Polrad abdrehen

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Rennmotor
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Beitrag von Rennmotor »

Den meisten hier ist wohl nicht klar wie unglaublich gefährlich solche erleichterete Schwungräder sind die brechen. Es habe schon etliche Leute ein Auge verloren oder Hirnverletzungen erlitten weil sich ein Splittter dabei ins Hirn gebohrt hat.

Dies ist alles kein Witz!!!

Solche Unfälle hat es immer wieder gegeben weil es Leute gab die glauben sie machen hier was ganz schlaues.
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Uncle Ben's
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Beitrag von Uncle Ben's »

Rennmotor hat geschrieben:Den meisten hier ist wohl nicht klar wie unglaublich gefährlich solche erleichterete Schwungräder sind die brechen. Es habe schon etliche Leute ein Auge verloren oder Hirnverletzungen erlitten weil sich ein Splittter dabei ins Hirn gebohrt hat.

Dies ist alles kein Witz!!!

Solche Unfälle hat es immer wieder gegeben weil es Leute gab die glauben sie machen hier was ganz schlaues.
Was du nicht sagst.. Wenn die Arbeit richtig gemacht wird passiert sowas nicht.
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x30_racer
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Beitrag von x30_racer »

Uncle Ben's hat geschrieben:
Rennmotor hat geschrieben:Den meisten hier ist wohl nicht klar wie unglaublich gefährlich solche erleichterete Schwungräder sind die brechen. Es habe schon etliche Leute ein Auge verloren oder Hirnverletzungen erlitten weil sich ein Splittter dabei ins Hirn gebohrt hat.

Dies ist alles kein Witz!!!

Solche Unfälle hat es immer wieder gegeben weil es Leute gab die glauben sie machen hier was ganz schlaues.
Was du nicht sagst.. Wenn die Arbeit richtig gemacht wird passiert sowas nicht.
doch mike! sowas kann hier auch passieren (muss nicht, kann aber!) die schwungräder sind für orginale drehzahlen ausgelegt, sowie alle anderen teile des motors eigentlich auch, wenn sie dann aber auch doppelte drehzahlen machen, kann es durchaus sein, das etwas lässt, vorallem wenn das material noch zusätzlich geschwächt wird! daher sollte man bei solchen sachen wirklich aufpassen ^^

gruss
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Rennmotor
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Beitrag von Rennmotor »

Ganz genau. x30_racer vollkommen Recht.

Vor allem sind solche Serienschwungräder gar nicht für getunte Motoren ausgelegt. Das Schwungrad hat zwar Reserven so dass es unbearbeitetn in einem getunten Motor meistens überlebt. Aber wenn es noch bearbeitet wird und der Motor getunt wird kann es sehr knapp werden und nicht selber gibt es Unglück

Und die Fälle in denen Leute ihr Auge verloren haben oder sonst durch herumfliegende Teile verletzt wurde hatten sogar meistens unbearbeitet Schwungräder.
Zuletzt geändert von Rennmotor am Di 1. Apr 2008, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
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belmondo racing
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Beitrag von belmondo racing »

was soll man dann sonst für ein schwungrad nehmen es gitb doch gar keine rennschwungräder oder schon?
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
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tupaclipse
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Beitrag von tupaclipse »

Eine andere Möglichkeit wäre ein Zündungswechsel auf Pvl.
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Beitrag von Rennmotor »

Ich erleichtere nie ein Serienrad bei einen hochdrehend Motor. Mir ist das Risiko einfach zu hoch. Ich war schon dabei als einem Bekannten der Motor hochging. Zum Glück ist dabei nichts passiert.

Soviel ich weiss habe ich aber schon spezielle Schwungränder gesehen die verschiedene Anbieter verkaufen. Ich wüsste allerdings nicht auf Anhieb wer so was im Programm hat.
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belmondo racing
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Beitrag von belmondo racing »

warscheindlich könnte ein polimechaniker solche machen...
würde es eigentlich gehen ein schwungrad aus alu? also aus alu gefräst...
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
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Beitrag von Rennmotor »

Ja. Wenn ich mich richtig errinnere habe doch die Ciaos solche aus Alu.
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Beitrag von häcki »

man muss halt am rand noch etwa 2-3mm lassen so wie es uncle bens gemacht hat!! dann ist es noch etwas stabilier. Beim Bild wo das schwungrad zerrissen sit ist kein rand mehr!!!
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Beitrag von Rennmotor »

häcki hat geschrieben:man muss halt am rand noch etwa 2-3mm lassen so wie es uncle bens gemacht hat!! dann ist es noch etwas stabilier. Beim Bild wo das schwungrad zerrissen sit ist kein rand mehr!!!
Stimmt aber auch dies ist keine Garantie dass es nicht reiss bei sehr hohen drehzahlen.
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Beitrag von häcki »

nichts hält ewig würde ich sagen
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michu
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Beitrag von michu »

würde es eigentlich gehen ein schwungrad aus alu? also aus alu gefräst...
ne, so einfach geht's nicht :?

schliesslich hat das schwungrad hauptsächlich die aufgabe, den strom für die zündung herzustellen..

also müsstest du noch selbst magnete einkleben oder was in der art, und DAS wird dann richtig gefährlich!!!
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belmondo racing
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Beitrag von belmondo racing »

hab ein ducati schwungrad von einem malaguti mofa die magnete sind dort geschraubt :roll:
-Ricardo Verkäufer- hat geschrieben:lief über 110. und kraft wie 15 pferde. egal ob hinauf oder hinunter, immer 110 hat er drauf gebracht, ging nicht schneller wegen drehzalen zu hoch.
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Beitrag von michu »

kommt im endeffekt nicht draufan, mancher 2-k kleber hält genausoviel wie eine verschraubing(in alu sowieso...)
was ich meine ist, die magnete selbst anzubringen und das ganze sauber auszuwuchten ist nicht ganz einfach...
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Beitrag von sachsfreak »

1. sind die magnete nicht nur beim malaguti sonder auch beim sachs schwungrad geschraubt!! 2. Muss der kleber für die Magnete nicht wahnsinnig halten da sie ja von der fliehkraft nach aussen gezogen wird!!! :D (denke ich zumindest)!!!
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Beitrag von Uncle Ben's »

Pvl kaufen, dann habt ihr das Problem nicht^^
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Beitrag von michu »

zum beispiel wegen der sehr geringen schwungmasse :)
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-NGK-
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Beitrag von -NGK- »

michu hat geschrieben:kommt im endeffekt nicht draufan, mancher 2-k kleber hält genausoviel wie eine verschraubing(in alu sowieso...)
was ich meine ist, die magnete selbst anzubringen und das ganze sauber auszuwuchten ist nicht ganz einfach...

Sind wohl geklebt und geschraubt :wink:
Zocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
do ghei ich eifach zäme
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