Seite 2 von 2

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 18:22
von $tr33t
Kann man das im Voraus wissen, wann der Stift ein Loch verursacht oder nicht? Etwa an der Motorennummer?!
Vielen Dank

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 21:34
von nico
ich habe den stift ganz gezogen ein Teil abgeschnitten und wieder rein damit

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 21:47
von $tr33t
War der Stift hohl?
Konntest du ihn einfach wieder rein machen und es war dicht? Hatte es sonst ein loch?
Mfg

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 12:35
von dstraumann
bei dir handelt es sich grösst wahrscheinlich um ein e50 kat motor. das loch welches du meinst ist durchgehend. also mach folgendes: loch messen, schauen welche gewindegrösse als nächstes passt ggf loch ausbohren und gewinde rein. mofa oder motor schrägstellen und ne schraube mit dichtmasse reinschrauben.... achtung falls der kopf der schraube zu hoch ist schleiff ihn einfach ein wenig nach bis das ritzel nebendurch passt ...... :wink:


.... alles andere ist pfusch

freundliche grüsse

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 12:41
von $tr33t
Gibt es nur bei kat ein loch? Ich hab einen normalen mit kleinen übserströmern.
Könnt ich den bolzen abtrennen, sodass noch ein Teil im Gehäuse bleibt?
Oder könnte der bolzen hohl sein?
Vielen Dank für deine Antwort

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 12:45
von dstraumann
ich habe die erfahrung gemacht das der kat motor ( gibt 2 versionen mit/ohne grossen üs) beide einen ''gegossenen'' stift als ritzelsperre besitzen, welcher innen durchgehend hohl ist.

beim ''nicht kat'' ist zum teil gar nichts oder eim sogennanter spannstift montiert welcher mit der wpz ohne weiteres entfernt werden kann :wink:

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 13:09
von kolbenfresser
Das Loch ist gar nicht durchgehend bis zum Gehäuse und falls doch,dann mach ne Bobniete rein.Denn wenn du ein Gewinde reinschneidest fallen die daraus entstehenden Späne ins Getriebe rein.

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 13:46
von Mario
solche sachen macht man eig. sowieso nur bei ausseinandergenommenen Gehäusen, daher lieber Gewinde und Madenschraube

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 17:07
von $tr33t
Der Stift bei mir ist dunkler als das gehäuse und sieht aus, als ob er beim Gehäusegiessen reingemacht wurde.

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 17:16
von Mario
foto machen

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 19:21
von $tr33t
Ok werd ich morgen tun!

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 20:45
von dstraumann
jungs, der ''bolzen'' ist durchgehend wer's nich glaubt soll'n kat gehaüse nehmen und das teil genaustens anschauen....... wer's nicht sieht braucht ne brille :mrgreen:

nein ernsthaft... zum gewinde schneiden: gehäuse so halten das öl rausläuft.... gleichzeitig gewinde schneiden..... 1. gewindebohrer gut geölt :mrgreen: und 2. spüllt's die späne raus....

vorsicht der bolzen ist iwie ziemlich hart.... also mit gefühl schneiden. nicht das er abbricht.....


es muss nicht lange sein, nur ein bisschen, so dass das schräubchen hält :roll:

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 20:47
von Mario
Es gibt die Variante hohler, gegossener Bolzen und die Variante Schwerspannstift. Er soll zuerst mal ein Foto machen.

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 21:32
von mauro
wo ist das foto !?
thema beendet oder was? :mrgreen:

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 07:00
von $tr33t
Es gab Probleme mit der Kamera
Am Nachmittag stell ich eins rein

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 19:52
von $tr33t
So, hier ist das Bild. Ich hoffe, man kann etwas erkennen...

Re: Ritzelsperre !!!!

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 19:42
von mauro
eventuell reichts wenn du den radius anschleifst,
ansonsten wenns unbedingt wegmuss, so wie mario oben vorschlägt , wegflexen, ausbohren auf nächstes optimales
m-metrisches schraubenmass, gewinde schneiden, schraube mit teflondichtung rein, eventuell bohrloch passend zur gehäuseebene ansenken und eine senkschraube verwenden.