Bei der S3300 ist die Gasrückstellung noch mit dem Bremszug kombiniert, d.H. mit dem Bremshebel wird auch das Gas zurückgenommen.
Anders als bei den Übrigen Vergasern ist beim Fallstromvergaser der Velosolex die Grundstellung offen, also Vollgas.
Erst bei den späteren S3800 erfolgte die Umstellung auf Drehgas, wobei der Bremsgriff zusätzlich immer noch sowohl Brems- als auch Gaszug betätigt. Ich habe meine Solex auf Drehgasgriff umgebaut, funktioniert aber auch nicht optimal. Die Solex will halt einfach immer mit Vollgas fahren
Als Sachs- Piaggio oder Puchschrauber muss man sich schon etwas in die doch andere Technik einer Velosolex herantasten.
Wer hat beispielsweise bei seinem Töffli eine Benzinpumpe welche über den Unterdruck des Kurbelwellengehäuses angetrieben wird?
Wer sich über die etwas spezielle Funktionsweise einer Solex informieren möchte, sei diese Seite empfohlen:
https://www.sos-velosolex.com/trickkiste.html