Unser Pony 503 GTA seit Beginn in Familienbesitz hat den Weg in meine Hände gefunden um es wieder fit für meinen Sohn zu machen.
Optisch und technisch steht es jetzt wieder gut da. Es war angeblich immer ein etwas lahmes Exemplar und es musste ein paar kleinere Tuningversuche von Vorgängern in den letzten Jahrzehnten über sich ergehen lassen. Ich habe versucht das Ganze nun etwas gezielter anzugehen.
Leider sind meine Zweitaktzeiten schon etwas länger her.
Der aktuelle Stand ist:
- 28mm Krümmer mit Resonanzauspuff (Krümmer aus optischen Gründen eher (zu)kurz
- Original 12mm Bing 52er Düse und ASS zylinderseitig angepasst
- Original Übersetzung 16/40
- ZZP 18 Grad Vorzündung
- 2mm Kolbenfenster
- 1mm Fussdichtung
- original Bohrung
- Quetschkante 0,9mm
- Einlass: Plombe entfernt und Kanal strömungsoptimiert und verbreitert
- Auslass: strömungsoptimiert und minimal verbreitert
- Überströmer: am Zylinderfuss etwas verbreitert und angepasst, Kanäle etwas geglättet
Steuerzeiten: E139, Ü109, A140
Das Pony läuft jetzt +/- 45 km/h und zieht auch recht kräftig durch. Somit passt das schon und viel höhere Drehzahlen möchte ich ihm auch nicht zumuten.
ABER: Wenn es richtig steil den Berg rauf geht, bricht die Leistung zusammen und es ist treten angesagt

Ich vermute, dass irgendwann die Strömungsgeschwindigkeit im vergrösserten Einlasskanal nicht mehr für eine optimale Füllung ausreicht. Das grosse recht kurze Flammrohr trägt auch noch seinen Teil dazu bei.
Wo könnte ich noch optimieren um etwas mehr Drehmoment zu erreichen?
Oder etwas konkreter. Der Vorauslass ist jetzt bei lediglich 15,5 Grad. Wenn ich die Auslasssteuerzeit auf ca. 150 Grad erhöhe, hätte dies einen positiven Effekt, insbesondere in Kombination mit dem Resonanzauspuff?
Vielen Dank für eure Tipps!