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Re: 503er

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 21:47
von Cyrus !The Virus!
Nein,du verstehst mich nicht!Ich habe jetzt schon einige Zylis bearbeitet,doch hatte ich immer das Problem,das ich entweder in den niedriegen Drehzahlen,oder in den hohen drehmoment hab.Beides zusammen(wenigsten in beschränktem masse)geht nur mit der Membrane,oder natürlich mit mehr ccm...

Re: 503er

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 08:45
von Zylinderhuhn
Kann schon sein das Membrane was hilft aber man kann es auch ohne schaffen = Zündung usw. da steckt auch noch viel drin

Re: 503er

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 18:34
von addy33
Zylinderhuhn hat geschrieben:Also von Kolben Abdrehen würde ich abraten, mach lieber ne Hubplatte und dreh dann oben den Zylinder ab.


Nun, haste recht, aber die oris 503er kolben haben 5 mm kolbenbodenstärke, (die der rennsätze (alle) haben höchstens 2-3mm), und die 503er sind sehr schweer, wenn man am kolben abdreht, hat man den vorteil vom gewichtsverlust, das ist dann auch besser für das drehen des motors, und die gewichtsverteilung wird dann allgemein besser (KW)

aber seine entscheidung... XD
gruss
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Nein,du verstehst mich nicht!Ich habe jetzt schon einige Zylis bearbeitet,doch hatte ich immer das Problem,das ich entweder in den niedriegen Drehzahlen,oder in den hohen drehmoment hab.Beides zusammen(wenigsten in beschränktem masse)geht nur mit der Membrane,oder natürlich mit mehr ccm...

hab ich schon mal gemacht, aber das waren ganz kleine... (Fläche von 12mm gaser) da lief das mofa gaaanz selzam, ich konnte wirklich mit standgas bergauf fahren... aber die beschleunigun war langsam, aber immer vorhanden, bergauf bergab... endgeschwindigkeit war auch nicht schlecht, also nicht gut, aber immerhin 55 ,( das lag aber an den zu kleinen Membranen und gaser) aber als vorteil ist gekommen, das die vergaser gereusche beihnahe ganz verschwunden sind :D

Tipp: versuch sehr überdimensionierte membrane zu nehmen, und nicht allzu dicke platten,so dünn wie möglich... dann machst du membrangeheuse (Fräsen) und 360° einlass und viel grösserer einlass, und du machst noch zusätzliche ÜS beim einlass, und die auslasszeit nicht allzu hoch, dann kriegst du das drehmoment, dort wo du es haben willst, und auch keine schlechten drehzahlen

gruss addy33

Re: 503er

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 21:24
von Zylinderhuhn
Nunja das mit dem Kolben, das er leichter wird, ist für High-End 503 die hohe Drehzahlen erreichen sicher besser, wenn du aber mehr Drehmoment willst(besonders unten und in der Mitte) dann ists gar nicht so schlimm wenn der Kolben etwas schwerer ist, da er mehr Trägheit hat :)

Re: 503er

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 22:08
von addy33
guter ansatz, aber , das ist keine schwungmasse, sondern gewicht, das bewegt werden muss, denn wenn z B der kolben von der verbrennung nach unten gedrückt wird, geht diese kraft, von der du redest auf die KW lager, und nicht wirklich zum vorteil des motors, und die KW der 503er sind so gemacht, das sie original optimal laufen, hat man aber mehr drehmoment und drehzahl... laufen diese ein gaaaanz wenig unrund, da kann man nachhelfen, indem man den kolben abdreht oder einen optimierten, 20g leichteren Kolben kauft, kann man auch
ich lasse mich gerne belehren, wenn das was ich geschrieben habe nicht so sein sollte, müsste mich aber schon schweeeer teuschen XD



Gruss

Re: 503er

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 10:45
von Zylinderhuhn
Auch ein guter Ansatz :mrgreen: aber wenn der Kolben erstmal in Bewegung gestzt wurde hat er eine gewisse Trägheit, die er natürlich nicht loswerden will. So funktioniert er gewissermassen auch als Schwungmasse 8)

Lasse mich aber gerne belehren xD

Re: 503er

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 19:45
von Töffli-Freak
Die Schwungmasse hat den Effekt aber nur an einem rotierendem Teil. Der Kolben ändert dauernd die Richtung und muss wieder neu Beschleunigt werden. Von dem her ist ein leicher Kolben schon von Vorteil.

Re: 503er

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 19:54
von Cyrus !The Virus!
Töffli-Freak hat geschrieben:Die Schwungmasse hat den Effekt aber nur an einem rotierendem Teil. Der Kolben ändert dauernd die Richtung und muss wieder neu Beschleunigt werden. Von dem her ist ein leicher Kolben schon von Vorteil.
Da geb ich dir Recht.Aber ich werde jetzt noch ein Zylinder schleiffen(so gut ich das kann) mit den Steuerzeiten von addy.

Re: 503er

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 21:38
von addy33
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:
Töffli-Freak hat geschrieben:Die Schwungmasse hat den Effekt aber nur an einem rotierendem Teil. Der Kolben ändert dauernd die Richtung und muss wieder neu Beschleunigt werden. Von dem her ist ein leicher Kolben schon von Vorteil.
Da geb ich dir Recht.Aber ich werde jetzt noch ein Zylinder schleiffen(so gut ich das kann) mit den Steuerzeiten von addy.

finde ich gut XD hast du dich beim auslass schon entschieden?

PS Oh und beim zylinderfussuntersatz ( Spacer ) hast du noch den nachteil, dass der auslass nach oben gelangt! dadurch kommen die kolbenringe über den auslass...

Re: 503er

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 21:56
von Cyrus !The Virus!
Ich hab noch nen Brauchbaren Kolben mit Kleenlatt gefunden!Werd mal mit dem versuchen und dann ev abdrehen.

Re: 503er

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 22:22
von addy33
(Y)

Re: 503er

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 17:36
von Cyrus !The Virus!
Soo,heut den ganzen Tag gefräst,geschliefen und gefeilt und jetzt ist der Zyli fertig!(Fast) 8) Am Montag werd ich ihn noch feinhohnen und die Kupferbüchse am Pleuel wechseln.Werd dann über die Leistung berichten!

Re: 503er

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 19:19
von addy33
wie kupferbüchse???

Re: 503er

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 19:24
von Cyrus !The Virus!
addy33 hat geschrieben:wie kupferbüchse???
Ja,Kupferbüchse!(Ist doch Kupfer?Sieht wenigstens so aus...)

Re: 503er

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 19:31
von addy33
bei sachs 503 Handgeschalen...
meinst du vieleicht die eingepresste büchse oben(Die wär gehärtet), oder hast du eine die locker drin ist (nicht original, nadellager ori), wenn ja... mach ein NADELLAGER rein. ist viel besser für den Motor...
mfg

Re: 503er

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 19:36
von Cyrus !The Virus!
Achja ist ne bronzebüchse!Leider ist bei dem kein Nadellager drin...Hab aber noch einen mit Nadellager,bei dem am das Kupplungkorblager am arsch ist.

Re: 503er

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 19:45
von addy33
wiso mimmst du nicht das lager und machst es in diesen Motor?
oder ist es eine eingepresste?

Re: 503er

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 19:57
von Cyrus !The Virus!
Joa,leider eingepresst...

Re: 503er

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 20:21
von addy33
ja, dann sollte es trotzdem funktionieren (hab auch solche :wink: )

Re: 503er

Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 20:27
von Cyrus !The Virus!
Muss ich unbedingt auf die Presse,oder kann ich das auch mit einem Abzieher oder so erledigen?Habs jetzt immer mit der Presse gemacht,aber jetzt möcht ich nicht wieder den ganzen Motor ausbauen!