Södele... Wie versprochen hier meine persönliche Lösung zum Akkoa 38mm Sport Zylinder.
Wie erwähnt, hatte die Quetsckante genau 2,4mm betragen. Die Überströmer und der Auslass waren wohl nicht einmal 60% offen. (Ich frage mich daher mittlerweile, ob es vielleicht Breitwand-Kurbelwellen mit mehr oder weniger Hub gibt).
Ich habe nun kopfseitig dem Zyli 2.5mm abgedreht und am Zylinderhals einen 1mm Spacer unterlegt. Ergibt eine QK von 0,9mm.
Überströmer und Auslass habe ich noch mit minimalem Kolbenschliff zu je 100% geöffnet. Einlassfenster am Kolbenhemd 1.5mm.
Einlass und Ausslass am Zylinder sind unverändert geblieben.
Das Resultat ist eine unglaubliche Gasannahme aus dem Standgas, mit Wheelie-Effekt.
Geradeaus angenehme max. 44km/h nach GPS. mit enorm viel Durchzug in Steigungen.
Knapp 30km/h mit meinen 90kg in einer 25° Steigeung im 2.Gang
Verbaut sind 15er ASS und 15er Swing Gaser mit 62er Düse. Minim angepasster orig Luftfilter (grau, gross). Auspuff ist erstmal original, um einen möglichst hohen Rückstau zu erzielen. Da werde ich noch mit 22/60mm und 28/70mm (Reso) experimentieren. Letztere Variante wird aber vermutlich die Leistung drosseln. Zündkerze ist eine NGK BR8HS.
Kopfdichtung O-Ring, Kompression aktuell 9.5bar
Bin total zufrieden und mein Junior freuts doppelt.
Hoffe das Teil hält eine Zeitlang.
Ps. Trotz Allem werden Breitwand Motoren und ich wohl nie innige Freunde!
Hier noch paar Bilder: