Ciao Zylinder Bearbeitung
Moderator: MOD auf Probe
Ciao Zylinder Bearbeitung
Hallo! Ich habe noch einen Moped Motor aus den 1970ern mit 10mm Einlass und wollte mir gerne einen Zylinder dafür fertig machen. Hat jemand Erfahrungen mit guten Auslass und Überströmer Steuerzeiten, ohne das man die Einlasssteuerzeit des Gehäuses verändert? Gefahren werden soll das ganze mit einem Moped Auspuff (ggf. auch Giannelli Fire oder Giannelli NewPower) und einem 10mm Vergaser und evtl einer Variomatik. Vorab: Ich will mir keinen Nachbau Zylinder kaufen oder einen Kubiksatz!
Re: Ciao Zylinder Bearbeitung
Hi..
Hat das Gehäuse die Prägung 11.5x7.5 neben dem Einlassstutzen ?
Hab mal einen Motor mit Orizylinder gemacht.. Leider weiss ich die Steuerzeiten nicht mehr.. aber ..
Zylinder hab ich gesamt 2mm angehoben ( Hubplatte mit 2 dichtungen )
Die Kanäle machen so nicht ganz perfekt auf,aber wenn man mehr unterlegt ist die Uberströmzeit viel zu hoch..
Je nach dem welchen Kolben du drin hast, kannst du Auslassseitig den Kolbenboden den einen mm anpassen damit er ganz öffnet..
Am Zylinder den Auslass links und rechts je 2mm in die breite Dremeln.
Den Zylinderkopf 3mm runterdrehen..
Das ganze bringt schon einiges,.. Kommt nicht an einen Rennsatz ran,aber macht sicher mehr Spass als mit Original Zylinder....
Das ganze aber nur wenn das VVF geöffnent worden ist oder das Gehäuse mit der Prägung 11.5x7.5 montiert ist
Hat das Gehäuse die Prägung 11.5x7.5 neben dem Einlassstutzen ?
Hab mal einen Motor mit Orizylinder gemacht.. Leider weiss ich die Steuerzeiten nicht mehr.. aber ..
Zylinder hab ich gesamt 2mm angehoben ( Hubplatte mit 2 dichtungen )
Die Kanäle machen so nicht ganz perfekt auf,aber wenn man mehr unterlegt ist die Uberströmzeit viel zu hoch..
Je nach dem welchen Kolben du drin hast, kannst du Auslassseitig den Kolbenboden den einen mm anpassen damit er ganz öffnet..
Am Zylinder den Auslass links und rechts je 2mm in die breite Dremeln.
Den Zylinderkopf 3mm runterdrehen..
Das ganze bringt schon einiges,.. Kommt nicht an einen Rennsatz ran,aber macht sicher mehr Spass als mit Original Zylinder....
Das ganze aber nur wenn das VVF geöffnent worden ist oder das Gehäuse mit der Prägung 11.5x7.5 montiert ist
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Ciao Zylinder Bearbeitung
Wie kannst du den Auslass in die Breite Dremeln. Habe das an einem kaputten Zylinder probiert aber habe auf der einen Seite ein Loch in den Auslasskanal gefräst. Komme nämlich nicht gut um die Ecke. Hast du Ausätze die du empfehlen kannst?
Lg nico
Lg nico
Re: Ciao Zylinder Bearbeitung
Genau, ohne grosseren Einlass bringt das alles wenig.
Schon gar nicht ein Reso Auspuff.
Lass die Steuerzeiten Ü und A wie sie sind, arbeite eher in die Breite der Kanäle und Verdichtung. Vor allem wenn es mono bleibt. Ich hatte mal ein Thread gemacht „alles ori alles rausholen“.
Schon gar nicht ein Reso Auspuff.
Lass die Steuerzeiten Ü und A wie sie sind, arbeite eher in die Breite der Kanäle und Verdichtung. Vor allem wenn es mono bleibt. Ich hatte mal ein Thread gemacht „alles ori alles rausholen“.