Yamaha DT 50 MX 1991

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Yamaha DT 50 MX 1991

Beitrag von Zündapp Motor »

Hier stelle ich mein zukünftiges Projekt vor.
Es handelt sich um eine alte Yamaha DT 50 des Baujahres 1982. Der Töff besitzt keine Batterie, Spannung ist 6 Volt und verbaut ist noch die alte Unterbrecherzündung. Werde das teil nächstens beim Verkäufer abholen gehen.
Fotos hier:

Bild

Bild

Bild

Bilder sind qualitätsmässig nicht der Hit, wenn die Dt bei mir steht, gibts neue davon.
Kilometerstand ist knapp 42 000. Zylinder und Kolben werden somit schon am Anfang ersetzt. Dann ist wieder Ruhe für die nächsten xx Tausend Kilometer.
Kickstarterfeder muss auch ersetzt werden.
Gabel wird revidiert, sprich auseinandergebaut, neue Siris verbaut und neues Oel eingefüllt. Steuerlagersatz wird auch ersetzt. Bremsen und Elektrik stehen weiter auf dem Plan sowie noch andere Sachen.
Ist nur ein 45 km/h Modell, für den Arbeitsweg absolut geeignet.
So schreibt mal schön.
Gruss
Edit1: Projektname geändert auf DT 50 Mx 1991, da die schwarze Maschine Verwendung findet und Baujahr 1991 hat. Laut Ausweis die 1. Inverkehrssetzung.
Ersatzteilträger ab sofort ist die 1982er unschöne violette Version gemeint.
Zuletzt geändert von Zündapp Motor am Di 27. Jul 2010, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Re: Yamaha DT 50 MX 1982

Beitrag von PucH Max! »

gibt rennteile für den falls es zu langsam ist
Bild
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Ich weiss, danke für den Tip. Auf alle Fälle kommt der Gianelli Auspuff und Schalldämpfer nach der MFK ran, da der originale Auspuff leider nicht mehr lieferbar ist. Und beim Gianelli kann man sogar das originale Hitzeschild montieren.
Laut Verkäufer läuft sie 60 km/h, sprich 20 km/h zu viel, da sie original laut TS-Schein nur 40 km/h laufen dürfte.
Edit1:
Hier mal paar Produktelinks, die verbaut werden:
http://www.hubi-tuning.ch/catalog/index ... s_id=19398
http://www.hubi-tuning.ch/catalog/index ... s_id=19397
http://www.hubi-tuning.ch/catalog/index ... s_id=10125
Und eventuell statt der runden Blinker eckige, sind aber leider 6 Volt, daher sehr langsam im Blinken.
Zuletzt geändert von Zündapp Motor am Mo 14. Jun 2010, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Beitrag von sachs503/502 »

ja zwei kollegen von mir haben beide eine derbi senda dort steht auch vmax45kmh aber sie laufen 90. das tschegg ich nicht...
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Aber auch mit der gelben 45er Nummer oder mit weissem Schild und 45er Klber am Schutzblech hinten?
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Werde Morgen damit anfangen, das gute Stück mal zu sezieren. Der Motor läuft nicht. Ersatz von Kerze und Kerzenstecker, Getriebeoel, Mischoel unter dem Tank sowie neuem Kraftstoff sollte Linderung bringen. Batterie ist keine vorhanden, weil es eine 6 Volt Ausführung ist. Blinker kommen deshalb auch weg. Schutzblech wird wohl mein Supermotard Blech Verwendung finden.
Kann sein, dass ich noch eine MX zulegen werde, sobald der Kollege seine verkaufen will, dann kann ich dort Teile von nehmen, die es drum ab Yamaha nicht mehr gibt. Insbesondere Tank, Auspuff und Hinterrad oder Pneu. Tank, weil er Kratzer und Beulen hat. Auspuff weil es ihn nicht mehr gibt, nur für die neueren R Varianten, aber dfa sind die Halterungen anders.
Melde mich Morgen mit Fotos zurück.

Hier noch 2 Bilder meiner damaligen früheren DT Type R:
Bild

Bild
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

Zündapp Motor hat geschrieben:Aber auch mit der gelben 45er Nummer oder mit weissem Schild und 45er Klber am Schutzblech hinten?
mit weisser nummer. er hat für den fahrkurs jetzt ein 75 täfeli hinmachen müssen...steht einfach im ausweis 45
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Das ist doch absoluter Schwachsinn. Die fahren 75 und im Ausweis steht 45? Was passiert, wenn die Rennleitung kommt?
Ich finde auch, wenn einer 20 Jahre im Strassenverkehr fährt, sollte man ihm mindestens ohne Grundausbildung die 50ccm bis 11KW schenken oder die 125er, ohne dass er die 8 Stunden beim Fahrlehrer fahren muss.
Also könnte ich bei meiner 45 auch ein 65er Schild ranmachen, weil sie 60 laufen sollte.
Aber bei meinem Typenschein steht sogar, dass im Ausweis 40km/h stehen sollte.
Im Fahrzeugausweis steht nichts. Nur Kleinmotorrad. Ohne Geschwindigkeitsangabe.
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger

ist doch alles quatsch, dumme töffregeln, reine geldmacherei. das beste ist immer noch das mofa!!!
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

wenn du auto fahren darfst, darfst du doch sicher auch offene 50ccm fahren
?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch
Puch_Tuner

Beitrag von Puch_Tuner »

@ Sachs 502
nee, musst zuerst noch den VKU oder so machen...
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Yamaha DT 50 MX 1982

8 Stunden Fahrzeit und circa 350 bis 400 Franken Geldverlust kostet mich das Ganze. Bin ich nicht bereit zu zahlen. Ich denke nach knapp 20 Jahren als Autofahrer im Strassenverkehr weiss man die Gefahren zu schätzen und zu beurteilen.
Edit1:
Und noch ein Fund. Die Farbe nach Fahrzeugausweis ist nicht wie beim Töff lackiert violett, sondern rot.
Zusätzlich kann ich für weitere 200 Franken noch einen ganzen Töff gleicher Version als Ersatzteilträger, aber ohne Vergaser kaufen. Entweder mache ich den einen oder anderen Töff parat, der welcher besser im Zustand ist. Oelpumpe ist auch noch die Frage, ob die noch funktioniert. Kann man die testen auf Funktion?
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Fotos gibts halt keine.
Da die DT auch nicht läuft mit anschieben. Siehe da, falsche Kerze drin, die kann wohl gar nicht richtig zünden. Ist irgend so ne Kettensägenkerze. Werde mir wohl zuerst mal anderes Benzin reinkippen sowie eine BR6 oder 7HS einbauen.
Oder aber den Ersatzteilträger vom Kollegen in Attinghausen für zusätzliche 200 Franken kaufen.
Den werde ich aber bei einem Kollegen in Reiden deponieren oder die violette Version zum Kollegen stellen und den schwarzen bei mir haben.
Frau hat schon gesagt, eine Maschine bzw. ein Motorrad sollte reichen. Wollte ich doch eventuell eine 2.te Maschine zulegen oder für alle Fälle, wenn die eine Maschine/Roller im Service ist, einen neuen Peugeot V-Clic zulegen.
Da werden wir schon ne Lösung finden, dass ich bei Reparatur der DT das Auto haben könnte.
Tja man muss sich halt arrangieren.
ke51ke
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von ke51ke »

Würdest du nach Attinghausen kommen wärst du ja fast bei mir. :lol:
Wie siehts eigendlich mit dem Thema Rost aus bei der DT?

Gruss Kevin
Sachs
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Tank habe ich noch nicht genau angesehen, Auspuff ist etwas rostig, aber nicht durchgerostet. Eventuell werde ich nächste Woche mal nach Attinghausen kommen, vielleicht am Freitag Abend.
Wohl werde ich aus 2 Maschinen eine machen.
Schweinwerfer wollte ich eine neuere eckige einer AM6 Version montieren, lasse ich aber wohl bleiben, vor allem wegen den Kabeln.
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Hier ein Pic der 2.ten Maschine, die wohl eher zum Einsatz kommen wird, als die, die momentan bei mir steht und gewissermassen dann als Ersatzteilträger herhalten muss:
Bild

Ist ausserdem ein 2-Plätzer. Und wie das Foto schon zeigt, wirklcih schöner anzuschauen.
Wann ich sie holen werde in Attinghausen, kann ich leider noch nicht sagen.
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

wie schnell laufen die jetzt? 45 oder 80?
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!

Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Nur 45 aber für zur Arbeit zu fahren und statt mit nem monoton tönenden Roller rumzukurven, dann doch lieber ne Enduro. Ist meine Meinung.
Die 2.te Maschine steht seit heute Abend nun auch bei mir.

Edit2: Schreibt mal wieder was.
Nun werde ich die neue Maschine aufbereiten und die violette Version als Ersatzteilträger nehmen. Aber die 2.te hat keinen Ausweis, da muss ich beim Importeur oder Bern anfragen, ob da eine Bestätigung erstellt wird.
Die neue DT hat auch erst 17 000 Kilometer. In Zukunft werd ich wohl nur noch über die neue schwarze Maschine berichten, sofern nichts anderes ist.
Reifen vorn und hinten werd ich wohl ersetzen müssen oder vom ET-Träger verwenden.
Florett-Vergaser wird durch Originalen ersetzt. Lenker schwarz evtl. durch TNT Version. Vorderes Schutzblech kann man wohl so lassen, einfach mal alles reinigen.
Endschalldämpferblende fixieren.

Gruss
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Weiteres Problem:
Der Besitzer der Maschine ohne Ausweis hat mir gesagt, dass er noch nie eine Yamaha DT 50 gehabt habe und das Motorrad nicht seins war. Die Bestätigung des aktuellen/letzten Halters habe ich von einer Zulassungsstelle. Was kann man noch machen? Chassisplakette versetzen und die Chassisnummer neu stanzen mit der Fahrgestellnummer des violetten Modells bringts auch nicht.
Was habt Ihr für Vorschläge? Frage ich noch bei der Polizei nach, ob der Auszug mit Typenscheinnummer, Chassisnummer und Motornummer auch reichen würde.
Ich bin glaubs am Ende, bevors überhaupt angefangen hat.
Bitte helft mir.
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef

Beitrag von sachs_502 »

geh mal bei dem ort wo du es vorführen willst fragen ob das überhaupt ein problem darstellt, hatte ich bei meinem sachs auch; ich wusste das der fahrzeugausweis noch umen ist aber der war bei einem unbekanntem mann im wallis. konnte ohne probleme einen neuen ausstellen lassen...

Antworten