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Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 17:53
von addy33
und die vespakupplung hat einen durchmesser von 115mm und die vom Sachs hat 100mm
also könnte es mit stärkeren federn funktionieren mfg
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 17:57
von addy33
und wenn es so nicht funktionieren würde, hätte ich noch 12 andere komplette solche motoren, bei denen ich es auf ne andere art versuchen könnte

Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 18:12
von sachsfreak
ja nur das der durchmesser aleine noch lange nicht das entscheidende ist glaub mir. und du willst ihn dann auch noch hg machen nehme ich an oder?
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 18:23
von addy33
ehm, der 503er HG nehm ich, ja
die wichtigsten faktoren einer kupplung sind Drehmoment (=Durchmesser) druckkraft der federn, und lamellen(Fläche)
oder sehe ich das ganze falsch?
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 19:18
von sachsfreak
also mal sicher spilet die angriffsfläche eine grosse rolle dan kommt wie gesagt der federdruck dazu. des weiteren spielt der reibungskoueffeziet der beläge zu den anderen materiealen eine entscheidende rolle.
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 19:24
von addy33
die kupplung vom vespa
http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... 8Abe2-2VCw" onclick="window.open(this.href);return false;
und die vom sachs 503
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... Group.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
also soo viel schwächer ist die von sachs gar nicht... bei der vespa kupplung steht ja, mit 6 federn verwendbar, 6 federn, hat auch der sachs, vespa 2 (lamellen)scheiben, hat auch der sachs, vespa durchm. (jetzt neu herausgefunden) 86mm sachs 95mm, also sollte es mit stärkeren federn klappen meinte ich...
mfg
DIT: ok, bei den materialien hab ich jetz keine ahnung, weisst du wo ich mich erkundigen kann?
MfG
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 19:34
von sachsfreak
ne kenne die materialien auch icht genau besonders nicht die belagsmischung. und ich sage es wird nicht funktionieren aber probiers
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 19:46
von addy33
dann hätte deiner meinung nach das hier auch nicht funktioniert, und das ist sogar ein 505er, die haben ja noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schwächere kupplungen...
http://www.youtube.com/watch?v=rmpPFvlYrrg" onclick="window.open(this.href);return false;
MfG

Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 20:05
von sachsfreak
wer sagt das der die orginale kupplung drinn hat? und gas gegeben beim anfahren oder so hat er ja auch nie desghalb kann man nicht sagen das es funktioniert
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 20:18
von addy33
Ok ich sehe wir reden aneinander vorbei...
ich werde nächstes wochenende mal nen Motor komplett auseinander nehmen, neue lamellen kaufen, und stärkere federn... dann mit kaltmetall "vollschmieren"
und hoffentlich im verlauf der nächsten woche das ganze sauber zurecht fräsen... dann sehe ich weiter...
mfg
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 21:19
von PucH Max!
du kannst auch auf 9 federn noch aufrüsten
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 21:24
von master_of_mofa
ich hat noch selbstgerdrehte hütchen die du zum aufrüsten nehmen kannst
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 27. Feb 2011, 21:49
von sachsfreak
addy33 hat geschrieben:Ok ich sehe wir reden aneinander vorbei...
ich werde nächstes wochenende mal nen Motor komplett auseinander nehmen, neue lamellen kaufen, und stärkere federn... dann mit kaltmetall "vollschmieren"
und hoffentlich im verlauf der nächsten woche das ganze sauber zurecht fräsen... dann sehe ich weiter...
mfg
und ich sage das mit dem kaltmetall wird sich nicht bewähren!
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 20:17
von addy33
PucH Max! hat geschrieben:du kannst auch auf 9 federn noch aufrüsten
ja stimmt, ist mir bissher gar nich aufgefallen, danke
master_of_mofa hat geschrieben:ich hat noch selbstgerdrehte hütchen die du zum aufrüsten nehmen kannst
das musst du mir erklären, ja wäre echt toll...
sachsfreak hat geschrieben:addy33 hat geschrieben:Ok ich sehe wir reden aneinander vorbei...
ich werde nächstes wochenende mal nen Motor komplett auseinander nehmen, neue lamellen kaufen, und stärkere federn... dann mit kaltmetall "vollschmieren"
und hoffentlich im verlauf der nächsten woche das ganze sauber zurecht fräsen... dann sehe ich weiter...
mfg
und ich sage das mit dem kaltmetall wird sich nicht bewähren!
wir werden sehen ...

( wenn nicht, würde ich eine fassung fräsen, und diese dann festschrauben, dauert zwar ne weile, aber wenns nicht funktioniert,meine alternative.
MfG
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 6. Mär 2011, 19:35
von addy33
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 6. Mär 2011, 19:51
von Cyrus !The Virus!
Was hast du den für eine Vorrichtung?Am besten einfach ein richtiger abzieher kaufen.
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 6. Mär 2011, 20:11
von addy33
das ist ein rohrgewinde im polrad, darum habe ich ein kurzes rohr mit einem aussen und innengewinde besorgt (hatte mein vater zufällig gefunden

) noch eine passende schraube, und da hab ich meine abzievorrichtung, die gekaufte ist nichts anderes.
mfg
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: So 6. Mär 2011, 20:13
von Cyrus !The Virus!
addy33 hat geschrieben:das ist ein rohrgewinde im polrad, darum habe ich ein kurzes rohr mit einem aussen und innengewinde besorgt (hatte mein vater zufällig gefunden

) noch eine passende schraube, und da hab ich meine abzievorrichtung, die gekaufte ist nichts anderes.
mfg
Aha,dann ist ja gut,geht mir übrigens auch manchmal so...
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: Sa 12. Mär 2011, 21:13
von TJ95
ist wieder was gegangen?
Re: pinasco 177ccm vespa ( 5 ÜS )
Verfasst: Sa 12. Mär 2011, 21:17
von addy33
leider nicht wirklich viel, eine schraube im motor hab ich nicht aufgebracht, und die ritzelschraube ist ein bisschen verhockt, hab mal schraubenlöser drauf getan, und lass es bis morgen einwirken...
mfg
PS: wenn ihr noch tipps hättet wie man am einfachsten die schraube an der KW auf der kupplungswelle löst, bitte tipps geben.