Zündkerze
Moderator: MOD auf Probe
-
- Ur-Mitglied
Re: Zündkerze
Durchohmen.. ihr habt in der Bude bestimmt ein Voltmeter.
Aber schau noch obs ne entstörte Kerze ist oder nicht.
Aber schau noch obs ne entstörte Kerze ist oder nicht.
Wenn du dich getraust:
Schliess den Stecker an und fass vorsichtig (nur langsam am Polrad drehen!) an die Elektrode. Putzts dir eins oder nicht? Wenn nein, ist die Elektrode defekt. Deshalb fragte ich nach dem Piepser; wäre angenehmer gewesen.
Schliess den Stecker an und fass vorsichtig (nur langsam am Polrad drehen!) an die Elektrode. Putzts dir eins oder nicht? Wenn nein, ist die Elektrode defekt. Deshalb fragte ich nach dem Piepser; wäre angenehmer gewesen.

Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS
Gruess maxiking
Gruess maxiking

maxiking: also an die elektrode von der kerze meinst du ? ja aber dann müsste es ja funken ?
TF: jo wir haben sicher ein multimeter. wo soll ich denn genau messen ?
was spielt es für eine rolle ob entstört oder nicht ? es funktionierte ca. 2 betriebsstunden lang !? wo steht das denn drauf ?
TF: jo wir haben sicher ein multimeter. wo soll ich denn genau messen ?
was spielt es für eine rolle ob entstört oder nicht ? es funktionierte ca. 2 betriebsstunden lang !? wo steht das denn drauf ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
-
- Ur-Mitglied
Zwischen dem Anschluss, wo der Kerzenstecker oben drauf kommt und der Pluselektrode in der Mitte und eine 2 Messung zwischen der Masseelektrode und dem Gewinde.
Bei der ersten Messung musst du halt beachten, ob die Kerze entstört ist oder nicht, ist sie nicht entstört, sollte der Widerstand relativ klein sein, ich sag mal wenn du unter 10 Ohm hast, ist gut. Ist die Kerze entstört, ist der Widerstand schnell mal 1'000 Ohm oder mehr, das wäre dann ebenfalls noch gut. Darf einfach nicht O.L. (Over Limit / Offene Leitung) anzeigen, dann ist die Kerze defekt.
Bei der ersten Messung musst du halt beachten, ob die Kerze entstört ist oder nicht, ist sie nicht entstört, sollte der Widerstand relativ klein sein, ich sag mal wenn du unter 10 Ohm hast, ist gut. Ist die Kerze entstört, ist der Widerstand schnell mal 1'000 Ohm oder mehr, das wäre dann ebenfalls noch gut. Darf einfach nicht O.L. (Over Limit / Offene Leitung) anzeigen, dann ist die Kerze defekt.
ok. wo an der kerze steht ob sie entstört ist oder nicht ?
Bei Mofas ist doch nur der ZStecker mit 5kOhm entstört? Oder liege ich da falsch?
Gruess maxiking
Gruess maxiking

bei meinem stecker steht einfach "1 kOhm" drauf
-
- Ur-Mitglied
Schau mal auf der Kerze, bin mir nicht mehr ganz sicher aber wenn im Code was von "Br" steht, sollte sie entstört sein. Aber merksts ja gleich, wenn du misst.
ok werde demfall messen.
aber ne neue kerze brauch ich ja sowieso.
was muss ich denn machen wenns mit der neuen kerze immer noch nicht geht, und die neue kerze sogar ohne stecker (kabel direkt an kerze) nicht funkt ? (kabel an zylinder funkt aber immer)
aber ne neue kerze brauch ich ja sowieso.
was muss ich denn machen wenns mit der neuen kerze immer noch nicht geht, und die neue kerze sogar ohne stecker (kabel direkt an kerze) nicht funkt ? (kabel an zylinder funkt aber immer)
-
- Ur-Mitglied
Kannst du 100%ig ausschliessen, dass die Zündung i.O. ist?
Dann nochmal um auf den Wärmewert zurückzukommen? Was für Werte hast du ausprobiert? Und wie hast du festgestellt, welche gut ist?
Ansonsten läuft der Motor gut? Oder irgendwie thermische Überbelastungen?
Dann nochmal um auf den Wärmewert zurückzukommen? Was für Werte hast du ausprobiert? Und wie hast du festgestellt, welche gut ist?
Ansonsten läuft der Motor gut? Oder irgendwie thermische Überbelastungen?
wenn die zündung nicht gut wäre würde das kabel ja nicht funken.
habe immer bosch gehabt. ngk auch mal aber die sind nicht so gut...
3 mal bosch 8er, dann 3 mal bosch 5er und überall das gleiche.
aber auch wenn sie zu heiss hatten, dann müsste eine neue kerze doch wieder funken ?
habe immer bosch gehabt. ngk auch mal aber die sind nicht so gut...
3 mal bosch 8er, dann 3 mal bosch 5er und überall das gleiche.
aber auch wenn sie zu heiss hatten, dann müsste eine neue kerze doch wieder funken ?
so jetzt wirds ganz komisch:
habe die kerze in den stecker getan, wenn ich drehe höre ich beim stecker einen funken, sehe aber keinen bei der kerze.
wenn ich jetzt den stecker 2mm über den zylinder halte und von hand schnell hin und her drehe, dann sehe ich deim stecker zum zylinder und bei der zündkerze einen kleinen funken (kleine halt weil ich nur von hand drehe).
aber wenn ich die kerze im stecker auf den zylinder lege höre ich wieder einen funken aber sehe keinen bei der kerze ?
wenn jetzt das keramik voll öl ist und nicht mehr isoliert, dann geht der funke halt direkt zum zylinder ohne über die kontakte der kerze zu gehen. wenn ich jetzt aber 2mm abstand habe, ist also der widerstand des keramiks grösser als der weg über die elektroden. hab ich das richtig überlegt ? was kann ich daraus schlussfolgern ? (der kleine funke springt auch vom stecker zum zylinder, falls das wichtig ist)
habe die kerze in den stecker getan, wenn ich drehe höre ich beim stecker einen funken, sehe aber keinen bei der kerze.
wenn ich jetzt den stecker 2mm über den zylinder halte und von hand schnell hin und her drehe, dann sehe ich deim stecker zum zylinder und bei der zündkerze einen kleinen funken (kleine halt weil ich nur von hand drehe).
aber wenn ich die kerze im stecker auf den zylinder lege höre ich wieder einen funken aber sehe keinen bei der kerze ?
wenn jetzt das keramik voll öl ist und nicht mehr isoliert, dann geht der funke halt direkt zum zylinder ohne über die kontakte der kerze zu gehen. wenn ich jetzt aber 2mm abstand habe, ist also der widerstand des keramiks grösser als der weg über die elektroden. hab ich das richtig überlegt ? was kann ich daraus schlussfolgern ? (der kleine funke springt auch vom stecker zum zylinder, falls das wichtig ist)
Ich würde eher sagen, dass dein Stecker durchschlägt. Wickle mal einfach ein paar Drähte um das Plus oben bei der ZK. Was passiert dann?
Gruess maxiking
Gruess maxiking

verstehe nicht was du meinst ? du meinst an dem ende das ich in den stecker stecke ?
mit anderen steckern gehts ja auch nicht.
mit anderen steckern gehts ja auch nicht.
Ja, nimm vom Zündkabel ein paar Drähte (musst halt 1cm abisolieren) und wickle diese bei der ZK drum. Anstatt den Stecker anzuschliessen.
Gruess maxiking
Gruess maxiking

hab ja geschrieben das ich das schon gemacht habe und das es nichts nützt !
und wieso hab ich dann einen kleinen funken an der kerze ?
und wieso hab ich dann einen kleinen funken an der kerze ?
Dann hast du was falsch gemacht. Es kann ja nicht sein, dass alles in Ordnung ist aber trotzdem nichts geht.
Kann ja nicht schwer sein, einen sauberen Stromkreis von Plus nach Masse zu schliessen. Und sonst nimm halt wieder einmal eine GANZ neue ZK mit dem richtigen Wärmewert und stell die Mühle nicht mehr zu fett ein.
Kann ja nicht schwer sein, einen sauberen Stromkreis von Plus nach Masse zu schliessen. Und sonst nimm halt wieder einmal eine GANZ neue ZK mit dem richtigen Wärmewert und stell die Mühle nicht mehr zu fett ein.
Gruess maxiking
Gruess maxiking

um den beschissenen vergaser gehts jetzt nicht. sag mir doch bitte was ich daran falsch mache ?
-
- Ur-Mitglied
Es gibt ja Kerzen mit Kappe und welche ohne, evtl. hast nen Stecker für so ne Kerze mit Kappe, aber keine auf der Kerze.. verstehst was ich meine? Dann macht der Stecker evtl. nicht genug Kontakt zur Kerze.
Nein er hat ja alles richtig gemacht 

Gruess maxiking
Gruess maxiking