Hallo zusammen. Wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema wissen.
Also folgendes:
Haben nun schon mehrere Sachs Motoren mit Schulterlagern (HG und Automat) revidiert. Es war mir aber noch nie möglich auf 0.05-0.1mm Axialspiel zu kommen ohne gleichzeitig auch zuviel Radialspiel zu haben. Bei mehreren Motoren war es dasselbe: Ausdistanzieren auf 0.05 Axial, gleichzeitig aber auch 0.03-0.07 Radialspiel. 0.05 mehr rein, kein Axial und kein Radialspiel mehr. Welle dreht ohne grossen Widerstand.
Bis jetzt habe ich die Motoren immer mit letzterer Variante, also quasi 0 Spiel zusammengebaut.
Hattet ihr schon ähnliche Probleme oder entgeht mir hier etwas?
Sachs 503 Lagerspiel
Moderator: MOD auf Probe
- Streuselkuchen
- Lehrling
Re: Sachs 503 Lagerspiel
Hatte vor kurzem gleiches Problem mit den selben Bedenken. Und zwar bei der Revision eines 50/3 (3-Gang).
Deshalb auch die Variante mit praktisch 0.00 Axialspiel gewählt. Der Motor ist allerdings seit der Revision noch nie gelaufen. Ich habe etwas Bedenken, ob jetzt die leichte Schwergängigkeit wirklich nur von den neuen Simmeringen kommt. ....Hoffe es mal.
Bei anderen Sachs-Projekten war mir das Phänomen mit dem darus folgenden Radialspiel noch nie sooo deutlich aufgefallen.
Deshalb auch die Variante mit praktisch 0.00 Axialspiel gewählt. Der Motor ist allerdings seit der Revision noch nie gelaufen. Ich habe etwas Bedenken, ob jetzt die leichte Schwergängigkeit wirklich nur von den neuen Simmeringen kommt. ....Hoffe es mal.
Bei anderen Sachs-Projekten war mir das Phänomen mit dem darus folgenden Radialspiel noch nie sooo deutlich aufgefallen.
"Klug fragen ist oft schwieriger, als klug antworten."