mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
Moderator: MOD auf Probe
Re: mein airsal 44mm hat kein speed und kraft mehr
So weit ich nachvollziehen kann muss ich die kupplung so einstellen das sie bei niedrigen drehzahl einhängt?
Wiso hat er kein speed mehr das verstehe ich einfach nicht?!
Wiso hat er kein speed mehr das verstehe ich einfach nicht?!
Könnt ihr mir nicht helfen?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
hast du den etz die Kupplung richtig eingestellt?
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe und wenn ihr den sauber revidiert habt, tippe ich auf eine falsch eingestellte Zündung, alles andere wie Kupplung, Vergaser ect. kanns ja wohl nicht sein, wenns vorher gut lief...
Und Flaschluft kontrolliert man mit Benzin und nicht mit WD40
Wenn du den 15er montieren willst sollte natürlich auch ein 15er Ansaugstutzen ran.
Wegen der Düse...das kommt drauf an wie du ihn fahren willst: Geschlossen, halb offen oder ganz offen?
Kann angefangen von 60 bis ca. 75 alles möglich sein
Und Flaschluft kontrolliert man mit Benzin und nicht mit WD40

Wenn du den 15er montieren willst sollte natürlich auch ein 15er Ansaugstutzen ran.
Wegen der Düse...das kommt drauf an wie du ihn fahren willst: Geschlossen, halb offen oder ganz offen?
Kann angefangen von 60 bis ca. 75 alles möglich sein

Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke vielmals für die antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!
Ich werde die zündung jetzt korrekt einstellen und euch mitteilen wie es nachher läuft!!
Ich habe noch eine frage:
Bei meinem Polrad steht nicht wann der zündzeitpunkt ist (M) und wann der kolben am höchsten steht (OT)
Wie kann ich den das selber die punkte bestimmen?
Ich werde die zündung jetzt korrekt einstellen und euch mitteilen wie es nachher läuft!!
Ich habe noch eine frage:
Bei meinem Polrad steht nicht wann der zündzeitpunkt ist (M) und wann der kolben am höchsten steht (OT)
Wie kann ich den das selber die punkte bestimmen?
- gluglu81
- Administrator
Zündkerze raus und Messschieber rein... gibt extra solche für diese Anwendung.
Ansonsten ists ein mühsames ausprobieren und rantasten, da man nie genau weiss wo man wirklich steht.
OT und UT bestimmen ist da nicht das Problem, aber die 1.2 oder 1.4mm vor OT bestimmen ist ne fuzlerei wenn man nur ne Schieblehre hat.
Ansonsten ists ein mühsames ausprobieren und rantasten, da man nie genau weiss wo man wirklich steht.
OT und UT bestimmen ist da nicht das Problem, aber die 1.2 oder 1.4mm vor OT bestimmen ist ne fuzlerei wenn man nur ne Schieblehre hat.
Wenn ich fragen darf, was sind die 1.2 oder 1.4mm vor OT?
Ist das der zündzeitpunkt? Ist das wenn der kolben vom oberem totpunkt rückwärts geht also die 1.2-1.4mm sollte er dann zünden?
Ist das der zündzeitpunkt? Ist das wenn der kolben vom oberem totpunkt rückwärts geht also die 1.2-1.4mm sollte er dann zünden?
Zuletzt geändert von hauri am Di 3. Mär 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- gluglu81
- Administrator
ja... das wäre der ZZP. aber die Werte sind von einer PVL...
schau mal im AL Board, da hats sicher ne Anleitung zu dem Thema.
schau mal im AL Board, da hats sicher ne Anleitung zu dem Thema.
Ich habe diese anleitung gefunden:
[url]viewtopic.php?t=2012url][url]
[url]viewtopic.php?t=2012url][url]
- Bikeman
- Rastloser Spammer
Iw solltest du mal grundsätzlich gucken, was es auf MP so alles gibt...
Bei den Anleitungen findest du eine wunderschöne Beschreibung, wie man den OT bestimmt und auch wie man die Zündung einstellt.
viewtopic.php?f=55&t=15699" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den Anleitungen findest du eine wunderschöne Beschreibung, wie man den OT bestimmt und auch wie man die Zündung einstellt.
viewtopic.php?f=55&t=15699" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke vielmals ich werde morgen die zündung einstellen!!
- Bikeman
- Rastloser Spammer
biddebidde .. und eben ..
s'ist zwar ne Sachs-Zündung im Beschrieb, aber Puch funktioniert genau gleich und mit 16° wird der schon auch laufen
.. zum 'Danke sagen gibt's rechts auch son Knopf (Y)Bikeman hat geschrieben:Iw solltest du mal grundsätzlich gucken, was es auf MP so alles gibt... ..

s'ist zwar ne Sachs-Zündung im Beschrieb, aber Puch funktioniert genau gleich und mit 16° wird der schon auch laufen
Mit 16° meinst du vom OT 16° zuürck das ist der zündzeitpunkt?
Wenns um die Zündeinstellung geht, redet man gewöhnlicherweise von der Vorzündung, will heissen, der Motor braucht eine gewisse Vorzündung (Zündzeitpunkt vor OT) um richtig funktionieren zu können. (Bei Puch wird ein Wert von 0.8-1.2mm vor OT angegeben. Wenn du zu wenig Vorzündung gibst, kann der Motor nicht seine optimalle Leistung entfalten, da der Kolben quasi den optimalen Moment bei der Verbrennung verpasst, da er bereits schon wieder in Richtung UT unterwegs ist. Ausserdem riskiert man so einen kapitalen Motorschaden. Unproblematischer ist es wenn zu viel Vorzündung eingestellt wird, auch hier wird zwar der optimale Zündzeitpunkt verpasst, kommt dir aber in höheren Drehzahlen wieder zu gute, will heissen, wenn du zu viel Vorzündung einstellst, verlierst du zwar an Anzug, der Motor ist aber drehfreudiger in den oberen Drehzahlen. Desswegen gibt es auch die ganzen elektronischen Zündungen, die haben in der Regel eine variable Drehzahlkurve programmiert, die macht je mehr Drehzahl desto mehr Vorzündung.
Was jetz für dich optimal läuft musst du ausprobieren, leider hat die Ori Zündung eine lineare Zündkurve, dass heisst du kannst nur einen Wert für das ganze Drehzahlband einstellen.
Probier mal die 0.8 aus und dann 1mm, wenns mit 1mm besser läuft, kannst du die 1.2mm probieren usw. bis es wieder schlechter läuft...
Du kannst das z.B mit einer Schieblehre machen, ist aber ein Gefummel, am besten gehst du zu einem Mech, der kann das mit einer Oszilloskop Lampe einstellen, dass ist dann am genausten
Viel Erfolg
Was jetz für dich optimal läuft musst du ausprobieren, leider hat die Ori Zündung eine lineare Zündkurve, dass heisst du kannst nur einen Wert für das ganze Drehzahlband einstellen.
Probier mal die 0.8 aus und dann 1mm, wenns mit 1mm besser läuft, kannst du die 1.2mm probieren usw. bis es wieder schlechter läuft...
Du kannst das z.B mit einer Schieblehre machen, ist aber ein Gefummel, am besten gehst du zu einem Mech, der kann das mit einer Oszilloskop Lampe einstellen, dass ist dann am genausten

Viel Erfolg
Video: My Puch Maxi N
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. ja und damit keine Verwirrung gibt.. den ZZP kann man mit ° vor OT oder mit mm vor OT angeben, wobei ° genauer ist..hauri hat geschrieben:Mit 16° meinst du vom OT 16° zuürck das ist der zündzeitpunkt?
Ich habe rausgefunden das der kontakt abstand beim unterbrecher nur 0.20mm beträgt. Ich habe noch ein problem ich kann die zündplatte nicht weiter drehen als sie 14° vor OT zündet.
Könnte das der fähler sein das der abstand falsch eingestellt ist?
Könnte das der fähler sein das der abstand falsch eingestellt ist?
Ja.
Die Zündplatte mal in die Mitte stellen, den Unterbrecher lösen und 0.4mm einstellen. Dann die Zündplatte so verschieben, dass der Zzp stimmt.
EDIT: Stimmt, hast ja ein Maxi, in dem Fall nur den Unterbrecherabstand einstellen.
Die Zündplatte mal in die Mitte stellen, den Unterbrecher lösen und 0.4mm einstellen. Dann die Zündplatte so verschieben, dass der Zzp stimmt.
EDIT: Stimmt, hast ja ein Maxi, in dem Fall nur den Unterbrecherabstand einstellen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Ist gut danke werde das mal machen!
Einfach 0.4mm bei OT...hatte ich vergessen zu schreiben.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Ich habe bei cycle-tech gelesen das wenn man mehr kubik hat das man so ca. 0.5-0.55mm einstellen soll