Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Was verwendest du für eine KW Aufnahme? Hast du ev. ein Bild?
Messuhren könnte ich mir vom Scheff ausleihen.
Messuhren könnte ich mir vom Scheff ausleihen.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14232
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hab leider kein Foto.
Aber Google hilft mit vielen Beispielen.
Aber Google hilft mit vielen Beispielen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Habe gerade den Z50 Motor zerlegt da die Kurbelwellenlager im Popo sind.
Habe das Gefühl das der Motor ein anderes Getriebe drin hat..
Habe noch nie einen zerlegt der diese Anzahl Zähne hatte..
beim letzten Motor musste ich eine neue Vorgelegewelle bestellen.. die hat auch gepasst.. nur die hatte 17/11 Zähne..der jetzige Motor hat 13/11
1. Gang 27 Zähne
2. Gang 18 Zähne
Kupplungskorb 19 Zähne
Antriebszahnrad 69 Zähne
Gab es da verschiedene Varianten ??
Das da gebastelt wurde glaube ich nicht, er lies sich super schalten und der Vorbesitzer den ihn über 40 Jahre hatte hat 2 linke Hände..
Das Racing Getriebe ist mir bekannt, hat aber auch eine andere bezahnung
Habe das Gefühl das der Motor ein anderes Getriebe drin hat..
Habe noch nie einen zerlegt der diese Anzahl Zähne hatte..
beim letzten Motor musste ich eine neue Vorgelegewelle bestellen.. die hat auch gepasst.. nur die hatte 17/11 Zähne..der jetzige Motor hat 13/11
1. Gang 27 Zähne
2. Gang 18 Zähne
Kupplungskorb 19 Zähne
Antriebszahnrad 69 Zähne
Gab es da verschiedene Varianten ??
Das da gebastelt wurde glaube ich nicht, er lies sich super schalten und der Vorbesitzer den ihn über 40 Jahre hatte hat 2 linke Hände..
Das Racing Getriebe ist mir bekannt, hat aber auch eine andere bezahnung
- Dateianhänge
-
- 07E17CB1-9E8E-456E-9D08-78C9D60471AD.jpeg (3.64 MiB) 10349 mal betrachtet
-
- D9399542-A83E-4E61-AD73-995803D71988.jpeg (2.74 MiB) 10349 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lolo am Sa 2. Apr 2022, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Sali ,
habe auch schon so Motoren gemacht, vielmals sind die Auslandversionen im Getriebe anders .....hatte schon einmal eines mit einer Gang sperre drin?
Meinte das ist wegen den verschiedenen km/h Deutschland hatte ja 25 km/h und 45 km/h Versionen, bin aber nicht ganz sicher? Auf jeden fall hast du da eine Version mit den seltenen Getriebelager drin . Gruss
habe auch schon so Motoren gemacht, vielmals sind die Auslandversionen im Getriebe anders .....hatte schon einmal eines mit einer Gang sperre drin?
Meinte das ist wegen den verschiedenen km/h Deutschland hatte ja 25 km/h und 45 km/h Versionen, bin aber nicht ganz sicher? Auf jeden fall hast du da eine Version mit den seltenen Getriebelager drin . Gruss
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hab mir jetzt selbst ein Rundlaufprüfgerät gebaut.

Das Pleuellager auszubauen war allerdings ein rechter Murks. Meine 6 Tonnen Presse kam da ziemlich ans Limit.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ist schon komisch..
Es ist definitiv ein Schweizer Spörtler..
Alle Merkmale sprechen für ein CH Modell..Schwinge verschweisst, Rahmennummer am Steuerrohr, TS Nummer auch am Steuerrohr , Lange Sattelstütze ,grosses Loch, verschraubte Bremsanker Schraube und natürlich Rahmen und Motor die gleiche Nummer.. und von Erstbesitzer gekauft..
Finde aber keine Ersatzteile für diese Zähne Kombination..es sieht zwar noch super aus, aber man weis ja nie wenn mal was über den Jordan geht
Es ist definitiv ein Schweizer Spörtler..
Alle Merkmale sprechen für ein CH Modell..Schwinge verschweisst, Rahmennummer am Steuerrohr, TS Nummer auch am Steuerrohr , Lange Sattelstütze ,grosses Loch, verschraubte Bremsanker Schraube und natürlich Rahmen und Motor die gleiche Nummer.. und von Erstbesitzer gekauft..
Finde aber keine Ersatzteile für diese Zähne Kombination..es sieht zwar noch super aus, aber man weis ja nie wenn mal was über den Jordan geht
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hab ich noch nicht detailliert ausgemessen. Bin gestern (heute) erst nach Mitternacht fertig geworden mit dem Gerät. 
Auf der Zündungsseite hat es leider keine Zentrierbohrung.
Werde am Montag weiter dökterlen.

Auf der Zündungsseite hat es leider keine Zentrierbohrung.
Werde am Montag weiter dökterlen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich hätte noch div. Getriebeteile von den Spörtler ,mein weiss ja nie was kommt?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@Lolo es gab 3 verschiedene z50 Getriebevarianten, deine ist eindeutig eine CH z50 übersetzung.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Danke für die Info..

Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kann ich anstatt einer Dichtung für die Ölablassschraube (beim E50), einen O-Ring und eine Unterlegschraube nehmen?
Kann ich beim 22mm Puchauspuff einen O-Ring als Dichtung nehmen oder wird dieser schmelzen?
Kann ich beim 22mm Puchauspuff einen O-Ring als Dichtung nehmen oder wird dieser schmelzen?
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Und warum willst du das? Ölablasschraube: als Notlösung evtl. Kannst die Schraube halt nicht so fest anziehen weil es den O-ring sonnst zerdrückt--> Verlustgefahr.
Auspuff: Wo denn genau? Gibt da 3 stellen, an einigen ists Original an anderen gehts nicht.
Auspuff: Wo denn genau? Gibt da 3 stellen, an einigen ists Original an anderen gehts nicht.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo
Wenn ich bei meinem Töffli Vollgas gebe und dann eine Hohe Geschwindigkeit erreicht habe, kann ich ein komisches Geräusch hören. Es hört sich an wie ein Schlagen oder Klopfen. Das Geräusch ist nur einzeln zu hören. Ich glaube in unregelmässigen Abständen.
Ausserdem höre ich das Geräusch wenn ich Beschleunige und dann nicht mehr Gas gebe. Dann höre ich das Geräusch aber nicht nur einzeln, sondern mehrfach hintereinander?
Danke schon im Voraus für die Hilfe.
Wenn ich bei meinem Töffli Vollgas gebe und dann eine Hohe Geschwindigkeit erreicht habe, kann ich ein komisches Geräusch hören. Es hört sich an wie ein Schlagen oder Klopfen. Das Geräusch ist nur einzeln zu hören. Ich glaube in unregelmässigen Abständen.
Ausserdem höre ich das Geräusch wenn ich Beschleunige und dann nicht mehr Gas gebe. Dann höre ich das Geräusch aber nicht nur einzeln, sondern mehrfach hintereinander?
Danke schon im Voraus für die Hilfe.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ausserdem wenn ich etwa 1/3 Gas gebe läuft das Töffli super aber wenn ich dann etwa 2/3 Gas gebe Stottert es und wird langsamer wenn ich dann aber direkt auf 3/3 Gas gebe fährt es einfach normal weiter.
Was könnte das Problem sein?
Übrigens ist es ein Supermaxi Lg2 falls das eine
Rolle spielt.
Was könnte das Problem sein?
Übrigens ist es ein Supermaxi Lg2 falls das eine
Rolle spielt.
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
https://www.mofakult.ch/endtopf-sidepip ... -universal
Wie sieht es mit der Legalität dieses Auspuffes im heutigen Strassenverkehr aus'
Das wäre für mein altes Belmondo gedacht, aber wenns nicht legal ist, lasse ich die Finger davon
Wie sieht es mit der Legalität dieses Auspuffes im heutigen Strassenverkehr aus'
Das wäre für mein altes Belmondo gedacht, aber wenns nicht legal ist, lasse ich die Finger davon
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Schöner Auspuff, aber nicht legal meiner Meinung Nach. So in etwa Puch Maxi S/N mit einem 28mm Eurorohr Auspuff dran 

- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das dachte ich mir schon, aber Danke Dir für den Hinweis.
Zum Glück hat so ein Belmondo einen 28mm Krümmer schon original und die übliche 60mm Durchmesser Flöte.
Zum Glück hat so ein Belmondo einen 28mm Krümmer schon original und die übliche 60mm Durchmesser Flöte.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Erneut eine interessante Dok des SRF Archiv:
https://youtu.be/lVJIlVtM8Fg
@MOD: Bitte ins richtige Thread verschieben, ich glaube es gibt bereits so eins, finds aber nicht, vielen Dank.
https://youtu.be/lVJIlVtM8Fg
@MOD: Bitte ins richtige Thread verschieben, ich glaube es gibt bereits so eins, finds aber nicht, vielen Dank.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Meiner Meinung nachZündapp Motor hat geschrieben: ↑Sa 14. Mai 2022, 20:06 Das dachte ich mir schon, aber Danke Dir für den Hinweis.
Zum Glück hat so ein Belmondo einen 28mm Krümmer schon original und die übliche 60mm Durchmesser Flöte.

