Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Für die Tochter einer Kollegin hab ich eine Ciao gekauft und soweit revidiert ( erste Ciao, da sonst eher bei Sachs oder Yami bewandert ) . Motor läuft, Getriebe frisch abgedichtet usw. Jetzt bleibt ein Problem. Das Licht vorne. Wenn ich das Mofa starte hab ich vorne und hinten Licht. Nach ein paar mal vollgas passiert es das vorne kaum mehr Licht ist, ausser ich gebe wieder vollgas . Hinten alles io und keine Aussetzer. Habe schon Kabelbaum, Halter vorne gewechselt sowie das ganze auf LED umgebaut.
Wenn das Licht vorne fast weg ist und ich mal huscht mit Masse kurz schliesse leuchtet die Lampe wieder normal für einige Zeit. Bin echt am durchdrehen mit dem Ding....
Bin dankbar für Tipps
Piaggio Ciao Frontlicht Problem
Moderator: MOD auf Probe
Re: Piaggio Ciao Frontlicht Problem
Lichspule mit korrektem Abstand zum Polrad und Schrauben festgezogen?
Wer später bremst, ist länger schnell..!
Hallo Attila, danke für den Tip. Aktuell habe ich das nie kontrolliert. Heute hab ich mal Masse neu verlegt aber ohne Änderung.. Hab dann mal gemessen was da so ankommt. Wenn das Rücklicht daran hängt kommen vorne noch so knapp 2 Volt an oder weniger, ohne Verbraucher hinten, 6-7 im Standgas. Nachdem ich das Rücklicht demontiert, gereinigt und fest verschraubt hab, bin ich bei 3.5 vorne mit Verbraucher hinten.
Was wäre normal bei der Ciao?
Danke und Gruss.
Was wäre normal bei der Ciao?
Danke und Gruss.
Ich denke da müsste mehr kommen, schau dir mal die spule an, durchmessen und werte vergleichen...mal direkt bei der spule messen....oder n ciao-spezi kann hier weiterhelfen...
Hallo Attila und weitere.
Das Problem war tatsächlich das die Schrauben an der Lichtspule nicht fest waren. Wenn dann der Ciao etwas länger lief hat sich das Kabel verschoben und die Spule hat dann auch am Magnet gestreift teilweise. Besten Dank für die Rückmeldung.
Jetzt leuchtet alles wie neu.
Das Problem war tatsächlich das die Schrauben an der Lichtspule nicht fest waren. Wenn dann der Ciao etwas länger lief hat sich das Kabel verschoben und die Spule hat dann auch am Magnet gestreift teilweise. Besten Dank für die Rückmeldung.
Jetzt leuchtet alles wie neu.
Tiiptop
Schön dass du den Fehler gefunden hast