. Und ich meine sie schreiben PAssend auf 3 Gänger und sie passt gleichwohl nicht. Also ist es ihr Fehler eindeutig!

Gruss
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

Haha Dito zum oberen abschnitt^^

Ja, er sagte mir jedoch sie verkaufen im jahr 20-25 solcher wellen und bis jetzt hätten alle gepasst... nur komisch dass genau wenn ich eine bestelle sie grad keine an lager mehr haben xd
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!

Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Prolox »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Prolok halt deine Fresse. Solche sinnlosen und unnütze Beiträge brauchts nicht ok?

BTT:

Was für Arschlöcher oO
Ich würde auf jeden Fall mal mit deinen Eltern darüber reden. Die wissen auf jeden Fall wie handeln. Und ich meine sie schreiben PAssend auf 3 Gänger und sie passt gleichwohl nicht. Also ist es ihr Fehler eindeutig!

Gruss
er meinte letzen auch er müsse dumme kommentare gegen meine seite abgeben und wenn ich mal was sage, wird man gleich wütend
BTT:
Wenn er falsche angaben macht bist du im recht, das ist so und somit muss er es zurücknehmen
Zuletzt geändert von Prolox am Di 1. Mär 2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Kann er es beweisen? Vielleicht meldeten sich die anderen einfach nicht?
Ich würde auf jeden Fall n Chrieg anzetteln und auf dein Geld beharren :twisted:
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Ich würde ihnen schriftlich Mitteilen dass du das Recht gemäss AGB hast, die Welle innert 5 Tagen zurückzugeben da sie falsche Angaben machen bzw. könntest du sie auch zurückgeben wenn du falsch bestellt hättest. Verweise im Brief auf die AGBs, dein Recht wie auch die unfreundlichen Gespräche und dass du sogar im Laden warst. Und poche darauf dass du sie zurückgeben kannst. Schick das ganze Eingeschrieben, ansonsten werfen sie den Brief weg, sagen sie haben ihn nicht gelesen und du hast nichts in der Hand. Wenn er eingeschrieben versendet wird müssen sie unterschreiben und dann sind sie selber Schuld wenn sie ihn nicht lesen.

Hier noch der Ausschnitt aus den AGB:
Rückgaben können nur innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Waren unter vorheriger Absprache und Zustimmung von PR.Scooterparts getätigt werden.

und @ Prolox auch wenn er vllt gut geschäftet mit den Motorrevisionen..Geld zum scheissen haben die wenigsten -.-
Prolox
Chefschrauber
Chefschrauber

Beitrag von Prolox »

Töffli-Freak hat geschrieben:Ich würde ihnen schriftlich Mitteilen dass du das Recht gemäss AGB hast, die Welle innert 5 Tagen zurückzugeben da sie falsche Angaben machen bzw. könntest du sie auch zurückgeben wenn du falsch bestellt hättest. Verweise im Brief auf die AGBs, dein Recht wie auch die unfreundlichen Gespräche und dass du sogar im Laden warst. Und poche darauf dass du sie zurückgeben kannst. Schick das ganze Eingeschrieben, ansonsten werfen sie den Brief weg, sagen sie haben ihn nicht gelesen und du hast nichts in der Hand. Wenn er eingeschrieben versendet wird müssen sie unterschreiben und dann sind sie selber Schuld wenn sie ihn nicht lesen.

Rückgaben können nur innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Waren unter vorheriger Absprache und Zustimmung von PR.Scooterparts getätigt werden.

und @ Prolox auch wenn er vllt gut geschäftet mit den Motorrevisionen..Geld zum scheissen haben die wenigsten -.-
ja bin ja nicht so ein dummes kiddy! Aber wenn er meint er müsse mich dumm von der Seite anmachen, dachte ich mir mal soll er selber sehen wie behindert solche kommentare sind!

Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak

Beitrag von Zylinderhuhn »

DITO würde ich auch so machen also jetzt @ Töffli Freak

scooterparts ist eh ein Saftladen, habe dem nie richtig vertraut! :x Must mal schauen was die für Mist schreiben, Z.b. beim billig Auspuff mit der Delle: Einmalige Gelegenheit, den gibst exklusiv bei uns, damit geht dein Mofa richtig ab! Phaa so ein Seich glaubt ihr wohl selber nicht, und dann noch völlig überteuert lol
Bestell nächstes mal bei Scootertuning, die sind ganz ordentlich
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

@Prolog: und noch dazu ne DP... :roll:
da musst du dich über kommentare wirklich nicht wundern.

@PVX30:
der Ton macht die Musik... :(

BTT:
erstmal der direktlink zum produkt im shop (zumindest Kategorie): http://shop.prscooterparts.ch/article.h ... rbelwellen
AGBs hat geschrieben: § 4 Rückgaberecht
(1) Rückgaben können nur innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Waren unter vorheriger Absprache und Zustimmung von PR.Scooterparts getätigt werden. Wiedereinlagerungsgebühren und allfällige Kosten für Umtriebe usw. werden vom Gesamtbetrag abgezogen.
(2) Das Rückgaberecht besteht nicht bei versiegelter Ware, sofern die versiegelte Verpackung geöffnet oder beschädigt wurde
Die rechtliche Lage ist nicht ganz einfach.
Hast du die KW den ausgepackt? Dann wirds kompliziert.
Wenn sie noch OVP ist und die Rechnung noch hast sind sie eigentlich zur Rücknahme verpflichtet, jedoch dürfen Sie eine Gebühr verrechnen auch wenn dies eigentlich nicht üblich ist.
Steht ja oben... insofern sind die 80.- eigentlich ein rechtlich korrektes Angebot.

Erstmal die Frage: Bist du ganz sicher das es keinen Sachsmotor mit 3 gängen gab und auch keine entsprechende Adaption welche die Verwendung dieser KW mit diesem Durchmesser evtl. doch verwendbar macht?

ich kenne mich mit Sachs nicht aus, aber von Puch weiss ich dass es so viele Variationen gibt dass der von dir beschriebene Umstand gar nicht nachgewiesen werden kann. Der konkrete Motortyp steht ja nicht...

so wie du dich verabschiedet hast wärs wohl das beste nochmal deinen Vater oder so vorbei zu schicken und auf nette Art nach einer Rücknahme zu fragen.
Vielleicht bekommst du ja den vollen Kaufpreis zurück und wenn nicht solltest du dir überlegen ob du mit den Angebotenen 80.- leben kannst oder die KW besser privat weitervertickst.
BildBildBildBildBildBild
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

Töffli-Freak hat geschrieben:Ich würde ihnen schriftlich Mitteilen dass du das Recht gemäss AGB hast, die Welle innert 5 Tagen zurückzugeben da sie falsche Angaben machen bzw. könntest du sie auch zurückgeben wenn du falsch bestellt hättest. Verweise im Brief auf die AGBs, dein Recht wie auch die unfreundlichen Gespräche und dass du sogar im Laden warst. Und poche darauf dass du sie zurückgeben kannst. Schick das ganze Eingeschrieben, ansonsten werfen sie den Brief weg, sagen sie haben ihn nicht gelesen und du hast nichts in der Hand. Wenn er eingeschrieben versendet wird müssen sie unterschreiben und dann sind sie selber Schuld wenn sie ihn nicht lesen.

bei der zustimmung leigt eben das problem... sie sind durch die agbs verdammt gut geschützt, auch kann ich nichts machen weil sie falschangaben gemacht haben: "2) Unsere Angaben in Prospekten, Anzeigen, Katalogen, auf Internet-Web-Seiten u.ä. sind unverbindlich;"

darum will ichs auf dem weg via eltern und unmündig machen...

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Jo ein Versuch ists sicher Wert mach dir nicht zu viele Hoffnungen.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Die AGBs orientieren sich nach dem OR/ZGB... da solltest du dich evtl. mal kurz belesen.
...ab 16 bist du "kauffähig" bzw. zu solchen geschäften berechtigt, folglich kannst du das mit dem unmündig gleich vergessen :wink:

Zum Rücknahmerecht steht da übrigens genau drin wann wer zu was verpflichtet ist.
BildBildBildBildBildBild
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

Art nr. 2808 ist es.

KW kam in der Originalschachtel per post, habe nur das postklebeband entfernt, versiegelt was sie nicht.

da hab ich noch was interessantes gefunden:

"Der Verkäufer gewährleistet die Brauchbarkeit des Ware nach Maßgabe der von ihm herausgegebenen und zum Zeitpunkt der Auslieferung an den Käufer gültigen Qualitätsvorgaben"

Die Kw passt nicht und ist somit unbrauchbar?

gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

...und somit ist er zur Rücknahme verpflichtet, aber nur unter den in den AGBs aufgeführten Bedingungen.

Evtl. kannst du ja einen umtausch anstreben. Falsche KW gegen richtige KW...
aber zuviel solltest du nicht erwarten.

deine Ansprüche stehen auf wageligen Beinen und wie gesagt lohnt der Rechtsweg sich kaum bis gar nicht.
BildBildBildBildBildBild
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

naja, er bot mir an eine 2gang welle zu geben, jedoch hätte er die nicht und diese kommen erst in 2 monaten und das ist mir zulange.

mal schauen, ich telefoniere mal noch mit der cheffin, dann gitb ich weiteres.

falls es nichts gibt, werde ich diese tauschen, will aber schriftlich und unterschrieben das ich die andere dann bekomme. dann werd ich mir einfach eine bei cycletech kaufen und die andere dann verkaufen. denn mit der 4G welle kann ich nichts anfangen und verkaufen wird auch schwierig.

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

sorry passt jetzt nicht hier rein..
aber für die 2 Gang Welle gäbs bereits nen Interessenten :oops:
In Gods Hands
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von In Gods Hands »

Prolox hat geschrieben:

ja bin ja nicht so ein dummes kiddy! Aber wenn er meint er müsse mich dumm von der Seite anmachen, dachte ich mir mal soll er selber sehen wie behindert solche kommentare sind!
Taschentuch gefällig ?

@sachs_502

Meiner Erfahrung nach mit prscooterparts waren von Anfang an nicht gut.
Bezüglich Geld zurückerstattet bekommen kannst du dich da auf einiges freuen, wartete auf mein Geld knapp 6 Wochen.
Ein Grund warum das so lange ging wurde mir nie gesagt, naja, vielleicht auch einfach weil sie nicht in der Lage waren mir schriftlich oder per telefon zu antworten -.-
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

Was ist denn bei dir vorgefallen?

Antworten