Sachs 503 HG: 2. Gang fängt ab ca. 40 km/h zu rutschen

Läuft dein Mofa nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
SachsMaschine
Neuling
Neuling

Sachs 503 HG: 2. Gang fängt ab ca. 40 km/h zu rutschen

Beitrag von SachsMaschine »

Hallo miteinander

Habe schon seit einiger Zeit einen DKW Sachs 503 HG. Dieser hat einige Zeit einwandfrei funktioniert bis der Motor begann Probleme zu machen.

Wie im Titel bereits erwähnt "rutscht" der 2. Gang ab ca. 40 Km/h und spickt dann rein und raus im ersten Gang ist allerdings nichts zu spüren. Das deutet natürlich auf die Kupplung hin. Habe beim ausbauen der Kupplung dann gemerkt, dass der Kupplungskorb verzogen war, habe also einen 3-Lamellenkorb gekauft (war ein gutes Angebot, etwa gleich Teuer wie ein normaler). Dieser hat das Problem allerdings nicht beseitigt. Auch Einstellen der Schaltung hat nichts gebracht, selbst wenn man das Kabel ausbaut (dann fällt er ja in den 2. Gang) rutscht der Gang noch raus.
Habe dann den Motor komplett zerlegt und die Feder, welche in den 2. Gang zieht wenn kein kabel dranhängt ausgetausch
Ergebnis -> keine Veränderung
Habe dann Angefangen mit der Distanzierung der Zahnräder im Getriebe zu spielen
Ergebnis -> er rutscht jetzt anstatt bei knapp 40 Km/h bei knapp 45 Km/h
Habe von einem Kollegen einen Satz Getriebe Zahnräder gekauft und diese verbaut
Ergebnis -> keine Änderung

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... :hilfe

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
ste_5mxx
User
User

Re: Sachs 503 HG: 2. Gang fängt ab ca. 40 km/h zu rutschen

Beitrag von ste_5mxx »

Hallo
Habe ein Ähnliches Problem bei mir Rutscht die Kupplung auch aber wenn der Warm ist. Was hast du für ein Öl drin?
SachsMaschine
Neuling
Neuling

ste_5mxx hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 13:24 Hallo
Habe ein Ähnliches Problem bei mir Rutscht die Kupplung auch aber wenn der Warm ist. Was hast du für ein Öl drin?
Ob warm oder nicht spielt keine Rolle bei mir. Auch direkt nach dem Start passiert das. Aber kann es überhaupt die Kupplung sein? Dann würde er ja im 1. Gang rutschen oder verstehe ich da was falsch? Öl hab ich das, welches man für HGs bei Mofakult kaufen kann. Denkst du das könnte, aus welchem Grund auch immer ein Problem machen?
ste_5mxx
User
User

Beitrag von ste_5mxx »

Hast du die ori Federn drin und 6 oder 9 Federn?
SachsMaschine
Neuling
Neuling

ste_5mxx hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 16:48 Hast du die ori Federn drin und 6 oder 9 Federn?
100% verstärkte wenn ichs noch richtig im Kopf habe mit 6 Stück. Schaue aber nochmal nach
Schraubär
User
User

Beitrag von Schraubär »

Tittel und Text sind hier etwas verwirrend. Gmäss Text liegt das Problem m.M. nicht an der Kupplung. Also spickt es oder rutscht es???
Kupplung rutschen und Gang rausspicken haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
Du schreibst, nach der "Distanzierung der Zahnräder" sei eine Änderung bemerkt worden... Ich tippe fast auf eine verzogene oder ausgeleierte Schaltgabel, sofern die Rückzugfeder des Schalthebels wirklich einwandfrei arbeitet.
"Klug fragen ist oft schwieriger, als klug antworten."
SachsMaschine
Neuling
Neuling

Schraubär hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 10:03 Tittel und Text sind hier etwas verwirrend. Gmäss Text liegt das Problem m.M. nicht an der Kupplung. Also spickt es oder rutscht es???
Kupplung rutschen und Gang rausspicken haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
Du schreibst, nach der "Distanzierung der Zahnräder" sei eine Änderung bemerkt worden... Ich tippe fast auf eine verzogene oder ausgeleierte Schaltgabel, sofern die Rückzugfeder des Schalthebels wirklich einwandfrei arbeitet.
Es spickt. Entschuldigung für den etwas verwirrenden Begriff. Kannte in dem Moment gerade keinen besseren Begriff.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Schaltgabel. Werde das mal Anschauen
ste_5mxx
User
User

Beitrag von ste_5mxx »

Hallo
Habe jetzt auch das Problem das der Gang Rausspickt . Hast du dies Gelöst ? Und Rutscht deine Kupplung immer noch ? Gruss
Antworten