Hallo zusammen
Welche Funktion hat die Excentermutter links im Bild ?
Komisch scheint mir auch wie der Kabelzug rechts im Bild an der Motoraufhängung streift.
Danke für Tipp s
Excentermutter Hercules 623 503 Automat
Moderator: MOD auf Probe
- Trailrunner75
- Forum Bewohner
Excentermutter Hercules 623 503 Automat
- Dateianhänge
-
- 20250705_103212.jpg (3.53 MiB) 104 mal betrachtet
Re: Excentermutter Hercules 623 503 Automat
Sälu
Mit der Schraube kanst du einstellen, dass der Kabelzug nicht dauernd belastet ist. So quasi als Anschlag des Hebels. Schraube nur soweit drehen das die Starterkupplung nicht greift.
Original war da ein Zylinder mit Dokompressor verbaut. Das Zugkabel war somit am Deko und nicht am Ansaustutzen. So verläuft es dann ganz unten beim Vergaserbecher und streift nicht. An der Lüfterhaube ist bei dir der Ausschnitt für das Dekokabel zu sehen.
Ich habe auch schon am Rahmenrohr ein Rückhalter angebracht und das Kabel dann zwischen die Motorhaltelaschen genommen.
Mit der Schraube kanst du einstellen, dass der Kabelzug nicht dauernd belastet ist. So quasi als Anschlag des Hebels. Schraube nur soweit drehen das die Starterkupplung nicht greift.
Original war da ein Zylinder mit Dokompressor verbaut. Das Zugkabel war somit am Deko und nicht am Ansaustutzen. So verläuft es dann ganz unten beim Vergaserbecher und streift nicht. An der Lüfterhaube ist bei dir der Ausschnitt für das Dekokabel zu sehen.
Ich habe auch schon am Rahmenrohr ein Rückhalter angebracht und das Kabel dann zwischen die Motorhaltelaschen genommen.
"Klug fragen ist oft schwieriger, als klug antworten."
Liegt einfach daran dass dein Ansaugstutzen für Handgeschaltene Motoren ist. Ansaugstutzen für Automaten haben die Aufnahme auf der anderen SeiteTrailrunner75 hat geschrieben: ↑Sa 5. Jul 2025, 21:28 Jomisch scheint mir auch wie der Kabelzug rechts im Bild an der Motoraufhängung streift.

Ist so. Nur bekommt man diesen Automaten ASS neu nicht mehr. Schon gar nicht ein 15er.stifi hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 18:48Liegt einfach daran dass dein Ansaugstutzen für Handgeschaltene Motoren ist. Ansaugstutzen für Automaten haben die Aufnahme auf der anderen SeiteTrailrunner75 hat geschrieben: ↑Sa 5. Jul 2025, 21:28 Komisch scheint mir auch wie der Kabelzug rechts im Bild an der Motoraufhängung streift.![]()
"Klug fragen ist oft schwieriger, als klug antworten."
Das ist mir schon klarSchraubär hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 20:17Ist so. Nur bekommt man diesen Automaten ASS neu nicht mehr. Schon gar nicht ein 15er.stifi hat geschrieben: ↑So 6. Jul 2025, 18:48Liegt einfach daran dass dein Ansaugstutzen für Handgeschaltene Motoren ist. Ansaugstutzen für Automaten haben die Aufnahme auf der anderen SeiteTrailrunner75 hat geschrieben: ↑Sa 5. Jul 2025, 21:28 Komisch scheint mir auch wie der Kabelzug rechts im Bild an der Motoraufhängung streift.![]()

- Trailrunner75
- Forum Bewohner
Ich werde die Idee mit der Kabelführung durch die Motorlaschen weiter verfolgen.Eine Lösung um dort eine Stellschraube zu befestigen muss ich mir noch überlegen.
Was da für Überraschungen zu Vorschein kommen bei einem Occ.Mofa.
Meine Tochter freut sich bestimmt über den 40mm Akoa und den 15 Vergaser.
Was da für Überraschungen zu Vorschein kommen bei einem Occ.Mofa.
Meine Tochter freut sich bestimmt über den 40mm Akoa und den 15 Vergaser.