Yamaha DT 50 MX 1991
Moderator: MOD auf Probe
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Re: Yamaha DT 50 MX 1982
Das werde ich nächste Woche auch tun. Habe heute noch unseren alten Polizisten gefragt, der hat das gleiche gesagt wie Du Sachs 502. Also werd ich sicher mal anrufen und wenn das nicht reicht, in meinen Ferien mal vorbeisehen.
Danke Dir fürs Info. Wobei dein Sachs ja ein Mofa war und das eher geht als bei einem (Klein)-Motorrad. Weil da sind Papiere zwingend. Kann aber auch Kantonsabhängig sein.
Danke Dir fürs Info. Wobei dein Sachs ja ein Mofa war und das eher geht als bei einem (Klein)-Motorrad. Weil da sind Papiere zwingend. Kann aber auch Kantonsabhängig sein.
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Yamaha DT 50 MX 1982
Sorry für DP:
Laut dem Amt für Strassenverkehr in Altdorf kriege ich ein Duplikat, wenn ich 40 Franken beilege und eine Kopie der Fahrzeugbescheinigung von Bern dazulege, wo auch der letzte Halter, Typenschein/Chassisnummer/Stammnummer darauf vermerkt ist. Werde Morgen den Brief absenden, mal sehen wie lange es geht, bis ich das Duplikat in Händen halte.
Melde mich wieder.
Laut dem Amt für Strassenverkehr in Altdorf kriege ich ein Duplikat, wenn ich 40 Franken beilege und eine Kopie der Fahrzeugbescheinigung von Bern dazulege, wo auch der letzte Halter, Typenschein/Chassisnummer/Stammnummer darauf vermerkt ist. Werde Morgen den Brief absenden, mal sehen wie lange es geht, bis ich das Duplikat in Händen halte.
Melde mich wieder.
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Re: Yamaha DT 50 MX 1982
Da hast Du wohl recht gehabt, das Duplikat ist heute per Post erschienen.
Kurioses am Rande: Schild vom Vorbesitzer hatte die Nummer UR 4500, das nur so am Rande.^^
1. Inverkehrssetzung 02.07.1991, also ist diese schönere Maschine rund 9 Jahre jünger als die andere DT, die ich schon etwas früher gekauft habe.
Also kann ich mit der Maschine nächste bzw. übernächste Woche in meinen Ferien anfangen zu schrauben.
Edit1:
Noch was, das mir aufgefallen ist beim ersten reinigen der Maschine, es fehlt die Antriebskette. Welche Grösse bzw. Nummer muss ich da kaufen? Von D.I.D. zum Beispiel die Nummer 420 oder wie?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Kurioses am Rande: Schild vom Vorbesitzer hatte die Nummer UR 4500, das nur so am Rande.^^
1. Inverkehrssetzung 02.07.1991, also ist diese schönere Maschine rund 9 Jahre jünger als die andere DT, die ich schon etwas früher gekauft habe.
Also kann ich mit der Maschine nächste bzw. übernächste Woche in meinen Ferien anfangen zu schrauben.
Edit1:
Noch was, das mir aufgefallen ist beim ersten reinigen der Maschine, es fehlt die Antriebskette. Welche Grösse bzw. Nummer muss ich da kaufen? Von D.I.D. zum Beispiel die Nummer 420 oder wie?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Yamaha DT 50 MX 1982/1991
Wird nun eine neue 420er Kette bestellt.
Batterie ist dennoch vorhanden, ist kaum auffindbar unter der linken Seite des Luftfilterkastens.
Habe mal den Deckel des Ersatzmotors zur Oelpumpe abgeschraubt. Neuverlgung des Gaskabels/Oelpumpenförderungskabels nach Sicht wohl kein Problem darstellen sollte. Eher macht mir die Schraube am Rad, um das dieses Kabel gewickelt ist, eher Sorgen, ob das die besagte Oelmengenschraube ist. Nehme den Motor mal zum Mech mit.
Oder wenn ichs selbst mache, lasse ich noch ein wenig Oel im Behälter und fülle ihn dann mit ganz neuem Oel voll auf. Aber mal sehen, was Kollege Mech dazu meint.
Rahmen wird verschrottet, gebe ihn Morgen aufs Alteisen, wer ihn will, soll sich melden. Wohne in einem Blockquartier und kann nicht alles behalten.
Es stehen momentan nur noch Einzelteile der Ersatzteilträgermaschine rum. Innert circa 4 Stunden auseinandergeschraubt. Wer was davon brauchen kann, sonst ne PN senden.
Batterie ist dennoch vorhanden, ist kaum auffindbar unter der linken Seite des Luftfilterkastens.
Habe mal den Deckel des Ersatzmotors zur Oelpumpe abgeschraubt. Neuverlgung des Gaskabels/Oelpumpenförderungskabels nach Sicht wohl kein Problem darstellen sollte. Eher macht mir die Schraube am Rad, um das dieses Kabel gewickelt ist, eher Sorgen, ob das die besagte Oelmengenschraube ist. Nehme den Motor mal zum Mech mit.
Oder wenn ichs selbst mache, lasse ich noch ein wenig Oel im Behälter und fülle ihn dann mit ganz neuem Oel voll auf. Aber mal sehen, was Kollege Mech dazu meint.
Rahmen wird verschrottet, gebe ihn Morgen aufs Alteisen, wer ihn will, soll sich melden. Wohne in einem Blockquartier und kann nicht alles behalten.
Es stehen momentan nur noch Einzelteile der Ersatzteilträgermaschine rum. Innert circa 4 Stunden auseinandergeschraubt. Wer was davon brauchen kann, sonst ne PN senden.
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
Re: Yamaha DT 50 MX 1991
noch so als kleiner denkanstoss
http://www.youtube.com/watch?v=0Axe5dZQ ... O4jvEcF0SU
http://www.youtube.com/watch?v=0Axe5dZQ ... O4jvEcF0SU
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Wow super, aber meine Meinung, zu einer DT gehören Speichen und keine Gussfelgen, da sie so ab Werk schon geliefert wurde. Was man sieht im Video, viele haben nicht mehr die typische DT Auspuffversion, sondern unter dem Motor verlaufend.
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
So heute den Rahmen des Ersatzteilträgers auf den Schrott geworfen, Tank davon war so rostig, der geht auch aus Eisen.
Einsatzmodell bis auf die Kette und laufenden Motor zusammengeschraubt. Kette fehlt noch, Motor läuft zur Zeit (noch) nicht. Wird eh ein Service beim Mech nötig haben. Montiert ist jetzt die Polini Ansaugplatte sowie der 20er Gaser. Gaskabel konnte so sehr gut vom Florett Vergaser weiterverwendet werden. Oel wurde mal nur etwas aufgefüllt. Benzinhahn macht mir noch etwas Sorgen, weiss nicht, wo wie die Stellung ist, wo Benzin rausläuft, muss mal nochmals auseinanderbauen. Da ich aus 2 einen bauen musste und nicht mehr weiss, in welcher Stellung Reserve etc. beim alten Modell war. Geht einfach rundherum, ohne anzuschlagen. Und ohne Murksen ist er fast nicht verstellbar. Eventuell gleich einen Neuen kaufen.
Tank hat kein Rost.
Also nächstens Kette besorgen, Service beim Mech machen und MFK machen. Batterie ist auch vorhanden, mal sehen, ob die noch was taugt oder ob es da auch eine Neue braucht. Die ist ziemlich versteckt hinter dem Luffikasten.
Verbaut im 20er Gaser ist eine 90er Düse.
Die alte Ansaugplatte (wo der Florett Vergaser dran war) konnte ich nicht verwenden, da sie nur für einen SHA oder Florett Vergaser ausgelegt war und wohl ein Gebastel war.
Schreibt mal ein wenig, sonst gibts immer so schöne DP oder 3 fach Posts.
Einsatzmodell bis auf die Kette und laufenden Motor zusammengeschraubt. Kette fehlt noch, Motor läuft zur Zeit (noch) nicht. Wird eh ein Service beim Mech nötig haben. Montiert ist jetzt die Polini Ansaugplatte sowie der 20er Gaser. Gaskabel konnte so sehr gut vom Florett Vergaser weiterverwendet werden. Oel wurde mal nur etwas aufgefüllt. Benzinhahn macht mir noch etwas Sorgen, weiss nicht, wo wie die Stellung ist, wo Benzin rausläuft, muss mal nochmals auseinanderbauen. Da ich aus 2 einen bauen musste und nicht mehr weiss, in welcher Stellung Reserve etc. beim alten Modell war. Geht einfach rundherum, ohne anzuschlagen. Und ohne Murksen ist er fast nicht verstellbar. Eventuell gleich einen Neuen kaufen.
Tank hat kein Rost.
Also nächstens Kette besorgen, Service beim Mech machen und MFK machen. Batterie ist auch vorhanden, mal sehen, ob die noch was taugt oder ob es da auch eine Neue braucht. Die ist ziemlich versteckt hinter dem Luffikasten.
Verbaut im 20er Gaser ist eine 90er Düse.
Die alte Ansaugplatte (wo der Florett Vergaser dran war) konnte ich nicht verwenden, da sie nur für einen SHA oder Florett Vergaser ausgelegt war und wohl ein Gebastel war.
Schreibt mal ein wenig, sonst gibts immer so schöne DP oder 3 fach Posts.
auspuff hast du neuen bestellt oder noch den originalen? hab den thread nicht durchgelesen daher weis ich nicht genau bescheid.
90er düse sollte mit dem ori kasten passen hab mit dem 19er auf meiner gpr mit dem ori kaste ne 82er montiert.
90er düse sollte mit dem ori kasten passen hab mit dem 19er auf meiner gpr mit dem ori kaste ne 82er montiert.
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Der originale Auspuff ist noch verbaut bis nach der MFK. Blinkanlage weiss ich noch nicht, ob die dran lassen soll oder demontieren. Da bei Demontage am Heck so ne unschöne Stange rausschaut, die dann stört.
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Yamaha DT 50 MX 1991
Was sieht bei dem Jahrgang nicht übel aus?
Hallo,
Vielleicht noch kurz zu der Blinkanlage.
Sie einfach zu demontieren finde ich schade, du könntest doch einfach kleinere handlichere Blinker montieren, aus der LED-Ecke oder auch solche mit Birnen.
gruss
Vielleicht noch kurz zu der Blinkanlage.
Sie einfach zu demontieren finde ich schade, du könntest doch einfach kleinere handlichere Blinker montieren, aus der LED-Ecke oder auch solche mit Birnen.
gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Ja nur das Problem darin liegt, das Motorrad ist auf 6 und nicht auf 12 Volt ausgelegt, was die Sache wohl etwas komplizierter macht. Die Maschine hat auch noch nicht wie der R Typ die elektronische Zündung, sondern ist noch mit Unterbrecher bestückt.
Und ein Umbau auf 12 Volt, da will ich gar nicht wissen, was das kostet.
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
Zündapp Motor hat geschrieben:Ja nur das Problem darin liegt, das Motorrad ist auf 6 und nicht auf 12 Volt ausgelegt, was die Sache wohl etwas komplizierter macht. Die Maschine hat auch noch nicht wie der R Typ die elektronische Zündung, sondern ist noch mit Unterbrecher bestückt.
also LED blinker brauchen normalerweise eh nur 1.5 volt oder so von dem her sicher machbar den man muss im normalfall e einen vorwiderstand einbauen.
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
PucH Max! hat geschrieben:solche blinker^^:
sorry aber die sind ja sowas von hässlich. (meine meinung)
ja schon aber diese passen einfach zum töff
moderne kann er kaum drauf machen, wär ja als würde man ein F1 an ein 502 montieren
moderne kann er kaum drauf machen, wär ja als würde man ein F1 an ein 502 montieren

Ja gut, Moderne nicht in dem Sinne wie 5rp grosse LED Blinker ;D
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
Lasse ichs so wie es ist, ändern kann mans immer noch. Originaler bzw. Retrostyle ist immer geil. Mech hat Ferien bis 9. August. Weitere Fotos kommen heute Abend oder Morgen im Laufe des Nachmittags.
Habe noch einen schönen Rückspiegel gefunden im Jumbo, ist aber eher für ein Velo oder Mofa gedacht, aber der gefiel mir besser als der Moto Spiegel.
Pic wird nachgereicht.
Habe noch einen schönen Rückspiegel gefunden im Jumbo, ist aber eher für ein Velo oder Mofa gedacht, aber der gefiel mir besser als der Moto Spiegel.
Pic wird nachgereicht.