Unbekanntes Mofa

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Aquariumfischer
Neuling
Neuling

Unbekanntes Mofa

Beitrag von Aquariumfischer »

Hallo Mofa-Freunde

Ich bin jetzt 41Jahre Alt und musste nach einem Herzinfarkt mächtig zurück Schrauben und desshalb habe ich mir mein erstes Mofa gekauft.. 😁
Nun stellt sich die Frage.. Geht das Teil unter die Ruprik "Lehrgeld" oder kennt das Jehmand und man könnte dies sogar zulassen..

Ich habe mich von den Blumigen Worten des Verkäufers einlullen lassen und fand das Projekt-Töffli, für das ich es auch gekauft habe, perfeckt...

Nun ja, sagen wir mal so.. mal eben kurz zur Zulassungsstelle und den Bock zulassen, resp ein Duplikat vom Ausweis machen lassen, wie der Verkäufer mir versichert hat, ist schon mal ins Wasser gefallen.

Die einzige Nummer die ich gefunden habe ist an der Lenkeraufnahme aber diese ist zu kurz ☆6503☆

Der Motor ist von Minarelli. Ich habe sogar das Mofa auf den kopf gestellt und auf dem Tretlager (naif wie ich bin dachte ich, es könnt ja wie beim Fahrrad sein.)

Nun ja.. die Farbe scheint auch nicht original zu sein und eher Dick aufgetragen.. womöglich find ich die desshalb nicht..Wo müsste ich nach der typenschein nummer suchen?
Wie kann ich das Mofa zulassen.. denn ich habe Null nix an Unterlagen, kein Nummernschild nichts..
Wer könnt mir den entscheidenden typ geben

Ich bin euch auf ewig zu Dank verpflichtet 😉
Dateianhänge
Was ist das für ein Mofa?
Was ist das für ein Mofa?
20240911_181059_remastered.jpg (3 MiB) 4448 mal betrachtet
20240911_181445.jpg
20240911_181445.jpg (2.88 MiB) 4448 mal betrachtet
Die Einzige nummer die ich gefunden habe ☆6503☆
Die Einzige nummer die ich gefunden habe ☆6503☆
20240911_181430.jpg (2.86 MiB) 4448 mal betrachtet
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Unbekanntes Mofa

Beitrag von gluglu81 »

Ich konnte nix mit einer TS nummer und 6503 im Targa finden...

Ich gehe davon aus das es sich in deinem Fall um eine Rahmennummer oder zumindest nicht um eine Schweizer Typennummer handelt.

Es könnte ein Minarelli Taurus sein, gabs in Deutschland, Italien, ... aber nicht in der Schweiz.
Vermutlich ein Import den du nur als Typ X korrekt als Mofa einlösen kannst.
BildBildBildBildBildBild
Aquariumfischer
Neuling
Neuling

Beitrag von Aquariumfischer »

Danke gluglu für deine Antwort.

Eine weitere frage hätte ich noch.. fahrzeugtechnisch habe ich schon ganz schön grossen murks gesehen.. wie zugespachtelte rahmennummern..

Wo müsste ich sonst noch suchen? wo sind normalerweise solche nummern geprägt?
So wies ausschaut sind da 5 Farbschichten drauf..
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von grigri »

IMG_4988.jpeg
IMG_4988.jpeg (1.23 MiB) 4377 mal betrachtet

Habe dir mal die typischen Stellen markiert. Kann jeweils auf beiden Seiten sein.
An deiner Stelle würde ich aber dem Verkäufer die Maschine wieder vor die Türe stellen und das Geld zurückfordern. Der hat dich schlichtweg „über s Näscht ab gschrisse“! Das sieht mir stark nach einem Schwarzimport aus Italien aus.
Organisierst dir besser ein Mofa mit schweizer Typenschein zum restaurieren. Das erspart dir viel Mühe und Ärger.

Für 600.- kannst du bei mir ein Peugeot 103 mit Ausweis holen kommen…
Antworten