Pyramiden-Schliff

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torom
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

Aber warum schreiben diese typen nicht hin das er auch für supermaxi passt.
aber danke für die schnelle antwort :prost
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torom
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

Wenn ich jetzt den 15/15 vergaser und 15 ass mit rennluftfilter draufmach , welche düsengrössen sind zu testen? und was mach ich mit der plombe ? drinn lassen oder hinausnehmen?
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FUSEL
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von FUSEL »

der Zylindereinlass muss die selbe Grösse, bzw. Innendurchmesser haben wie der ASS.
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gluglu81
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von gluglu81 »

torom hat geschrieben:Wenn ich jetzt den 15/15 vergaser und 15 ass mit rennluftfilter draufmach , welche düsengrössen sind zu testen? und was mach ich mit der plombe ? drinn lassen oder hinausnehmen?
ein 15er Vergaser auf nem Plombierten Zylinder macht absolut keinen Sinn... damit generierst du Verwirbelungen im Ansaugtrackt was zu komischem Verhalten führt.
--> Unruhiges Standgas, schlechte Gasannahme und Nachlauf bei Gasabnahme.


Merke:
Es darf in deinem System keinen Flaschenhals geben. bei nem 15er Vergaser musst du also auch einen passenden 15er (eher 15.5mm) Ansaugstutzen verwenden.
Der Stutzen zum Zylindereinlass muss die gleiche Form und Grösse haben. Keine Kanten oder Übergänge!

Falls dies nicht der Fall ist, kannst du gleich aufhören mit Tuning... dann hats keinen Sinn.
Bearbeite oder ersetze die Teile welche nicht passen, ansonsten wird das Mofa nie so laufen wie es sollte und das ganze auch noch mit komischen Effekten wie oben genannt.

Die meisten Tuning Ansaugstutzen sind Eckig... genauso wie die nicht plombierten Zylinder, damits zusammen passt.
Ein Runder Ansaugstutzen auf Eckigen Zylindereinlass geht gerade noch (klein auf gross), aber umgekehrt ist totaler Mumpitz.

solange das nicht passt, kannst du dein Mofa auch mit der der besten Düse nicht korrekt abstimmen.


den Rennluftfilter kannst du sowieso vergessen, der kann gar nichts ausser gut ausschauen... lass lieber den originalen dran, einfach ohne die unnötigen Einsätze.
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torom
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

Also das heisst , die plombr muss raus?
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silas60
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von silas60 »

Der Supermaxi Zylinder hat keine Plombe
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torom
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

Also, er hat eine sehr grosse plombe
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gluglu81
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von gluglu81 »

sofern er diesen montiert hat... wobei es beim Supermaxizylinder auch unterschiede gibt bei der Einlassgrösse bzw. Bohrung.


Plombe entfernen ist eigentlich ne doofe Idee... ein Zylinder ohne Plombe (tuning) kostet im entsprechenden Shop ja gerade noch ein trinkgeld.
wer nun beim Orizylinder die plombe raushaut, hat nicht nur das Risiko etwas kaputt zu machen, sondern danach auch nen wertlosen zylinder der auch wenns gelingt nicht die Leistung eines Nachbaus ohne Plombe bringen wird.

...und schade ist es um das ori material auch.
Besser nen tuningzylinder kaufen und den guten alten zur Seite legen.
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torom
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

welchen zylibder kannst du mir da empfehlen?
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

Oder soll ich mir gerad ein 60ccm holen?
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gluglu81
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von gluglu81 »

bitte keine Doppelposts... wenn dir nachträglich was einfällt, dann drück auf den "ändern" knopf neben deiner letzten Post.


BTT:
Empfehlen ist so ne Sache für sich. Grundsätzlich sollte man nicht frisieren, sowas zu empfehlen ist eigentlich nicht seriös :wink:
Es kommt auch drauf an was du schon hast und wieviel du dir zutraust.
darfs auffällig sein, oder lieber etwas das bescheiden ist?
in welchem Budget darfs liegen?

Grundsätzlich ist ein 38er Airsal mit 15er Vergaser und 22er Auspuff mehr als genug.
alles darüber sollte man nur mit wirklich guten Bremsen verbauen (neu ist nicht gleich gut) und auch dann nur bei vorausschauender Fahrweise.

weiters solltest du das Tuning deinen Fähigkeiten entsprechend wählen.
gleich nen Polini oder Italkit usw. verbauen ist mehrfach ungünstig oder sogar gefährlilch... wobei wir wieder beim 38er Airsal sind.

der letzte der von mir nen 44er Airsal abgekauft hat, hat ihn mir ein paar Tage später wieder zurückgebracht und wollte doch lieber den kleineren 38er Airsal. zuviel Leistung, zu schnell... zu riskant. unterm strich wars ne vernünftige Entscheidung :thumbup bei der darauf folgenden Polizeikontrolle er ist gerade noch durchgeschlüpft. Mit dem 44er hät der Schmierlappen vermutlich verdacht geschöpft.
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

Airsal 38 Zylinderkit mit 50 ccm, passt der aufs supermaxi?
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von gluglu81 »

obwohl sowas ja normalerweise in der Produktbeschreibung steht... gibt ja Zylinder von Airsal die für andere Marken als Puch gemacht wurden. versuchs doch mal mit einem Link zum konkret gemeinten Angebot.

...aber je nachdem ob die Rennsatzsperre berücksichtigt wurde oder diese bei deinem Motor schon entfernt wurde vermutlich schon... :wink:
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

was ist das, eine Rennsatz sperrre?
und das wäre der Zylinder http://mofakult.ch/mofa/puch/zylinder-k ... arnt-10110" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von gluglu81 »

ja, der passt...

mit rennsatzsperre ist die kleine Aussparung am Zylinderhals gemeint.
im Motor drin hats da nämlich nen Zapfen und wenn der dran ist und du nen grösseren Zylinder montieren willst der die Aussparung nicht hat, dann ist die im weg...
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

Also das heisst : airsal 38 + bing 15/15 + ass 15 +luftfilter aufbohren

Auf den zylinder passt der auspuff nicht , soll ich mir einen 22mm oder 28 mm zutuen? Ich will den jetzigen nicht krümmen im falle wenn ich wider mal ummontiere

Und von wo bekomm ich den zylinderkopf?
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von buelzg »

Zum 15er Gaser, passt der 28mm gut, kannst aber auch den 22mm montieren.
Zylikopf kannst den Originalen nehmen
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

mit welchen düsen soll ich es Probieren?
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von gluglu81 »

torom hat geschrieben:Also das heisst : airsal 38 + bing 15/15 + ass 15 +luftfilter aufbohren

Auf den zylinder passt der auspuff nicht , soll ich mir einen 22mm oder 28 mm zutuen? Ich will den jetzigen nicht krümmen im falle wenn ich wider mal ummontiere

Und von wo bekomm ich den zylinderkopf?
NEIN... nicht aufbohren... es reicht mehr als wenn du einfach nur den Luftfilter auf die relevanten Teile reduzierst.
das sieht dann so aus:
Bild

Manche lassen sich öffnen, andere sind verklebt.
Falls er sich öffnen lässt, reinige das Metalsieb und fertig.
Lässt er sich nicht öffnen, spritz das Teil durch so gut es geht, zb. mit Bremsreiniger. Da geht dann genügend Luft durch für dein Setup ohne das du was verbohren musst.

Leider passt aber der Katalysatorluftfilter vom Bing18 nicht auf den 15er Bing. Basteleien zb. mit zusätzlichem Isolierband oder so um den Durchmesser auszugleichen sind meistens subotimal und können sich eher früher als später als Fehlerquellen entpuppen. Versuchen kannst du es trotzdem, empfehlen tu ich es aber nicht bei billigen Plastikteil kostet dich das Klebeband schon fast gleichviel ;-)



Auspuff vom Super Maxi, also die Katversion mit schrägauslass passt natürlich nicht auf den neuen Zylinder mit geradem Auslass.
da muss was anderes her. ein 22er ist absolut ok für den 38er Satz.

Zylinderkopf wie schon gesagt: der Ori ist ok.

Achte bei der Montage aber dennoch peinlichst darauf dass der Kolben beim drehen nicht am Kopf anschlägt.
im Zweifel lieber dickere Dichtungen montieren als beim Satz dabei sind...


Düsengrösse bei nem 15er Bing ca. 65 +/-5 grössen (60/62/64/66/68/70).
so genau kann man das leider nicht voraussagen. (ist auch etwas wetter und höhenabhängig)
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Re: Pyramiden-Schliff

Beitrag von torom »

Vielen dank für die ausfürhliche antwort :D :wink:
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