suzuki estilete
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suzuki estilete
hallo, mein kollege fährt ein suzuki estilete. (morini motor glaube ich)
der motor ist offen ausser beim krümmer hat es ein "drosselrohr" das mehr rückstau verursacht und somit mehr gedrosselt wird.
nun ja, der roller fährt 55 - 60 und das kann ja nicht sein, dass das nur am krümmer liegt?
ich denke, es ist eine drossel im variomat verbaut, kann mir jemand genau erklären wo? (wird ja eine distanzplatte sein, oder? )
der motor ist offen ausser beim krümmer hat es ein "drosselrohr" das mehr rückstau verursacht und somit mehr gedrosselt wird.
nun ja, der roller fährt 55 - 60 und das kann ja nicht sein, dass das nur am krümmer liegt?
ich denke, es ist eine drossel im variomat verbaut, kann mir jemand genau erklären wo? (wird ja eine distanzplatte sein, oder? )
Denke nicht, dass er eine Drossel bei der Variomatik hat.. Wenn du das Blindrohr entfernst geht er vielleicht 65 und das ist ganz normal für einen solchen Roller.
Vielleicht sollte ich noch etwas allgemeines sagen wegen Rolergeschwindigkeiten: Hab letztens mal mein GPS in die Jack genommen und mal geschaut, wie genau die Tachos so sind.
Meine GPR zeigte 114 auf dem Tacho an und 112 auf dem GPS, ist also extrem genau. Der Roller vom Kolleg zeigte 81 an und ich hatte auf meinem Derbi Tacho bei gleicher Geschwindigkeit 71 drauf. Der Roller ist fast neu, ich denke also nicht, dass der Suzuki viel mehr als 65 geht.
Gruss
Vielleicht sollte ich noch etwas allgemeines sagen wegen Rolergeschwindigkeiten: Hab letztens mal mein GPS in die Jack genommen und mal geschaut, wie genau die Tachos so sind.
Meine GPR zeigte 114 auf dem Tacho an und 112 auf dem GPS, ist also extrem genau. Der Roller vom Kolleg zeigte 81 an und ich hatte auf meinem Derbi Tacho bei gleicher Geschwindigkeit 71 drauf. Der Roller ist fast neu, ich denke also nicht, dass der Suzuki viel mehr als 65 geht.
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na dann kennst du dich auch mit diesen rollern aus?
mein kollege denkt an einen kit und anderen auspuff sowie variomatik.
ich ratete es ihm ab, weil der zylinder gebläsegekühlt ist und daher wahrscheinlich zu heiss wird. stimmt das oder ist das nur blödes gelaber?
auf jeden fall werden wir morgennachmittag dieses krümmmerrohr weg flexen und mit einem flachmetal wieder zuschweissen.
mein kollege denkt an einen kit und anderen auspuff sowie variomatik.
ich ratete es ihm ab, weil der zylinder gebläsegekühlt ist und daher wahrscheinlich zu heiss wird. stimmt das oder ist das nur blödes gelaber?
auf jeden fall werden wir morgennachmittag dieses krümmmerrohr weg flexen und mit einem flachmetal wieder zuschweissen.
Ich würde auch zuerst mal das Blindrohr entfernen, dann sieht du wie er so läuft.
Roller sind übrigens häufig extrem auf Beschleunigung übersetzt, wenn das bei deinem Kollegen auch so ist, dann könnte er mal die Gewichte wechseln.
Ich kenne mich mit diesem Roller nicht speziell aus, ich kann nur sagen was ich allgemein von verschiedenen Rollertypen herausgefunden habe.
Gruss
Roller sind übrigens häufig extrem auf Beschleunigung übersetzt, wenn das bei deinem Kollegen auch so ist, dann könnte er mal die Gewichte wechseln.
Ich kenne mich mit diesem Roller nicht speziell aus, ich kann nur sagen was ich allgemein von verschiedenen Rollertypen herausgefunden habe.
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oke, wir haben den tecniglas auspuff drauf geschraubt (den wie original), einen rennluftfilter ran gemacht (in der luftfilterbox, damits nicht so laut ist und nicht auffält) und ne grössere düse angebracht.
läuft jetzt 80 - 85 laut tacho
.
in den sommerferien werden wir den vario, vergaser, die kurblwelle und den zylinder durch rennteile ersetzen. mal schauen was man aus solch einem schrottroller herzaubern kann.
läuft jetzt 80 - 85 laut tacho

in den sommerferien werden wir den vario, vergaser, die kurblwelle und den zylinder durch rennteile ersetzen. mal schauen was man aus solch einem schrottroller herzaubern kann.
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so, da der roller beim kollegen nicht mehr lief und er ihn sowieso nicht mehr wollte, schenkte er ihn mir.
Nun, da ich ihn jetzt für den alltag brauchen will möchte ich einiges verändern. hier mal bilder vom jetzigen stand:
(schon z.t auseinander)


Da ich in etwa den verdacht auf einen hitzefresser bekam (da das lüfterrad nicht mehr gut war) nahm ich mal den zylinder weg um nachzuschauen sie es dem kolben geht. Wie vorgestellt kam das hervor:


verblasene kolbenringe und ein hitzefresser.
Naja, dann dachte ich mal über das setup nach. verbaut wird:
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ni-AC.html
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... uzuki.html
den auspuff habe ich schon
grössere düse + rennluftfiflter in der ori luftfilterbox
optisch werde ich ihn rot mettalic lackieren, mehr nicht. da ich nicht auffallen will.
das ist alles schon bestellt.
ich denke das bleibt unnauffällig obwohl der roller nur für 45kmh gelöst wurde^^
nun, kann ich den rest original lassen?
gruss
Nun, da ich ihn jetzt für den alltag brauchen will möchte ich einiges verändern. hier mal bilder vom jetzigen stand:
(schon z.t auseinander)


Da ich in etwa den verdacht auf einen hitzefresser bekam (da das lüfterrad nicht mehr gut war) nahm ich mal den zylinder weg um nachzuschauen sie es dem kolben geht. Wie vorgestellt kam das hervor:


verblasene kolbenringe und ein hitzefresser.
Naja, dann dachte ich mal über das setup nach. verbaut wird:
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ni-AC.html
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... uzuki.html
den auspuff habe ich schon
grössere düse + rennluftfiflter in der ori luftfilterbox
optisch werde ich ihn rot mettalic lackieren, mehr nicht. da ich nicht auffallen will.
das ist alles schon bestellt.
ich denke das bleibt unnauffällig obwohl der roller nur für 45kmh gelöst wurde^^
nun, kann ich den rest original lassen?
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ich sage ja, den rennluftfilter habe ich in der originalen luftfilterbox verbaut, so wird das ansauggeräusch schön gedämpft. schlau oderDerbi_GPR hat geschrieben:Unauffällig?? Mit Pilz![]()
Ich denke der wird nen schönen, dumpfen aber dank den drehzahlen auch lauten Sound bekommen.
Setup finde ich in Ordnung für den Alltag, kannst ja eventuell noch Variogewichte ändern..
Gruss

edit: scooterama hat mir soeben geschrieben, dass es bis zu 2 wochen dauern könnte, bis sie den kit liefern können.
und ich kann es kaum erwarten, mit diesem loszufahren. naja werde den gusszylinder glaube ich zuerst mal so 50km schonen.
(man beachte die geile harley meines vaters auf den bilder im hintergrund

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hallo
so der kit ist dran (die lieferung dauerte lange....)
leider habe ich ein problem mit der kühlung. Da die hauptdüsen nicht passen....
ich hab im net nachgeforscht und kein anbiter unseres landes bietet solche düsen an...
also hab ich mich entschlossen ein 18/18 dell orto zu zulegen. ist schon bestellt!
hoffe nach dem einbau eines grösseren vergasers und grösserer bedüsung sollte der motor schon besser kühlen.
der roller läuft eigentlich schon recht gut, ich wage aber nicht grosse strecken hinter mich zu lassen.
gruss
so der kit ist dran (die lieferung dauerte lange....)
leider habe ich ein problem mit der kühlung. Da die hauptdüsen nicht passen....
ich hab im net nachgeforscht und kein anbiter unseres landes bietet solche düsen an...
also hab ich mich entschlossen ein 18/18 dell orto zu zulegen. ist schon bestellt!
hoffe nach dem einbau eines grösseren vergasers und grösserer bedüsung sollte der motor schon besser kühlen.
der roller läuft eigentlich schon recht gut, ich wage aber nicht grosse strecken hinter mich zu lassen.
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Hitzeklemmer, wie weiter?
Hallo
Nun, mein Roller bekommt jetzt verdammt heiss. ich hab momentan eine 98er HD in meinem 18/18 dell'orto vergaser. Das "Luftrad" und der Deckel ist auch dicht und sollte demnach eigentlich schön kühle Luft an den Zylinder wirbeln.
Naja, als ich heute vom Bodensee zu mir gefahren bin (25km) blockierte auf einmal der Kolben. HITZEKLEMMER!! (dabei erst etwa 500km auf dem kit drauf...)
Verdammt dachte ich und probierte ihn nach 15 minuten wieder zu starten. Zum glück lief er wieder an und lief auch noch genau gleich. ABER, ich glaube es hat sich etwas bei den KW lagern getan
.
Was nun? Was kann ich noch machen damit er nicht mehr so verflucht heiss bekommt?
ich bin ratlos...
gruss
Nun, mein Roller bekommt jetzt verdammt heiss. ich hab momentan eine 98er HD in meinem 18/18 dell'orto vergaser. Das "Luftrad" und der Deckel ist auch dicht und sollte demnach eigentlich schön kühle Luft an den Zylinder wirbeln.
Naja, als ich heute vom Bodensee zu mir gefahren bin (25km) blockierte auf einmal der Kolben. HITZEKLEMMER!! (dabei erst etwa 500km auf dem kit drauf...)
Verdammt dachte ich und probierte ihn nach 15 minuten wieder zu starten. Zum glück lief er wieder an und lief auch noch genau gleich. ABER, ich glaube es hat sich etwas bei den KW lagern getan

Was nun? Was kann ich noch machen damit er nicht mehr so verflucht heiss bekommt?
ich bin ratlos...
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Kit hab ich folgenden:
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ni-AC.html
hab keine ahnung was für qs hab nicht geschaut.
problem ist, es gibt keine grösseren lufträder sprich trichter für meinen typ roller...
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... ni-AC.html
hab keine ahnung was für qs hab nicht geschaut.
problem ist, es gibt keine grösseren lufträder sprich trichter für meinen typ roller...
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oke temperatur hab ich in den griff gekriegt, jetzt aber schon wieder probleme bei dem ich nicht weiter weiss.
also: ich fuhr so nachhause, dann drehte der motor auf einmal langsamer und langsamer und am schluss machte es so ein komisches geräusch (so nach kapputen lagern) und stellte ganz ab.
naja, ich lies ihn wieder an, und fuhr ganz normal wieder weiter...
am nächsten tag wieder das selbe.
jetzt aber habe ich das problem allerdings immer wenn ich auf die 60kmh komme (also bei einer bestimmten drehzahl)
es fängt an zu klappern und zu klingeln als wären es die lager. wenn ich vom gas runtergehe hört es auch auf, und beim aufdrehen kommt es wieder bei 60kmh...komischweise aber, habe ich dieses problem beim anfahren und auch bis 60kmh nicht....
und übrigens, der motor läuft auch nicht mehr so schön an.
er läuft nicht zu fett, das kerzenbild ist ideal!!!
sind es etwa die kolbenringe? ich denke nicht die lager... (mich scheisst an alles wieder auseinanerzunehmen)
also: ich fuhr so nachhause, dann drehte der motor auf einmal langsamer und langsamer und am schluss machte es so ein komisches geräusch (so nach kapputen lagern) und stellte ganz ab.
naja, ich lies ihn wieder an, und fuhr ganz normal wieder weiter...
am nächsten tag wieder das selbe.
jetzt aber habe ich das problem allerdings immer wenn ich auf die 60kmh komme (also bei einer bestimmten drehzahl)
es fängt an zu klappern und zu klingeln als wären es die lager. wenn ich vom gas runtergehe hört es auch auf, und beim aufdrehen kommt es wieder bei 60kmh...komischweise aber, habe ich dieses problem beim anfahren und auch bis 60kmh nicht....
und übrigens, der motor läuft auch nicht mehr so schön an.
er läuft nicht zu fett, das kerzenbild ist ideal!!!
sind es etwa die kolbenringe? ich denke nicht die lager... (mich scheisst an alles wieder auseinanerzunehmen)
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ich pöcks ned. ich hab mal die kerze gewechselt, lief wieder tip top, doch dann, 3 tage gefahren, schonwieder das selbe, und schonwieder die kerze, dannach schonwieder....(und immer eine andere kerze mit anderem wert versucht) , jetzt habe ich mal statt ne ngk ne bosch kerze drauf geschraubt, mal schauen wies kommt.
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So es gibt neues...
Mit der bosch kerze läuft es anders. Jedes mal nach ca 3 km hat der roller ein enormer leistungsverlust. ich kann vollgas geben und das ding will einfach nur noch im standgas laufen und kann nicht mehr hochdrehen.
Komischerweise aber dreht er schön hoch wenn er kalt hat. Ist etwa auf einmal der zylinder eingegangen oder was?
Das kann es doch nicht sein. Auch bei trockener strasse habe ich dieses Problem (es kann also nicht wegen dem kühlen salzwasser sein)
Ich werde jetzt in den ferien mal alles auseinandernehmen und nötigenfalls neu ersetzen. Aber wie funktionniert das mit der Zündung? Ich hab kein Plan wie ich die verstellen soll? Das zündungskabel führt zu einem schwarzenkasten und vo da aus zu einer art sicherung. Und genau diese Sicherung verwirrt mich ein wenig...
Wie soll ich das angehen? Er zündet nähmlich ein klein wenig zu spät.
Mit der bosch kerze läuft es anders. Jedes mal nach ca 3 km hat der roller ein enormer leistungsverlust. ich kann vollgas geben und das ding will einfach nur noch im standgas laufen und kann nicht mehr hochdrehen.
Komischerweise aber dreht er schön hoch wenn er kalt hat. Ist etwa auf einmal der zylinder eingegangen oder was?
Das kann es doch nicht sein. Auch bei trockener strasse habe ich dieses Problem (es kann also nicht wegen dem kühlen salzwasser sein)
Ich werde jetzt in den ferien mal alles auseinandernehmen und nötigenfalls neu ersetzen. Aber wie funktionniert das mit der Zündung? Ich hab kein Plan wie ich die verstellen soll? Das zündungskabel führt zu einem schwarzenkasten und vo da aus zu einer art sicherung. Und genau diese Sicherung verwirrt mich ein wenig...
Wie soll ich das angehen? Er zündet nähmlich ein klein wenig zu spät.