Ok, danke ich werde das mal versuchen.Bikeman hat geschrieben:genau.. zuerst geht's n paar Millimeter leicht.. (da bewegst du eben nur das Stängelizeux hin&her) und nachher wird's streng (wenn's anfängst gegen die Kupplungsfedern zu drücken) .. das 'leichte' nennt man Spiel..
Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
So ein schei** !!!!Sachs_Rixe97 hat geschrieben:Ok, danke ich werde das mal versuchen.Bikeman hat geschrieben:genau.. zuerst geht's n paar Millimeter leicht.. (da bewegst du eben nur das Stängelizeux hin&her) und nachher wird's streng (wenn's anfängst gegen die Kupplungsfedern zu drücken) .. das 'leichte' nennt man Spiel..
Als ich versuchte die Schraube zum fixieren wieder anzumachen fiel der ganze Hebel ab..... Was kann ich jetzt machen? Muss ich denn ganzen Motor wieder auseinandernehmen....?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
.. nicht den ganzen Motor.. aber den Kupplungsdeckel wirst du nochmals wegnehmen müssen.. lass aber vorher das Oel ab und stell n Becken drunter..
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Schön zu hören, was meinst du wie teuer ist das bei einem Töfflimech mit der einstellung der Kupplung zusammen...?Bikeman hat geschrieben:.. nicht den ganzen Motor.. aber den Kupplungsdeckel wirst du nochmals wegnehmen müssen.. lass aber vorher das Oel ab und stell n Becken drunter..
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
.. kA.. aber wieso machst du's nicht selbst..? Oel raus.. Töeffli etwas nach links kippen, Schrauben lösen.. Deckel vorsichtig wegnehmen (damit du die Dichtung nicht beschädigst).. Dings rausnehmen.. Dings wiederanschrauben .. Deckel montieren.. Oel wieder rein.. geht iw 15min..
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ich will nicht noch mehr kaputt machen... und ich denke nicht dass ih das mit der Einstellung hinbekomme...Bikeman hat geschrieben:.. kA.. aber wieso machst du's nicht selbst..? Oel raus.. Töeffli etwas nach links kippen, Schrauben lösen.. Deckel vorsichtig wegnehmen (damit du die Dichtung nicht beschädigst).. Dings rausnehmen.. Dings wiederanschrauben .. Deckel montieren.. Oel wieder rein.. geht iw 15min..
Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Doch das schaffst. Bikeman und ich (und viele andere) schaffen das auch problemlos.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Du packst das. Da hab ich keine Zweifel.
Woher kommst du?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Aus Bern, in der nähe von Konolfingen.Babaloo hat geschrieben:Du packst das. Da hab ich keine Zweifel.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
.. ich würd's probieren.. im schlimmsten Fall bringst du dem Mech die Einzelteile.. aber wayne..
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ok, aber ist es normal, dass dort wo das Sicherungsplättchen ist, hintendran der Bolzen nir etwa 4mm rausguckt und abgerundet ist?...
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ja. Der ist in 3 Teile geteilt. Ein grosses, ein kleines, ein grosses. Ist ok so.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Babaloo hat geschrieben:Ja. Der ist in 3 Teile geteilt. Ein grosses, ein kleines, ein grosses. Ist ok so.
Ok vielen dank für eure Antworten, ich werde bei gelegenheit, versuchen das wieder zu befestigen.
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Ich bin gerade in der Werkstatt.
Trinke ein Kaffee, ok, es könnten ein paar mehr werden, aber lassen wir das.
Ich warte ob die Elektroheizung wieder auf Störung geht oder ob sie jetzt läuft. Wenn wer n Tipp hat warum dass es einmal den Schutz und zum 2. mal den FI rausgehauen hat, bitte ich um Hilfe.
Ist an 380 Volt mit 3 Phasen, Nullleiter und Erdung angeschlossen. Installation etwa 4 Jahre Jung, Heizung 2 Jährig. Ist überigens das einzige gerät dass an dieser Steckdose hängt. (Auf 32 Ampere Abgesichert)
Währenddessen studiere einen offenen 503er Motor. Ich hab inzwischen so ne Idee was passiert sein könnte, kann aber den Fehler noch nicht genau simmulieren.
Was habt ihr alles revidiert, bzw was war alles draussen?
Trinke ein Kaffee, ok, es könnten ein paar mehr werden, aber lassen wir das.
Ich warte ob die Elektroheizung wieder auf Störung geht oder ob sie jetzt läuft. Wenn wer n Tipp hat warum dass es einmal den Schutz und zum 2. mal den FI rausgehauen hat, bitte ich um Hilfe.
Ist an 380 Volt mit 3 Phasen, Nullleiter und Erdung angeschlossen. Installation etwa 4 Jahre Jung, Heizung 2 Jährig. Ist überigens das einzige gerät dass an dieser Steckdose hängt. (Auf 32 Ampere Abgesichert)
Währenddessen studiere einen offenen 503er Motor. Ich hab inzwischen so ne Idee was passiert sein könnte, kann aber den Fehler noch nicht genau simmulieren.
Was habt ihr alles revidiert, bzw was war alles draussen?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Sachs_Rixe97 hat geschrieben:Ich will nicht noch mehr kaputt machen... und ich denke nicht dass ih das mit der Einstellung hinbekomme...Bikeman hat geschrieben:.. kA.. aber wieso machst du's nicht selbst..? Oel raus.. Töeffli etwas nach links kippen, Schrauben lösen.. Deckel vorsichtig wegnehmen (damit du die Dichtung nicht beschädigst).. Dings rausnehmen.. Dings wiederanschrauben .. Deckel montieren.. Oel wieder rein.. geht iw 15min..
und nur zur info viele töfflimechs machen genau solche einstellungen voll verkackt, oder machen einfach etwas... wenn dus selber machst, dann weisst du danach auch wies nächste mal geht, und bist dann schneller und sicherer

vertraue niemals einem töfflimech

(klar es gibt auch gute, ist aber die minderheit ^^)
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Der ganze Motor wurde zerlegt, und ziemlech jede Dichtung wurde ersetzt (auch die Simmerringe) aber sonst wurde eigentlich nichts gemacht was non mirnaus die Kupplung beeinträchtigen könnte...Babaloo hat geschrieben:
Währenddessen studiere einen offenen 503er Motor. Ich hab inzwischen so ne Idee was passiert sein könnte, kann aber den Fehler noch nicht genau simmulieren.
Was habt ihr alles revidiert, bzw was war alles draussen?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
.. ihr habt aber nicht etwa auf 9 Federn umgerüstet..? Dann müsste es strenger gehen..
... und die Kabel haben keinen Knick und die Seile laufen frei in den Hüllen..?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Laut seiner Aussage gehe es am Motor sowie an den Kabelzügen am Lenker genau gleich hart.
Schau Dir mal den Kupplungshebel an. Der ist doch viel zu weit oben. Schätze mal 1-2mm zu hoch.
Das mit den 9 Federn könnte natürlich eine Erklärung sein.
Schaltung? Meine Idee ist die, dass der Mitnehmer im Schalthebel nicht in der Schaltgabel sitzt und so die Schaltgabel verzieht. Das wiederum würde zum klemmen führen.
Urs, und natürlich auch die anderen, was hältst Du / haltet ihr / davon?
Heizung:
Das Problem ist gelöst. Der Termostat steuert ein Realis an. An dem war ein Kontaktpaar verbrannt.
Realis gewechselt und ich hab wieder mollig warm.

Schau Dir mal den Kupplungshebel an. Der ist doch viel zu weit oben. Schätze mal 1-2mm zu hoch.
Das mit den 9 Federn könnte natürlich eine Erklärung sein.
Schaltung? Meine Idee ist die, dass der Mitnehmer im Schalthebel nicht in der Schaltgabel sitzt und so die Schaltgabel verzieht. Das wiederum würde zum klemmen führen.
Urs, und natürlich auch die anderen, was hältst Du / haltet ihr / davon?
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
Nein, der Motor hat gleich viele Federn bei der Kupplung wie üblich. Der Kupplungshebel lässt sich leicht ziehen und es hat ein paar risse an der Kabelhülle Kabel. Ich glaube aber nicht dass es am Kabel liegt....
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Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung
kA.. dann hätte der Fachmann von Seite 1 aber Mist gebaut..Babaloo hat geschrieben:... Meine Idee ist die, dass der Mitnehmer im Schalthebel nicht in der Schaltgabel sitzt und so die Schaltgabel verzieht. ... was hältst Du..davon?..
..... 'glauben' heisst nicht 'wissen' ...Sachs_Rixe97 hat geschrieben:.... Ich glaube aber nicht dass es am Kabel liegt....
