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Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:37
von Rennmotor
@HTM - Tuning

Deine Definition der Vorzündung ist völlig richtig nur so wie du sie erklärt hast trifft es haupsächlich für den 4-Takte zu.

Beim 2T sieht die Sache einiges anders aus. Leider wissen das viel Leute nicht und bringen immer das Beispiel vom 4T

Der Unterschied ist dass der 4T in jedem Drehzahlbereich eine viel bessere Zylinderausspülung hat und so fast keine Altgase im Zylinder verbleiben.


Da der 2T beim niedrigen Drehzahlen eine schlechte Zylinderauspülung hat, verbleiben relativ viel Altgas im Zylinder was die Verbrennung stark verlangsamt.

_Der 2T (der 4T auch) braucht zum starten wenig Vorzündung.

_Im niedrigen Drehzahlbereich braucht der 2T viel Vorzündung da noch viel Altgase im Zylinder sind die die Verbrennungs langsamer verlaufen lassen.

_Bei höheren Drehzahlen braucht der 2T schon weniger Vorzündung.

_Beim hohen Drehzahlen braucht der 2T sehr wenig Vorzündung da der Zylinder jetzt relativ wenige Altgase im Zylinder hat, da er durch die Resonanzaufladung (Auspuff) die Altgase gut aus dem der Zylinder verbannt und die Frischgase zurück in dern Zylinder bringt.

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:40
von Sachs_Tuner
das was du sagst ist interessant!

frage an dich:

wieso laufen dreht mein motörchen höher wenn mehr vozündung eingestellt ist?

weil du sagtest ja der 2takter braucht wenig vorzündung bei hohen drehzahlen

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:47
von Rennmotor
Sachs_Tuner hat geschrieben:das was du sagst ist interessant!

frage an dich:

wieso laufen dreht mein motörchen höher wenn mehr vozündung eingestellt ist?

weil du sagtest ja der 2takter braucht wenig vorzündung bei hohen drehzahlen
Das stimmt generell so oder so nicht. Ein Mofa hat einen statischen Zündzeitpunkt. Das heisst er hat bei jeder Drehzahl den gleich grossen Zündwinkel. Der Hersteller muss nun den Zündzeitpunkt so wählen dass der Motor gut startet, bei niedrigen und mittleren Drehzahlen gut läuft und bein höhst Drehzahl ebenfalls gut läuft. Der Zündzeitpuntk ist also ein Kompromiss und so nicht optimal.

Und wenn du mir nicht glaubst dann informiere dich. Im Internet wirst du genug von Zündungsherstellern finden. Nahezu jede elektronische Zündung (nicht programmierbare) ist so eingestellt, dass bei Höchstleistungund und bei Leerlaufdrehzahl eine sehr kleine Vorzündung vorliegt und im niedrigen und mittleren eine recht grosse Vorzündung vorliegt

http://img286.imageshack.us/img286/8894 ... vesbx7.gif
http://www.imfsoft.com/software/product ... -curve.png

Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:55
von Sachs_Tuner
glauben tu ich dir so oder so. :D

danke für die erklärung

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 19:33
von sachs_502
HTM - Tuning hat geschrieben:Uncle Bens

Hattest du nie Probleme mit Überhitzung, oder hast du Temperaturangaben? Abgastemperatur?
was kann der motor bei zu grosser vorzündung zu heiss werden ??
Gruss an alle

Re: Zweitakt Technik

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 12:49
von sachs_502
Guempel11 hat geschrieben:Ja das kann sicher auch passieren, insbesondere dann wenn Gusszylinder wie der Metra montiert sind, eher nicht bei einem Aluzylinder wie beim Airsal.
Und wie is es da bei einem sachs 502 alles ori??
Greez

Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 12:33
von Sachs_Tuner
mehr vorzündung sind auf originalen mofas nicht zu empfehlen.

ich hatte bei meinem leichten kraftverlust (original)

Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 12:58
von sachs_502
Sachs_Tuner hat geschrieben:mehr vorzündung sind auf originalen mofas nicht zu empfehlen.

ich hatte bei meinem leichten kraftverlust (original)
Komisch hab bei meinem 502 ca. 1mm vor ot geht ab wie die sau..

Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 17:21
von Sachs_Tuner
502 und 503 sind nicht das gleiche.

mit leichtem kraftverlust meine ich jetzt nicht, dass man nicht mehr hochkommt übern berg.


meiner ging auch wie sau aber nur obenraus so richtig

Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 19:06
von sachs_502
An das habe ich auch schon gedacht passt das zusammen :?: :shock:

Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 19:16
von sachs_502
Ich dachte eher daran einen 503er an eine 502 er motor anzubauen weil man dem dann die plombe ziehen könnte und auch ein kolbenfenster machen könnte.. habe eben am 502er einen mit membrane drauf...

Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 19:23
von sachs_502
Denke da eher an eigenbau.. Was wäre die Adresse?

Verfasst: So 5. Okt 2008, 14:59
von sachsfreak
Könnte ich die adresse auch per PN haben??

Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 13:27
von -NGK-
Ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Wie in der ersten seite eine Frage über überhizung ... kam ich hate nun keine zeit das ganze zu lesen weil ich gerade mechtig viel Geld in den Compiuter schütte das ich hier was schreiben kann... nun zur sache:

Ein Motor mit einer früheren Zündung bleibt eher kühler als einer mit späteren oder späten..

Zudem kann man den Motor so viel wie möglich auf Vorzündunjg stellen nämlich so weit das er eben nicht gerade zu klingeln anfängt oder leistungsabfal auftritt.



Gruss

Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 19:56
von BIGBOZZ
achja, dann fällt mir gerade ein:
bei einem maxi von mir (ist ori) erhitzt sich der zylinder so stark, dass ich nach 5-10 min. den zyli nicht mehr gut anfassen kann, ohne dass ich mich verbrenne^^

kann das sein, dass es zu viel vorzündung hat?

leistungsabfall hat es nicht, denke ich, da es knapp 40 fährt und gute beschleunigung hat...

achja und manchmal stellt das möff einfach ab, also es hört für kurze zeit auf zu zünden...


wieso????

Verfasst: So 16. Nov 2008, 19:32
von -NGK-
Sry wegen ausgrab aber Vorzündung bewirkt eher kältere Verhältnise wahrscheindlich zündet es zu spät oder das Kolben spiel ist zu klein ,schraub mal den Zylinder ab samt Kolben vielleicht ist es auch eine zu knappe Passung vom Pleuellager.


Gruss

Verfasst: So 16. Nov 2008, 19:35
von Sachs_Tuner
auch frühzündung kann klopfen und extreme hitze im Zylinder verursachen.

gemisch ok?

Verfasst: So 16. Nov 2008, 20:08
von -NGK-
Sachs_Tuner hat geschrieben:auch frühzündung kann klopfen und extreme hitze im Zylinder verursachen.

gemisch ok?


Ja ich nenne das zwar klingeln das entsteht aber auch bei abgeschlifenen Köpfen da der druck der beim zünden ensteht so gross wirt das sich das gemisch von selbst entzündet...

Was auch noch für die Wärme verantwortlich sein könnte ist eine zu mageres Regulierung!


Edit: @Sachs-Tuner du kannst der sicher auch vorstellen was bei einer zu späten Zündung passiert ,dann geht die ganze Explosionshitze mehr oder weniger auf die Laufbahn.

Verfasst: So 16. Nov 2008, 20:27
von Sachs_Tuner
eben es kann beides sein!

eine schlecht eingestellte Zündung ist immer schlecht (überhitzung, abgaswerte schlecht, keine Motorleistung etc)

Verfasst: Mo 17. Nov 2008, 16:25
von Puch_Maxi_S
-NGK- hat geschrieben:
Sachs_Tuner hat geschrieben:auch frühzündung kann klopfen und extreme hitze im Zylinder verursachen.

gemisch ok?


Ja ich nenne das zwar klingeln das entsteht aber auch bei abgeschlifenen Köpfen da der druck der beim zünden ensteht so gross wirt das sich das gemisch von selbst entzündet...

Was auch noch für die Wärme verantwortlich sein könnte ist eine zu mageres Regulierung!


Edit: @Sachs-Tuner du kannst der sicher auch vorstellen was bei einer zu späten Zündung passiert ,dann geht die ganze Explosionshitze mehr oder weniger auf die Laufbahn.
Wie bitteschön soll sich Benzin von selbst entzünden? Mofas laufen ja nicht mit Diesel oder tanke ich etwa die ganze zeit das Falsche?! xD