Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Sachs_Rixe97
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:42
Wohnort:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Sachs_Rixe97 »

Bikeman hat geschrieben:genau.. zuerst geht's n paar Millimeter leicht.. (da bewegst du eben nur das Stängelizeux hin&her) und nachher wird's streng (wenn's anfängst gegen die Kupplungsfedern zu drücken) .. das 'leichte' nennt man Spiel..
Ok, danke ich werde das mal versuchen.
Sachs_Rixe97
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:42
Wohnort:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Sachs_Rixe97 »

Sachs_Rixe97 hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:genau.. zuerst geht's n paar Millimeter leicht.. (da bewegst du eben nur das Stängelizeux hin&her) und nachher wird's streng (wenn's anfängst gegen die Kupplungsfedern zu drücken) .. das 'leichte' nennt man Spiel..
Ok, danke ich werde das mal versuchen.
So ein schei** !!!!
Als ich versuchte die Schraube zum fixieren wieder anzumachen fiel der ganze Hebel ab..... Was kann ich jetzt machen? Muss ich denn ganzen Motor wieder auseinandernehmen....?
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Bikeman »

.. nicht den ganzen Motor.. aber den Kupplungsdeckel wirst du nochmals wegnehmen müssen.. lass aber vorher das Oel ab und stell n Becken drunter..
Sachs_Rixe97
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:42
Wohnort:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Sachs_Rixe97 »

Bikeman hat geschrieben:.. nicht den ganzen Motor.. aber den Kupplungsdeckel wirst du nochmals wegnehmen müssen.. lass aber vorher das Oel ab und stell n Becken drunter..
Schön zu hören, was meinst du wie teuer ist das bei einem Töfflimech mit der einstellung der Kupplung zusammen...?
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Bikeman »

.. kA.. aber wieso machst du's nicht selbst..? Oel raus.. Töeffli etwas nach links kippen, Schrauben lösen.. Deckel vorsichtig wegnehmen (damit du die Dichtung nicht beschädigst).. Dings rausnehmen.. Dings wiederanschrauben .. Deckel montieren.. Oel wieder rein.. geht iw 15min..
Sachs_Rixe97
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:42
Wohnort:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Sachs_Rixe97 »

Bikeman hat geschrieben:.. kA.. aber wieso machst du's nicht selbst..? Oel raus.. Töeffli etwas nach links kippen, Schrauben lösen.. Deckel vorsichtig wegnehmen (damit du die Dichtung nicht beschädigst).. Dings rausnehmen.. Dings wiederanschrauben .. Deckel montieren.. Oel wieder rein.. geht iw 15min..
Ich will nicht noch mehr kaputt machen... und ich denke nicht dass ih das mit der Einstellung hinbekomme...
Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von maxiking »

Doch das schaffst. Bikeman und ich (und viele andere) schaffen das auch problemlos.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Babaloo »

Du packst das. Da hab ich keine Zweifel.

Woher kommst du?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Sachs_Rixe97
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:42
Wohnort:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Sachs_Rixe97 »

Babaloo hat geschrieben:Du packst das. Da hab ich keine Zweifel.

Woher kommst du?
Aus Bern, in der nähe von Konolfingen.
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Bikeman »

.. ich würd's probieren.. im schlimmsten Fall bringst du dem Mech die Einzelteile.. aber wayne..
Sachs_Rixe97
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:42
Wohnort:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Sachs_Rixe97 »

Ok, aber ist es normal, dass dort wo das Sicherungsplättchen ist, hintendran der Bolzen nir etwa 4mm rausguckt und abgerundet ist?...
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Babaloo »

Ja. Der ist in 3 Teile geteilt. Ein grosses, ein kleines, ein grosses. Ist ok so.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Sachs_Rixe97
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:42
Wohnort:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Sachs_Rixe97 »

Babaloo hat geschrieben:Ja. Der ist in 3 Teile geteilt. Ein grosses, ein kleines, ein grosses. Ist ok so.

Ok vielen dank für eure Antworten, ich werde bei gelegenheit, versuchen das wieder zu befestigen.
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Babaloo »

Ich bin gerade in der Werkstatt.
Trinke ein Kaffee, ok, es könnten ein paar mehr werden, aber lassen wir das.

Ich warte ob die Elektroheizung wieder auf Störung geht oder ob sie jetzt läuft. Wenn wer n Tipp hat warum dass es einmal den Schutz und zum 2. mal den FI rausgehauen hat, bitte ich um Hilfe.
Ist an 380 Volt mit 3 Phasen, Nullleiter und Erdung angeschlossen. Installation etwa 4 Jahre Jung, Heizung 2 Jährig. Ist überigens das einzige gerät dass an dieser Steckdose hängt. (Auf 32 Ampere Abgesichert)

Währenddessen studiere einen offenen 503er Motor. Ich hab inzwischen so ne Idee was passiert sein könnte, kann aber den Fehler noch nicht genau simmulieren.

Was habt ihr alles revidiert, bzw was war alles draussen?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von addy33 »

Sachs_Rixe97 hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:.. kA.. aber wieso machst du's nicht selbst..? Oel raus.. Töeffli etwas nach links kippen, Schrauben lösen.. Deckel vorsichtig wegnehmen (damit du die Dichtung nicht beschädigst).. Dings rausnehmen.. Dings wiederanschrauben .. Deckel montieren.. Oel wieder rein.. geht iw 15min..
Ich will nicht noch mehr kaputt machen... und ich denke nicht dass ih das mit der Einstellung hinbekomme...

und nur zur info viele töfflimechs machen genau solche einstellungen voll verkackt, oder machen einfach etwas... wenn dus selber machst, dann weisst du danach auch wies nächste mal geht, und bist dann schneller und sicherer ;)

vertraue niemals einem töfflimech ;)


(klar es gibt auch gute, ist aber die minderheit ^^)
Sachs_Rixe97
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:42
Wohnort:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Sachs_Rixe97 »

Babaloo hat geschrieben:
Währenddessen studiere einen offenen 503er Motor. Ich hab inzwischen so ne Idee was passiert sein könnte, kann aber den Fehler noch nicht genau simmulieren.

Was habt ihr alles revidiert, bzw was war alles draussen?
Der ganze Motor wurde zerlegt, und ziemlech jede Dichtung wurde ersetzt (auch die Simmerringe) aber sonst wurde eigentlich nichts gemacht was non mirnaus die Kupplung beeinträchtigen könnte...
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Bikeman »

.. ihr habt aber nicht etwa auf 9 Federn umgerüstet..? Dann müsste es strenger gehen..

... und die Kabel haben keinen Knick und die Seile laufen frei in den Hüllen..?
Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Babaloo »

Laut seiner Aussage gehe es am Motor sowie an den Kabelzügen am Lenker genau gleich hart.
Schau Dir mal den Kupplungshebel an. Der ist doch viel zu weit oben. Schätze mal 1-2mm zu hoch.

Das mit den 9 Federn könnte natürlich eine Erklärung sein.
Schaltung? Meine Idee ist die, dass der Mitnehmer im Schalthebel nicht in der Schaltgabel sitzt und so die Schaltgabel verzieht. Das wiederum würde zum klemmen führen.

Urs, und natürlich auch die anderen, was hältst Du / haltet ihr / davon?

Heizung:
Das Problem ist gelöst. Der Termostat steuert ein Realis an. An dem war ein Kontaktpaar verbrannt.
Realis gewechselt und ich hab wieder mollig warm.
:D :D :D :D
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Sachs_Rixe97
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:42
Wohnort:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Sachs_Rixe97 »

Nein, der Motor hat gleich viele Federn bei der Kupplung wie üblich. Der Kupplungshebel lässt sich leicht ziehen und es hat ein paar risse an der Kabelhülle Kabel. Ich glaube aber nicht dass es am Kabel liegt....
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Schalthebel "klemmen" nach Revidierung

Beitrag von Bikeman »

Babaloo hat geschrieben:... Meine Idee ist die, dass der Mitnehmer im Schalthebel nicht in der Schaltgabel sitzt und so die Schaltgabel verzieht. ... was hältst Du..davon?..
kA.. dann hätte der Fachmann von Seite 1 aber Mist gebaut..

Sachs_Rixe97 hat geschrieben:.... Ich glaube aber nicht dass es am Kabel liegt....
..... 'glauben' heisst nicht 'wissen' ... :wink: .. häng das Kabel unten am Motor und oben am Hebel beim Lenker aus .... kannst du nun die Stahlsaite in der Hülle leicht hin-&her schieben ?
Antworten