Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
Moderator: MOD auf Probe
Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
So, jetzt zu was ganz speziellem
Wer kennt den Puch X 40 ? Gabs meines Wissens nie in der Schweiz. Darum habe ich mir so ein Teil beschafft und bin am restaurieren.
Folgendes ist schon gemacht worden:
- Motor gereinigt, da erst 3200 Km keine weiteren Massnahmen
- Alle Lackteile sandgetrahlt und pulverbeschichtet, diesmal als erstes Mal nicht in Orginalfarbe grau sondern in Orange
- Alle Schrauben durch rostfreie ersetzt
- Räder restauriert und neu gelagert
- Teleskopgabel komlet zerlegt und neu aufgebaut und abgedichtet, die hat ein Ölbad unten wie die grossen Motorräder
- Alle Kabelzüge ersetzt und Elektrik erneuert.
Was gibts noch zu tun?
- Sattel neu polstern lassen in Sattlerei ( Lange Doppelsitzbank)
- Neue Seitenschützer organisieren im Internet Orginal X 30 Seitenschützer, wer weiss was? wäre dankbar)
- Und dann der schwierigste Teil, das Teil ohne Typennummer vorfühern auf dem Strassenverkehrsamt.
So nun zur Beschreibung:
- Puch X 40 mit 1 Gang automatikmotor wie Puch Maxi
- 12 Zoll Motorradfelgen mit 3.00l Breitreifen
- Gebaut in Spanien bei Avello S.A Gijon als Lizenznehmer der Steyer Puch Werke Graz zwischen 1978-1980
- 48,8 ccm Hubraum
Die Teile wurden gebaut für hinten auf Wohnmobile, war aber ein Flopp und dementsprechend selten sind die Dinger. Zu mfahren aber absolut genial mit den kleinen Rädern.
Wer weiss mehr über diesen Typ oder besitzt ein solches Exemplar? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Hier Bilder vom Aufbau:
Wer kennt den Puch X 40 ? Gabs meines Wissens nie in der Schweiz. Darum habe ich mir so ein Teil beschafft und bin am restaurieren.
Folgendes ist schon gemacht worden:
- Motor gereinigt, da erst 3200 Km keine weiteren Massnahmen
- Alle Lackteile sandgetrahlt und pulverbeschichtet, diesmal als erstes Mal nicht in Orginalfarbe grau sondern in Orange
- Alle Schrauben durch rostfreie ersetzt
- Räder restauriert und neu gelagert
- Teleskopgabel komlet zerlegt und neu aufgebaut und abgedichtet, die hat ein Ölbad unten wie die grossen Motorräder
- Alle Kabelzüge ersetzt und Elektrik erneuert.
Was gibts noch zu tun?
- Sattel neu polstern lassen in Sattlerei ( Lange Doppelsitzbank)
- Neue Seitenschützer organisieren im Internet Orginal X 30 Seitenschützer, wer weiss was? wäre dankbar)
- Und dann der schwierigste Teil, das Teil ohne Typennummer vorfühern auf dem Strassenverkehrsamt.
So nun zur Beschreibung:
- Puch X 40 mit 1 Gang automatikmotor wie Puch Maxi
- 12 Zoll Motorradfelgen mit 3.00l Breitreifen
- Gebaut in Spanien bei Avello S.A Gijon als Lizenznehmer der Steyer Puch Werke Graz zwischen 1978-1980
- 48,8 ccm Hubraum
Die Teile wurden gebaut für hinten auf Wohnmobile, war aber ein Flopp und dementsprechend selten sind die Dinger. Zu mfahren aber absolut genial mit den kleinen Rädern.
Wer weiss mehr über diesen Typ oder besitzt ein solches Exemplar? Bin über jeden Hinweis dankbar.
Hier Bilder vom Aufbau:
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3862
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
- Wohnort: 3185 FR
- Kontaktdaten:
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
geil!
wie viele "schätze" hast du noch in deiner garage? ^^
wie viele "schätze" hast du noch in deiner garage? ^^
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
hammer
sieht so aus als würde ein vermögen in deiner garage stehen
sieht so aus als würde ein vermögen in deiner garage stehen
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
geiles gerät wie kommt man zu solchen Maschinen?
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
ja, das Babypuch... gibts in österreich noch öfters.
leider hierzulande gar nicht gefragt und entsprechend lohnt sich ein import nicht wirklich... Geschweige denn eine Restauration und anschliessendes Vorführen.
als prestigeobjekt für nen sammler aber ok.
gefällt mir. daumen hoch.
leider hierzulande gar nicht gefragt und entsprechend lohnt sich ein import nicht wirklich... Geschweige denn eine Restauration und anschliessendes Vorführen.
als prestigeobjekt für nen sammler aber ok.
gefällt mir. daumen hoch.
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
Ebay.de oder Ebay.atandi13 hat geschrieben:geiles gerät wie kommt man zu solchen Maschinen?
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
du sammelst seltenes?
hier sonst was altes und rares
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 24072/lt5/
hier sonst was altes und rares
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 24072/lt5/
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
Hui, das ist was ganz spezielles den alten Velux mit Tank am Sattelrohr. Gabs dieses Modell wirklich orginal mit Doppelauspuff? Was für ein Typenschein hat den dieses Mofa?PucH Max! hat geschrieben:du sammelst seltenes?
hier sonst was altes und rares
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 24072/lt5/
Werde das Angebot mal beobachten und wenn nicht zu teuer zuschlagen. Würde mich reizen dieses Modell ebenfalls komplett zu restaurieren und in meine Sammlung zu intergrieren.
- HM Racing
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1075
- Registriert: Fr 7. Mai 2010, 23:51
- Wohnort: 9044 Wald AR
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
ja dieses Model ist so Orginal ist einer der ältesten Velux soviel ich weiss ein echtes schätzchen
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau!
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau!
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
typenschein kenn ich nicht, frag mal, hab auch so eins aber mit den eiertank, doppelauspuff ist ori, jedoch hinterbremse nicht, die hatten ein gestaenge und keinen ruecktritt, der rahmen ist auch noch der alte
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/F ... /20212920/ vileicht wäre da ja etwas für dich zum restaurieren dabei
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
Hallo, ich habe einen Puch X40 ohne Registrierung. Könnten Sie Ihren legal machen?
10 jahre später
Dieses Modell scheint ein fahrzeugausweiss gehabt zu haben :
https://www.ricardo.ch/fr/a/puch-x40-1082635670/
10 jahre später
Dieses Modell scheint ein fahrzeugausweiss gehabt zu haben :
https://www.ricardo.ch/fr/a/puch-x40-1082635670/
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch X 40 M Vollrestauration mein aktuelles Projekt
ja, ein schon ziemlich alter Thread.
Die X40 gabs in der CH nie.
Hierbei handelt es sich wohl um einen Import den man mit entsprechendem Aufwand als "Typ X" eingelöst hat.
Typ X bedeutet das es eben keine Standardtypisierung dafür gibt (gemäss CH Typenliste)
Soweit nun also ein legales Mofa, wäre es nicht frisiert.
Die X40 gabs in der CH nie.
Hierbei handelt es sich wohl um einen Import den man mit entsprechendem Aufwand als "Typ X" eingelöst hat.
Typ X bedeutet das es eben keine Standardtypisierung dafür gibt (gemäss CH Typenliste)
Soweit nun also ein legales Mofa, wäre es nicht frisiert.