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Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 13:03
von gluglu81
bei uns heissen die Dinger Batavus GoGo oder so...

im prinzip das Selbe wie ein Motobecane oder ein Peugeot.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 14:13
von Destrcr
Prinzip bringt mir nix.

Falls es läuft muss ich wissen von was ich teile nehmen kann wenn mal was kaputt ist das isses ja.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 14:31
von gluglu81
Im prizip bringts dir auch nix wenn du als Deutscher mit irgendwelchen Mofas die in Deutschland gang und gäbe sind hier im CH Forum nachfragst wo diese Modelle oft so gut wir gar nicht bekannt sind...
Trotzdem bist du hier...

da sollte man annehmen das du um jede kleine Hilfe froh und dankbar bist.


:facepalm:
wie bei den meisten Oldtimern sind Originalersatzteile oder Nachbauten ab und zu schwer oder gar nicht erhältlich.

Sollte sich also der Fall ergeben das du ein bestimmtes Teil nicht findest bist du gut damit beraten diese ähnlichen Modelle zu kennen.
Viele Teile sind nämlich gleich... manches kann 1zu1 übernommen werden, anderes mit kleinen Anpassungen (und manches geht auch nicht).

Darum ist es gut zu wissen welche anderen Modelle Baugleich oder wenigstens ähnlich sind/waren... auch wenn das erst die halbe Miete ist.

na, prinzip verstanden? ;-)

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 15:07
von Babaloo
Was der Tipp angeht, dass die mit Batavus GOGO & Peugeot Baugleich sind, ist Goldwert & entscheidend.
Wenns um Carosserieteile geht, dann wars das. Da muss man selber Hand anlegen.

Als Beispiel:
Ich restauriere für ein Kunden eine DKW Hummel Typ 101 Luxus 3 Gang Baujahr Oktober 1958.
Diverse Teile verbastelt. Verzogen. Andere Teile passen erst gar nicht und müssen angepasst werden. Nochmal andere fehlen und ich muss sie anfertigen. Den Rest revidieren & Restaurieren.
Im Motorblock ein Loch. Neue Motorengehäuse gibts eh keine und gebrauchte zu Wucherpreisen. Was macht man? Das Loch fachlich korrekt & dauerhaft verschliessen.

Andere Teile gibts, wiederum andere muss man anfertigen. Aber genau das machts doch aus, nen Oldie zu fahren. Ab und zu selber Hand anlegen. Damit meine ich nicht bastlen sondern Mechanikerarbeit auf höchstem Niveau. Das ist der Grund dass ich Oldies fahre und sie egal welcher Art und Typs mit Leidenschaft restauriere.

Ich hoffe Du verstehst was Onkel Baba damit sagen will.
Auf jedenfall ein cooles Teil!!

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 15:09
von 623Cross
Jup habe den Tupfgleichen an meinem Solo. Zündung ist eine kleinere als die von Maxis und den Sachs 502/503 jedoch hatte der 504 auch so eine.

Vergaser hat einen 9mm durchmesser und Auspuff kann von einem Peugeot übernommen werden für die es auch "frisierende" Auspuffe gibt.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 18:53
von Destrcr
Jupp ich verstehe was ihr meint nur geht es darum mal Teile zu finden egal von was sie sind hauptsache nicht ewig suchen.

Aber krieg das eklige Mist Ding eh nicht zum laufen.Gestern ging alles heute geh nix mehr.

Zündfunke kam am Kabel an wenn man es an den Motor hielt.Kerze nix neue Kerze und Stecker geholt geht nix.

ICh kriegs auch nicht gepacken einzustellen.

OT hier Makierung da ich raff es net habe keine Makierungen gar nix.

So wies auschaut fliegt das Ding demnächst auf de SChrott hab wieder die faxxen dicke.

Und kein Mensch weit und breit der ich damit mal auskennt.

Einfach nur nervig.

Ps: Das Teil ist nicht nur in CH rahr man findet nirgend was über die Dinger.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 18:56
von Babaloo
Ackere doch mal diese Liste hier durch:
viewtopic.php?f=18&t=19166" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Fragen... Du weisst schon. Viel Erfolg!

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 19:51
von Destrcr
ICh müsste erstmal wissen wie die richtig eingestellt wird.

Habe keinerlei makierungen.

OT kann ich ja ermitteln in dem ich einen Schraubenzieher auf den Kolben legen und sehe wo der höchste Punkt ist.

Wie kann ich M ermitteln?

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 20:12
von Babaloo
Am besten mit einer Messuhr. Alles andere ist einfach verdammt ungenau. Am ehesten noch mit einem Tiefenmass.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 20:33
von Destrcr
Dan fängst schon an.

Habe ich nicht und weiß nicht mal wie ich mit umgehen soll.

Muss ja irgendwie einen weg geben das P ma dauemn zu ermitteln.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 21:25
von gluglu81
wenn du nach den Teilen suchst anhand der Mofabezeichnung hast du vermutlich wenig bis gar keine Chance überhaupt was zu finden.

Die Frage ist doch was du überhaupt brauchst? ;-)

Eine Zündkerze, Kerzenstecker, Benzinhan usw... das sind alles Standartteile die es in jedem Shop gibt.
gleiches gilt für Simeringe, Lager usw. wenn du die grösse dazu weisst.

Diese Anhand des Mofatyps zu ermitteln wird schwierig, aber wenn du das teil zerlegt hast und das Lager oder den Simmering ausmessen kannst, wirst du schnell einen Ersatz finden.


meistens ist es ja so, dass so ein Oldi als Schneunefund irgendwo komplett verdreckt gefunden wird.
Mehr oder weniger alles dran was man zum Betrieb braucht und meistens ist das auch noch gleich wie ab Werk eingestellt...

Sauber zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen reicht da meist.
Beim Vergaser würd ich mich anfangs auf die vorhandene Bedüsung und Nadelposition verlassen.

Zündpunkt verstellen sollte man auch nicht ohne das man sich ne Markierung macht.
Ohne Messuhr den genauen OT zu finden ist nämlich schwierig wenn niergends ne Markierung hat.
Meistens gibts aber eine, man muss sie nur finden ;-)

ansonsten versuchen anhand der alten Schraubabdrücke ein "gesundes" Mittel zu finden. Zum Zünden und Tuckern reicht das meistens. genauer ermitteln kann man dann immernoch wenns mal läuft.

fehlt ein Zündfunke, ist meistens ein sprödes Kabel, die Kerze oder der Kerzendeckel schuld.
UB kann man ja optisch kontrollieren, notfalls mit etwas schleifpapier mal fürs erste die Kontaktflächen etwas überarbeiten.
Zündkabel leiert auch gerne beim Deckel aus vom vielen rein und rausschrauben hats da manchmal keine Litzen mehr.
1cm abschneiden hilft da schon.


und wenn das alles nichts nützt obwohl der Motor Zylinder und Kopf auch ist, Zündfunken hat und auch ne feuchte Kerze bekommt dann wirds vermutlich am Simering liegen...


ein bisschen Schrauberkenntnisse und Werkzeug gehört natürlich dazu.
ne Messuhr kann man mit einer Feder und ner Schieblehre notdürftig auch improvisieren um den OT zu ermittlen.
Ein Abziehwerkzeug ist da etwas kniffliger, da muss man eben manchmal ein paar Euro dafür ausgeben...

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: So 11. Aug 2013, 22:48
von Babaloo
Ich habs jetzt schon so ift erlebt, dass die Markierungen falsch waren.
Also habe ich mir den Standard geschaffen, dass alle Zündungen Konsequent mit der Messuhr und dem Summer eingestellt werden.

Es ist ein kleine Mehraufwand. Aber dann weiss man, ja es stimmt. Und zwar wirklich.
Siehe Beispielbild.
Das ist der Belmondo Motor von nem Foren Mitglied. Der hatte auch keine Markierungen. Suche leider erfolglos. (Wenn Du ihn nichtmehr erkennst, liegt es daran dass er im Teilereiniger war.)

Aber jetzt weiss ich, er zündet haargenau nach Werksangaben 1,80mm vOT. Nicht früher und nicht später.
Danach den Schliesswinkel mit dem Pipser oder bei ner CDI oder Ferrit Zündung mit dem Strobo im Betrieb anblitzen. Dann weiss man dass alles korrekt ist.
So ne Messuhr gehört einfach zur Grundausstattung einer Werkstatt.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 09:17
von Bikeman
OT bestimmen => viewtopic.php?f=55&t=15699&p=294091&hil ... kt#p294091" onclick="window.open(this.href);return false;

'M' einfach auf dem Umfang abmessen. Den Zündzeitpunkt in ° musst du allerdings wissen.. Umfang des Schwungrades / 360° * ZZP° = Abstand von OT zu M auf dem Umfang

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 09:56
von Destrcr
Schön und gut die Anleitung aber irgendwie finde ich die ergibt keinen Sinn.

Distanzstück wie breit muss es sein?

Kerbe aufs Gehäuse machen---Irgendwo?

Funktionert das nich mit dem Schraubenzieher reinlegen und wo er am höchsten raussteht ist OT.

Und wenn er auf OT steht und ich drehe das Rad nach Links oder Rechts ist ja erst eine Zeit lang kein Bewegung im Zylinder sind das evtl die M Punkte?

Also bis sich der Zylinder quasi wieder senkt.

Ansonsten schau ich nochmal genau nach ob doch nicht irgendo Makierungen da sind.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 10:22
von Destrcr
So ich habe jetzt folgende Makierungen am Steuergerhäuse gefunden sie die das evtl?

Am Schwungrad direkt war leider nix das makierte sieht aus wie selbstgemacht oder eine Beschädigung.

Gibt auch noch 2 Kerben aber sehen auch selbst gemacht aus.

Aber so wie es sich angefühlt hat steht der Kolben auf OT und der Unterbrecherkontakt war offen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen Zündfunke ist ja da allerdings ist der Orange\rötlich.

Sollte der nicht kräftlich bläulich sein ähnlich wie beim Blitz?

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 10:54
von Bikeman
.. überleg mal ...
Destrcr hat geschrieben:.. Distanzstück wie breit muss es sein?
=> wenn du den Motor in Drehrichtung zu OT hindrehst, wird das Distanzstück den Motor Millimeter vor OT blockieren... wenn du den Motor in GEGEN-Drehrichtung zu OT hindrehst, wird das Stück den Motor AUCH X Millimeter vor OT blockieren... OT liegt dann genau dazwischen. Wie gross X ist, ist egal, ergo ist es auch egal, wie hoch das Stück ist. Sinnvoll ist 10-15mm, damit du eine vernünftige Distanz messen kannst.
Destrcr hat geschrieben:.. Kerbe aufs Gehäuse machen---Irgendwo?
.. yep.. das ist egal.. sinnvollerweise irgendwo, wo du es gut siehst
Destrcr hat geschrieben:.. Funktionert das nich mit dem Schraubenzieher reinlegen und wo er am höchsten raussteht ist OT...
.. funktioniert schon, aber ist nicht genau, da der Kolbenweg eine Sinusfunktion ist..
Destrcr hat geschrieben:.. Und wenn er auf OT steht und ich drehe das Rad nach Links oder Rechts ist ja erst eine Zeit lang kein Bewegung im Zylinder ...
..eben.. .. damit wirst du den OT also NIE genau finden..

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 11:44
von Babaloo
Jetzt habe ich Dir doch extra ein Foto gemacht, wo man auch die Markierungen sieht. Machs genaus so und nicht anders. Dann besorg Dir ne Messuhr. Dann funktionierts.
Optional geh schnell beim Mech vorbei.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 12:04
von Destrcr
Also ehrlich gesagt ich würds net mal mim Werkzeug hinbekommen.

Habe da weder Lust noch Geduld zu.

Habe mir das Teile nur für die Arbeit geholt,aber wenns net geht kommts halt weg.

Will mich net noch mit so einem Mist rumärgern.

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 12:13
von Destrcr
Was jetzt mit den makierungen haben die nix zu sagen?

Re: Allgemeine Infos zur Starflite Ersatzteile\Tuning\Wartun

Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 12:17
von gluglu81
Destrcr hat geschrieben:So ich habe jetzt folgende Makierungen am Steuergerhäuse gefunden sie die das evtl?
Nein, das sind nur krazter...

die meisten Polräder sind mittels einem Keil montiert und somit in der Position auch fixiert.
Ob das bei deinem Mofa der Fall ist weis ich nicht, falls ja, hast du schonmal eine sorge weniger.

die Zündplatte ist meistens mit 3 Schrauben am Motorgehäuse befestigt und lässt in der Regel auch nur eine Montageposition zu.
Somit bleibt nur das bisschen das du wegen den Langlöchern verstellen kannst.
Wenn du da mal auf die Mitte zielst, sollte die kiste schon laufen, sofern der UB Abstand auch halbwegs passt.

das ist keine Hexerei.


ob dein Zünfunken violett, gelb, blau oder grün ist, ist nicht so wichtig, hauptsache du hast einen ;-)
optimieren kannst du immernoch wenn die kiste mal tuckert.

so wie ich das hier verstanden habe, hast du ja einen Zündfunken?!?!
Somit kanns ja nur am Gemisch liegen.

wird die Kerze den auch feucht wenn du versuchst den Motor zu starten?
Schnauft der Motor korrekt? ist ja ein Saugmotor... ;-)
evtl. mal etwas starterspray probieren und so ein paar Takte aus dem Agregat entlocken?

das wär ja schonmal ein anfang.


ansonsten, auch wenns böse klingt:
Geh ins deutsche Forum und such dir nen Kollegen der in der nähe wohnt und sich mal für dein Mofa nen halben Tag Zeit nimmt.
Bei nem gemütlichen Werkstattbier lösen sich so manche Probleme und ab und zu knüpft man auch neue Freundschaften.