hier wird irgendwie einiges an Halbwissen vermischt.
Grundsätzlich ist Alu mit guter Beschichtung aufgrund der Wärmeableitung und geringerem Reibwiderstand besser.
Das ist unbestritten so.
Dazu kommt das ein Aluzylinder noch einiges leichter ist als ein Gusszylinder.
Es handelt sich dabei grundsätzlich aber mehr um theoretische Vorteile die in der Praxis kaum merklich ins Gewicht fallen.
Diese Unterschiede sind für uns nicht wirklich relevant, weil wir uns gar nicht in der Leistungsklasse usw. bewegen.
KEIN VORTEIL OHNE NACHTEIL! Die Frage ist was überwiegt?
Nun, bezogen auf den Bad Ass Zylinder sind das folgende Punkte welche bei der Wahl und Entwicklung relevant waren:
1,
Der 502er ist, auch wenn die CH Version stabiler ist als die DE Version, nicht die erste Wahl wenn es um tuning geht.
Auch die 502er Mofarahmen sind in aller Regel nicht stabil genug für echt grobbes Tuning.
Darum sind die Vorteile von Aluguss gegenüber Grauguss nicht spürbar, bzw. haben keinen relevanten Einfluss im Betrieb.
Einen grobben Stecktuningsatz zu designen war nicht die Absicht.
2.
Aluguss bzw. die Nikasilbeschichtung ist sehr anfällig.
Falsch bedüst oder sonst was und der Zylinder ist unbrauchbar. Bei Grauguss hat man das Problem nicht.
Der kann mal reiben oder gar klemmen, aber die paar Riefen usw. können ohne weiteres repariert werden.
Notfalls aufbohren aufs nächste Übermass oder gleich von 38mm auf 41mm.
Bei Alu kann man das vergessen, da neu beschichten kostentechnisch keine Option ist.
3.
Man kann den Grauguss Zylinder auch so einfach auf 41mm aufbohren und honen, Wer will der kann, sowas bieten viele an.
Auch sonstige Berabeitungen am Zylinder sind möglich, wenn auch etwas zäher als bei Alu, aber auch das ist keine Hexerei.
Wobei die Nikasilbeschichtung schon einiges anfälliger ist als der Grauguss.
4.
Es soll ja ein Originalnachbau sein.
Für diejenigen welchen den original Zylinder "schonen" wollen oder mal ohne das man sich um das Originalmaterial sorgen muss dran rumfeilen kann.
5.
Frei nach dem Vorsatz: Wer nen Oldtimer besitzt verbaut keine neuen Plastikteile, auch wenn sie gleich aussehen.
Ein neuer Alugusszylinder ist im vergleich zu nem Oldscool Gusszylinder bei nem 502erli wie die Faust aufs Auge.
Und deshalb ist der Gusszylinder für ein 502er Motörli die bessere Wahl als ein Aluguss mit Nikasil.
...zumindest aus der genannten Perspektive
