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503er
Verfasst: So 20. Feb 2011, 19:37
von Cyrus !The Virus!
Ich möchte einen guten 503 Zylinder machen.Dazu bräucht ich Steuerzeiten mit der besten Kombination aus Kraft und Drehzahl!Den letzten mit dem ich rund 60 geschafft hatte,hatte einfach viel zu wenig Kraft(wenigstens in den niedrigen und mittleren Drehzahl region)
Re: 503er
Verfasst: So 20. Feb 2011, 22:03
von addy33
503er bananenmotot (Hg oder automat) oder breitwand?
Re: 503er
Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 18:22
von Cyrus !The Virus!
Bananen HG.Hub und so ist ja aber bei Breitwand und en andern gleich.
Re: 503er
Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:08
von addy33
nein, bei breitwand hast du 44mm bei deinem nur 42mm
um mehr kraft zu bekommen, sind nicht nur die steuerzeiten wichtig, sondern auch wie sie daherkommen, heisst: einlass muss aufgehen, und bei OT komplett offen sein, dann auch sofort wieder anfangen zu schliessen, und der sollte eine genug grosse fläche haben: 2 cm2 sind das minimum!
Einlass : 160°
Re: 503er
Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:35
von Cyrus !The Virus!
Also muss der Kolben bei OT genau den Einlass freigeben und nicht mehr?Und Auslass?Soll ich den nachoben feilen oder nicht?
Re: 503er
Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:45
von addy33
ja mit einlass hast du es erfasst, habe auf diese weise schon enorme drehmomente erlebt

den auslas... original ist er auf jedenfall zu kurz offen, wenn du die möglichkeit hast, wäre es am besten, wenn du den kolben oben etwas abdrehst, wenn du diese möglichkeit nicht hast, dann kleeblatt NUR für ÜS und auslass in die höhe und breite, von der fläche her gleich wie einlass und den zylinderkopf auf jedenfall plandrehen!
Re: 503er
Verfasst: Mo 21. Feb 2011, 20:52
von addy33
und wenn du ein reso hinmachst, sieht die dache dann so aus, dass du die auslasszeit auf 185° hochbringen kannst...aber du fährst wahrscheinlich mit dem ori auspuff, oh ja, das flammenrohr musst du dort absägen wo es zusammengeht... und flöte raus !
Re: 503er
Verfasst: Di 22. Feb 2011, 11:40
von Cyrus !The Virus!
addy33 hat geschrieben:und wenn du ein reso hinmachst, sieht die dache dann so aus, dass du die auslasszeit auf 185° hochbringen kannst...aber du fährst wahrscheinlich mit dem ori auspuff, oh ja, das flammenrohr musst du dort absägen wo es zusammengeht... und flöte raus !
Flammenrohr ist gekürzt...Also Kolben werd ich abdrehen.Mit der Auslassteuerzeit werd ich dann noch ein bisschen experimentieren.
Re: 503er
Verfasst: Di 22. Feb 2011, 19:58
von addy33
du kannst den kolben unbeschwert abdrehen, musst aber beachten, dass du den Zylinder um mindestens dieses Mass auch kürzt, sonst fehlt es dir an kompression, ist ja eig. logisch...
und, machst du die rundung genau gleich, oder anders? du könntest es auch so gestalten, dass du mehr kompression kriegst, heisst= in der mitte ein stück vom kolben stehen lassen.
mfg
Re: 503er
Verfasst: Di 22. Feb 2011, 21:04
von Cyrus !The Virus!
So gut bin ich aber auch nicht ausgestattet.Muss aber noch nen Kumpel fragen ob er das könnte.Aufjedenfall vielen dank für deine Hilfe.
Re: 503er
Verfasst: Di 22. Feb 2011, 21:24
von addy33
immer gerne
Re: 503er
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 08:17
von Zylinderhuhn
Also von Kolben Abdrehen würde ich abraten, mach lieber ne Hubplatte und dreh dann oben den Zylinder ab.
Re: 503er
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 12:44
von Cyrus !The Virus!
Zylinderhuhn hat geschrieben:Also von Kolben Abdrehen würde ich abraten, mach lieber ne Hubplatte und dreh dann oben den Zylinder ab.
Weil der Kolben sonst durchbrennt?
Re: 503er
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 13:23
von Zylinderhuhn
Ist doch viel einfacher den Zylinder abzudrehen. Der Kolben verliert nur Stabilität wenn du s bei ihm machst
Re: 503er
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 15:59
von Cyrus !The Virus!
Die Hubplatte ist das schwierige...
Re: 503er
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 17:14
von Zylinderhuhn
Schick ne PN an Sachs 502 der macht das glaube ich
Re: 503er
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 18:40
von Cyrus !The Virus!
Ich überlege mir gerade was eine Membran bewirken könnte.Ist es möglich?(am Zylinder)Ich dachte zwischen ass und Zyli.Oder direkt im (Selbstbau)-ass?
Re: 503er
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 18:49
von RennAirCH
membrane ist bei nem 503 hg viiiel zu aufwändig..
wie gesagt hubplatte und zylinder abdrehen.
kannst auch sachsfreak fragen der macht noch gerne so zeug^^
greeez
Re: 503er
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 18:55
von Cyrus !The Virus!
Aufwand scheu ich nicht.Ich hab einfach das Problem das ich entweder in den niedriegen Drehzahlen,oder in den hohen drehmoment hab.Das wäre mit der Membrane anders!
Re: 503er
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 19:49
von Zylinderhuhn
Bis doch froh das das Drehmoment von unten kommt, ist ne geile Sache

. Wenn du s in der Mitte willst würde ich eher mal mit ASS oder Vergaser Grössen experimentieren
