Möchte auch nur speziell zum Zylinder meine Erfahrungen weiter geben.
Das Zylindermodell ist für die Puch Maxi , X30 etc. NM gedacht.
Das eigentliche Ziel den 38mm mit dem 45mm, bei nahezu gleichem Setup, zu vergleichen hat leider nicht geklappt.
Die Kanäle haben unterschiedliche Maße.
Da ich den 45er mit 44mm Hub fahre, hab ich etwas Spielraum mit der Fuß/Kopfdichtung.
Der beste Kompromiss (ohne Kanalbearbeitung) war dann:
A160°
Ü112°
E140°
QK ~1,5mm (mit PSR Kopf +0,5mm Dichtung)
Vergaser: 16 Bing
Auspuff: 28mm Krümmer/Zigarre
Die Übersetzung habe ich als ersten Wurf mal etwas länger (-2 Zähne am Kettenblatt) als wie beim 38mm Power1 gewählt.
Was sofort mit den + 35% Hubraum aufgefallen ist:
Beschleunigung und am Berg spürbar besser!

Leider passen meine 2 Kupplungen des Automatikgetriebes nicht zu diesem setup.
Der 38mm hatte etwas höhere Steuerzeiten und hat in andere Drehzahlbereichen gearbeitet als der 45mm.
Der 1. Gang passt noch ganz gut, aber der 2. Gang setzt zu spät ein, was am Berg etwas nervt.
Der 45er macht eben alles etwas früher als der 38mm.
Kupplungswechsel steht also an.
Möchte mich aber nicht groß beschweren, weil auch hier das Preis/Leistung einfach stimmt.

Wenn die Drehzahl passt, geht das Moped immer 50km/h den Berg rauf.Das macht Spaß

Wie gehts weiter?
Feinabstimmung der Kupplungen steht an.
Vergaserwechsel auf 19mm
Kontaktlose Zündung
Übersetzung nochmals -2 Z
Event. auch ein Wechsel von 28mm auf 32mm Auspuffanlage (Zigarre).
Also bis bald
Gruß
Tom