Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Alles was 4 Räder hat kommt hier rein.

Moderator: MOD auf Probe

addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Re: Auto Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 »

Töffli-Freak hat geschrieben: Inzwischen bin ich vernünftig geworden.

Bild

sooo viel leistung ist das jetzt auch nicht, wenn man z.B. mit den neuen Golf r vergleicht (welches ja als junglenker / alltagsauto / auto des allgemeinen Volkes verkauft wird :facepalm: )
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Töffli-Freak »

Ist aber wirklich so..... so ein Unfall kann viel bewirken. Nochmals ein Nah-Tod-Erlebnis möchte ich nicht mehr haben. Wer schonmal eins hatte, weis wies ist...

170 PS sind jedenfalls nicht wenig. Und Golf R ist defintiv nicht ein Auto des Allgemeinen Volkes & für Neulenker. Ausser Bonzenkinder...
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

ja also am allerliebsten wär mir schon ein 318er (natürlich e30).

das angebot ist halt schon nicht so riesig, und wenns jetzt nen guten 325er gäb würd ich auch den nehmen, würde aber gradsogut nen 318er nehmen.

ich nutze die zeit bis ich auto fahre damit, das ich die inserate durchstöbere und so bis dahin auf das auto stosse das auch wirklich will.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

ja, ein bisschen vvileicht :mrgreen:

nein, klar... wer hat 50´000 Fr. auf der seite :facepalm: aber ich meine das Prinzip, bzw. der Name Golf war ja ursprünglich dafür gedacht, alltagslenker und nicht bonzen leute zu "bewirtschaften" mit dem Golf r hat da das VW-Werk meiner meinung nach nen schuss in den ofen gemacht... das ist ja schon fast n rennauto, mit 300PS auf knapp anderthalb Tonnen :facepalm: :facepalm: :facepalm:

aber zurück zum Thema: den renault 19 Jg. 91 kann ich empfehlen :thumbup ich drücke den immer wieder gerne mal den steilen berg hoch mit 7000 touren, und muss durch die Stadt zur Arbeit, aber komme trotzdem bei jedem mal Tanken auf einen verbrauch von 8 bis 8,2 litern :bravo: und die 135PS schieben schon noch recht nach vorne 8)

EDIT: ein bisschen zu spät :confused:
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von streetfighter »

Welcher Onlineshop empfiehlt ihr für Car-Hifi?

Sollte nicht so Billigwarkacke sein... Jedoch auch nicht Highend.

Brauche nur in gutes Radio mit AUX Eingang, 2 gute 16.5cm Lautsprecher mit max. 55mm Tiefe und wahrscheinlich einen dezenten Subwoofer inkl. Verstärker (sind da Aktive zu empfehlen?)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Radio am besten vom Conrad oder Media Markt oder so. Auch den Rest gibts preiswert dort. Musst einfach bisschen schauen, dass du nicht irgendwelchen Mist kaufst..
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Zündapp Motor »

Hätte da wohl bald mein Pioneer Radio CD zum Verkauf, ist das DEH-3300UB mit Aux-Eingang Das Teil hat erst circa 2 Jahre aufm Buckel. Hat auch 2 Vorverstärker-Ausgänge sowie Anschlüsse nach ISO Norm. Will mir drum ein Alpine reinsetzen. Und Lautsprecher habe ich auch noch in petto, genau deine Grösse, Marke muss ich allerdings nochmals nachsehen. Die sind aber beim Kollegen, hoffe er hat sie nicht selber verbaut.
Melde mich am Freitag Abend wieder.
Verstärker und Subi kann ich Dir leider nicht anbieten.
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

media markt hat fuer 99.- ein gutes pioneer mit nem memory stick, boxen aus conrad, kuebel aus ricardo
Bild
Puch Cruiser
1.Verwarnung

Beitrag von Puch Cruiser »

sachs_502 hat geschrieben:glaub mir, einen billigen audi gibts nicht. spätestens wenn er das erste mal in die garage muss wirds sauteuer!
Jetzt meldet sich einmal der Automech, es geht ja gar nicht nur darum ob gewisse Teile kaputt gehen oder die Elektronik spinnt etc...denkt nur einmal an den Service, jedes Jahr oder alle 15000km Ölwechsel + Ölfilter + 120.- für die Arbeit des Mechaniker pro Stunde + Literpreis Öl ( vorallem werden teilweise vom Werk Vorgaben gemacht) Mineral 15.- Vollsynth bis 30.- + dass je nach Motor 2,5-3,5Liter (teilweise noch mehr) benötigt werden... hinzu kommen alle max. 4 Jahre Sommer wie Winterreifen (4Jahre im Gesetz vorgeschrieben und wenn man viel fährt, um Kurven driftet und mit Handbremskehre einparkiert, kürzer) Dann alle 30000km grosser Service, beinhaltet : Kerzen, Luft-,Benzin-,und wiederum Ölfilter, Keilriemen, Zahnriemen, Bremsen incl. Scheiben 4x... hinzu noch Kasko, Benzin etc... man rechnet wie folgt, was kost mich ein Auto pro Monat, sprich wieviel muss ich auf die Seite legen (pro Monat) um wenn mein jetztiges abbliegt, um ein neues kaufen zu können...Leasing ist teurer...

Fahrt ÖV oder TöFFLI :D

Gruss :prost

Hoppla...ja stimmt so nicht...das Gesetz vom Hersteller sagt 4Jahre, Aufgrund porösität des Gummis...Verzeiht

Im Verkehrsgesetzt ist die Profiltiefe verankert
Zuletzt geändert von Puch Cruiser am Fr 27. Sep 2013, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von Zündapp Motor »

Wo steht das geschrieben, von wegen den 4 Jahren Betreffs der Reifen, höre ich zum ersten Mal. Das ist nur ein Vorschlag, den man gibt, um nicht alte Pneus draufzuhaben. Die Realität sieht aber anders aus. Da findest Du sogar 7 bis 10 Jahre alte Reifen auf Autos, drum bei solchen, die nicht so viel gefahren werden.
Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Puch Cruiser hat geschrieben:
sachs_502 hat geschrieben:glaub mir, einen billigen audi gibts nicht. spätestens wenn er das erste mal in die garage muss wirds sauteuer!
Jetzt meldet sich einmal der Automech, es geht ja gar nicht nur darum ob gewisse Teile kaputt gehen oder die Elektronik spinnt etc...denkt nur einmal an den Service, jedes Jahr oder alle 15000km Ölwechsel + Ölfilter + 120.- für die Arbeit des Mechaniker pro Stunde + Literpreis Öl ( vorallem werden teilweise vom Werk Vorgaben gemacht) Mineral 15.- Vollsynth bis 30.- + dass je nach Motor 2,5-3,5Liter (teilweise noch mehr) benötigt werden... hinzu kommen alle max. 4 Jahre Sommer wie Winterreifen (4Jahre im Gesetz vorgeschrieben und wenn man viel fährt, um Kurven driftet und mit Handbremskehre einparkiert, kürzer) Dann alle 30000km grosser Service, beinhaltet : Kerzen, Luft-,Benzin-,und wiederum Ölfilter, Keilriemen, Zahnriemen, Bremsen incl. Scheiben 4x... hinzu noch Kasko, Benzin etc... man rechnet wie folgt, was kost mich ein Auto pro Monat, sprich wieviel muss ich auf die Seite legen (pro Monat) um wenn mein jetztiges abbliegt, um ein neues kaufen zu können...Leasing ist teurer...

Fahrt ÖV oder TöFFLI :D

Gruss :prost

Hoppla...ja stimmt so nicht...das Gesetz vom Hersteller sagt 4Jahre, Aufgrund porösität des Gummis...Verzeiht

Im Verkehrsgesetzt ist die Profiltiefe verankert
Du hast auch noch alte Preise.. sogar ne Renault Vertretung hat inzwischen schon 169.-... Amag so viel mir ist bei Audi 210.-.. und Öl ist inzwischen auch schon teurer.

Also wenn du 4 Jährige Reifen wegschmeisst, dann hast du echt den Geldscheisser. Alles bis 7-8 Jahren kann man wirklich noch akzeptieren. Irgendwann ist dann schon ne Grenze.. Winterreifen eher weniger als Sommer..

Und deine Werte kannst du nicht verallgemeinern.. ich bring jetzt nur mal ein Beispiel von meinem Auto.. Benzinfilter alle 30'000km? Nene, alle 240'000km.... Zündkerzen auch alle 30'000km? Nöö alle 120'000km.. (in der Regel aber alle 60'000km), Keilriemen, Zahnriemen usw. je nach Autotyp alle 90-240'000km.. und wenn du alle 30'000km Bremsen wechseln musst, dann kannst du nicht fahren.

ABER: du hast recht, ein Auto ist teuer! Vorallem es ist teurer als manch einer denkt. Ich habs bei meinem Ausgrechnet, ALLES zusammen mit Anschaffungskosten kostet mit EIN KILOMETER genau 74 Rappen. Also nur so mal zur Veranschaulichung.. auch bei ner alten Gurke kann man schnell mal 50 Rappen rechnen pro Kilometer.
Puch Cruiser
1.Verwarnung

Beitrag von Puch Cruiser »

Ist durchaus möglich hantier ich noch mit "alten" Preisen. Hab vor 10 Jahren meine Lehre absolviert und arbeite seitdem nicht mehr im KFZbereich, aber dies sei einmal dahin gestellt. Auch die Lebensdauer der Pneu, Bremsen etc... beim Auto gilt nicht : Wer liebt der schiebt... meinetwegen kannst du das Öl alle 10 Jahre wechseln, bremsen bis du eine 1mm dünne Scheibe hast und und und... vom Hersteller her gibt es ganz klare Ansagen in welchen Intervallen du was wechseln "musst", ansonsten garantiert er keine lange Lebensdauer, und dies ist leider wirklich so. Ein Auto, welches "gepflegt wird, wird 20 Jahre, das ungepflegte 5 Jahre... aber auch dies kann man so nicht verallgemeinern... es gibt "Montagsautos" und "goldene" Occasionen, hinzu kommen eben Handhabung eines Rallyfahrers oder Omafahrstil...

Und gerade wir Mechaniker haben einen anderen Blickwinkel, als jene die keine Ahnung haben...

Aber du hast vollkommen Recht, ein Auto ist teurer als es auf den ersten Blick vermuten lässt

...Auf keinen Fall will ich euch das Autofahren madig machen oder gar ausreden, bedenkt jedoch das ganze darum herum und nicht nur GEIL EIN ...(Automarke, Typ)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Puch Cruiser hat geschrieben:..... vom Hersteller her gibt es ganz klare Ansagen in welchen Intervallen du was wechseln "musst", ansonsten garantiert er keine lange Lebensdauer, ..
.. klar, das ist etwa so, wie wenn die Frau deines Zahnarztes bei seinem Auto ne Beule macht. Plötzlich müssen deine Weisheitszähne raus. Je nach Beulengrösse sogar alle vier. :^^
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Momentan habe ich auf dem Supra 225er 16 Zoll Reifen. Kann ich auf der gleichen Felge auch z.B. 205er Winterreifen montieren?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

Beitrag von samy01 »

welche maulweite haben deine felgen ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa

WTF Maulweite?^^

Das sind die originalen Masse: 7X16, ET 37, 225/50-16
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von PucH Max! »

geht drauf aber es zieht den pneu so beschissen nach innen, sieht dann aus als haettest du nen vw
Bild
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Töffli-Freak hat geschrieben: ABER: du hast recht, ein Auto ist teuer! Vorallem es ist teurer als manch einer denkt. Ich habs bei meinem Ausgrechnet, ALLES zusammen mit Anschaffungskosten kostet mit EIN KILOMETER genau 74 Rappen. Also nur so mal zur Veranschaulichung.. auch bei ner alten Gurke kann man schnell mal 50 Rappen rechnen pro Kilometer.
wie rechnest du das inkl. Anschaffungskosten aus? :?
BildBildBildBildBildBild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

gluglu81 hat geschrieben:
Töffli-Freak hat geschrieben: ... mit Anschaffungskosten kostet mit EIN KILOMETER genau 74 Rappen...
wie rechnest du das inkl. Anschaffungskosten aus? :?
Kaufpreis minus Verkaufspreis geteilt durch die Anzahl damit gefahrener Kilometer.. 5'000.-- - 1'000.-- / 20'000km = 20 Rappen pro Km... nennt man auch Amortisation

( ... Oder spielst du auf die 'Anschaffung' an.. :^^ )
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

ok... jetzt ist klar... nachdem man das Auto verkauft bzw. verschrottet hat geht das natürlich.
Bei nem Fahrzeug das man noch besitzt geht das natürlich nicht einfach so...
BildBildBildBildBildBild
Antworten