Sportluftfilter
Moderator: MOD auf Probe
- sachsracer
- Mitglied
Hallo!
Ich habe einen Sachs 503 Breitwand. Da habe ich einen Sportluftfilter montiert und eine 58er Düse montiert. Original ist ja eine 50er Düse.
Das kann ja unmöglich sein dass de zu mager läuft oder?
Denn in der Ebene läuft er nur 1 km/h schneller, und bergauf bis zu 3-4 km/h schneller. Jedoch darf ich dan icht ganz Vollgas geben, dann kommt er bergauf auf Touren. Wenn ich losfahre, bergauf, und er dan in den 2. Schaltet, darf ich nicht auf Vollgas bleiben, ich muss ein wenig vom Gas geben, so 1 cm zurück, undn dann kommt er schneller auf touren.
Wieso ist das so? Soll ich die düsennadel verstellen?
Ich habe einen Sachs 503 Breitwand. Da habe ich einen Sportluftfilter montiert und eine 58er Düse montiert. Original ist ja eine 50er Düse.
Das kann ja unmöglich sein dass de zu mager läuft oder?
Denn in der Ebene läuft er nur 1 km/h schneller, und bergauf bis zu 3-4 km/h schneller. Jedoch darf ich dan icht ganz Vollgas geben, dann kommt er bergauf auf Touren. Wenn ich losfahre, bergauf, und er dan in den 2. Schaltet, darf ich nicht auf Vollgas bleiben, ich muss ein wenig vom Gas geben, so 1 cm zurück, undn dann kommt er schneller auf touren.
Wieso ist das so? Soll ich die düsennadel verstellen?
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
- sachsracer
- Mitglied
Voll komisch... Ich habe mal den Sportluftfilter abgenommen und bin ohne gefahren, so war es ein wenig weniger schlimm... Düsennadel hab ich auch nich umgesteckt, also Ring in die Tiefste Einkerbung (war in der obersten) , doch es hat sich fast nichts verändert, er hat dann noch schlechter Gas angenommen.
Aber ohne Luftfilter ist es weniger schlimm mit dem gas!
Und als er ganz original war, also Normaler Luftfilter mit 50er Düse, war das auch schon ein wenig so, aber kaum spürbar. So wies jetzt ist, mit der 58er Düse, merkt mans einfach besser, dass er schneller beschleunigt bergauf wenn ich ein bisschen Weniger gas gebe, als wenn ich Vollgas gebe!
Ist das ein Grund zur sorge?
Aber ohne Luftfilter ist es weniger schlimm mit dem gas!
Und als er ganz original war, also Normaler Luftfilter mit 50er Düse, war das auch schon ein wenig so, aber kaum spürbar. So wies jetzt ist, mit der 58er Düse, merkt mans einfach besser, dass er schneller beschleunigt bergauf wenn ich ein bisschen Weniger gas gebe, als wenn ich Vollgas gebe!
Ist das ein Grund zur sorge?

So wie du es beschrieben hast wird wohl die Düse zu gross sein. Fahr eine Zeitlang auf Vollgas, auch wenn er so schlechter läuft und schaue nachher das Kerzenbild an. Wenn das Gemisch zu fett ist gehst du mal 2 Düsengrössen runter und machst das immer wieder bis es gut ist. Dann stimmst du die Düsennadel noch richtig ein, da schaust du einfach wenn du das Gas aufmachst das er ohne zu absaufen oder komische Geräusche hochdreht.
Ride fast, Ride hard, Ride Free
- sachsracer
- Mitglied
Ich hatte bereits eine 56 drin, also 2 nr kleiner. Es war auch braun, aber etwas hell. Irgendwie hab ich das gefühl, dass er zu mager laufen könnte, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Er raucht manchmela ziemlich!
Ich hatte sogar schon eine 64 Düse drin, aber da lief er viiiiiiiel zu fett. Er hatte enorm Kraaft! Aber es kann nicht sein das was kaputt gehen könnte, so wie es jetzt ist oder?
Er raucht manchmela ziemlich!
Ich hatte sogar schon eine 64 Düse drin, aber da lief er viiiiiiiel zu fett. Er hatte enorm Kraaft! Aber es kann nicht sein das was kaputt gehen könnte, so wie es jetzt ist oder?
ich hatte den gleichen und hatte eine 55er drin (ori 49) also probiers mal mit 56
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)
- sachsracer
- Mitglied
- Chefschrauber
vielleicht erhofft er sich dadurch mehr kraft...
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)
- sachsracer
- Mitglied
- Chefschrauber
Ich habe zum probieren bei mir den Zapfen beim Luftfilter weggenommen, aber danach konnte ich nur ca. 1/4 gas geben, wenn ich mehr gegeben hätte, würde das Mofa absaufen. Heisst das ich brauche ne kleinere düse?? Habe im moment ne 50er. Hab den Zapfen wieder reingemacht und dann konnte ich wieder so ca. 3/4 gas geben. Gebe ich aber vollgas (also voll aufziehen), dann wird das Möff längsämer 

Mein Setup Puch Maxi S 2-Gang
Plombe gezogen
Einlass vergrössert
Auslass aufgebort
22mm-Auspuff
Kolbenkreuz
Kolbenfenster
Speed = 45 - 50 km/h
Das ist der HAMMER!!:D
Plombe gezogen
Einlass vergrössert
Auslass aufgebort