Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

streetfighter hat geschrieben:Bei meinem neuen 503er Rixe hg kann ich zu 100% sagen, dass am Zylinder nix abgedreht worden ist!

Werde bei der Demontage auch den mal ausmessen! Dann werden wir sehen ;)
wie willt du das denn mit sicherheit sagen können?
Bikeman hat geschrieben:momoll Addy.. ich habe schon lange verstanden was du meinst.. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 'alten' Tuner ALLE genau dieselbe Überlegung gemacht haben und ihre Zylinder genau auf 70,0 abgedreht haben.
Und das alle Zylinder mit 70.0 vom selben Tuner stammen schliesse ich auch aus. Daher ist der Schluss logisch, dass Sachs zwei Höhen produziert hat. Und wie auch schon geschrieben, habe ich die unterschiedlichen Höhen bei HG's und Auto's gemessen.

Grüäss

PS.. miss mal deine Zyli's.. :wink:
frag jeden alten tuner... alle sagen Kopf und Zyli so weit abdrehen, wi nur geht... und das wären wieder die 70mm ...

ich hab noch nie einen Motor auseinander genommen, der mit 99%-er sicherheit noch nie auseinander war, der nen 70mm zyli dran hatte... nur zylinder, die ich extern gekauft habe hatten 70mm ... und von den 13 Stück die ich hab, haben 3 die 70mm und der rest ist länger ;)
Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von streetfighter »

addy33 hat geschrieben:wie willt du das denn mit sicherheit sagen können?
;)
Habe das Töffli von meinem Kollegen, dessen Grossvater hat es neu gekauft und nicht lange gebraucht, danach brauchte es kurz sein Sohn (Kolleg's Vater), dann wurde es in einer Scheune eingestellt.

Beide versicherten mir, dass da nie etwas daran gemacht worden sei...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

da bin ich mir zu 100% sicher, dass der nen langen zylinder dran hat... wenn dem nicht so ist, können bikeman und du bei mir zu hause vorbeikommen, und mir ne fette ohrfeige geben, ohne nachspiel ;)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Töffli-Freak »

addy33 hat geschrieben:können bikeman und du bei mir zu hause vorbeikommen, und mir ne fette ohrfeige geben, ohne nachspiel ;)
Bitte, darf ich auch? :mrgreen:

Also so wie ich mich erinnern kann, hatte ich ebenfalls 2 verschiedene Zylinderlängen, der längere Zylinder hatte dementsprechend auch einen längeren Kolben, somit stimmte das Verdichtungsverhältnis wieder.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

also jetzt erzählst du mal so was von käse... :roll: :roll: :roll:


die längeren kolben sind beim kolbenhemd nach UNTEN länger... :roll:
Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von maxiking »

Jop das stimmt :wink:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Töffli-Freak »

Ich hatte aber einen, der oben länger war, glaubsch ned?
Evtl. find ich Fotos, beide Zylinder waren oben bündig und da bin ich mir zu 100% sicher, ebenfalls bin ich mir zu 100% sicher dass einer länger war als der andere.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

dann woar des ken Sachs 503 kolble ;)
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Töffli-Freak »

Wieso echt nicht? ^^
Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von maxiking »

Villeecht e Puch Moaxi? Oder e Saxs 502?

Ist aber wohl echt von einem anderen Modell.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

502 hat die gleichen...

da die produktion wesentlich günstiger ist, wenn man keinen neuen kolben designen muss ;)

der 504,505,506,50sa,50sw, und weitere haben ja auch den gleichen... (nur bolzen bei den 5-6 gängern ist 14... sonst gleich ;) )
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Töffli-Freak »

Ok, da kann ich nicht viel mehr dazu sagen, ist schon zu lange her. Dachte zwar es wären originale.. Der längere Zyli hatte allerdings auch 39.2mm, also evtl. Nachbaukolben.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von addy33 »

ev. ein minarelli kolben?

wobei die AM6 Motoren den gleichen abstand von kobo zu boden haben...
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Töffli-Freak »

Phu ka mehr^^ Kolbenringe waren jedenfalls die originalen ;)
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Bikeman »

addy33 hat geschrieben:da bin ich mir zu 100% sicher, dass der nen langen zylinder dran hat... wenn dem nicht so ist, können bikeman und du bei mir zu hause vorbeikommen, und mir ne fette ohrfeige geben, ohne nachspiel ;)
Dreifachwatschn fürn Addy.... :lol: :lol: ah nee.. du hast mir schon soviel geholfen.... offerischt n Bier und gut isses..

...
Zuletzt geändert von Bikeman am Mo 3. Sep 2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von maxiking »

Na da komm ich auch :mrgreen:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von Bikeman »

Bikeman hat geschrieben:
Bikeman hat geschrieben:.. .die Frage, ob ich der Einzige bin, der zwei unterschiedliche Höhen gemessen hat, steht immer noch im Raum..
COD_CJ_ hat geschrieben:Ich messe mal alle meine Zylis aus, wenn die Zeit dazu gekommen ist.....
King 2 takt hat geschrieben:.. Ich messe auch mal meine 3 Zylinder ..
.. ja dann messt doch endlich.. :roll: dann können wir den Addy überzeugen...
... interessiert mich im Fall immer noch..
sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von sachsrider97 »

Von wo bis wo soll man Messen?

Hab noch ca. 3 Zylinder zum vermessen.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von streetfighter »

Dichtfläche gehäuseseitig zu Dichtfläche Kopfseitig.
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Unterschiede der 503 Zylinder (Gebläsegekühlte)

Beitrag von sachsrider97 »

Also habe gemessen
30 KM --> 70mm
+30 KM --> 70mm
30 KM CH12 --> 70mm

Gemessen habe ich so
Dateianhänge
sachs-503-zylinder.jpg
sachs-503-zylinder.jpg (21.52 KiB) 980 mal betrachtet
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten