Also, die Lage sieht folgendermassen aus: Ich habe recht günstig ein Hercules 623 Cross erworben und bin nun damit beschäftigt, das gute Stück wieder auf Vordermann zu bringen. Alles ist derzeit in Ordnung, bis auf den 1. Gang
Beim Anfahren zieht der Hobel für einen sehr kurzen Moment recht gut, danach will er bereits in den 2. Gang schalten (Meiner Meinung nach viel zu früh, der 1. Gang wird nicht richtig ausgefahren). Wenn man die ganze Übung bei einer grösseren Steigung ausprobiert, hat man im 1. Gang dasselbe Gefühl, wie wenn man mit einem 1-Gangmofa auf der Fliehkraftkupplung fährt und diese nicht richtig greift.(

Der Motor dreht hoch, man kommt aber nicht vorwärts und desto steiler es wird desto langsamer wird man, ohne dass sich die Drehzal des Motors ändert. Alles in allem ein richtig träges, schwimmendes Fahrgefühl.
Wenn der Motor dann in den 2. Gang schaltet ist jedoch alles wie gewohnt.
Ich hatte das Getriebe schon auseinander gebaut. Die Beläge sind noch praktisch neuwertig, auch sonst konnte ich keinen Verschleiss im Getriebe feststellen.
Deshalb die Frage: Was kann man tun, um den 1. Gang wieder etwas Kräftiger zu erleben?
Ich hoffe meine Schreibweise bringt nicht allzuviel Verwirrung und danke bereits im Voraus führ eure Antworten
PS: Ich vergleiche meine Eindrücke von dem Sachs 503 ABL mit denen, die Ich mit den 503 AB ch und 503 ADV CH hatte. Beide hatten meiner Meinung nach einen Kräftigen ersten Gang, der gut ausgefahren wurde und es wurde auch sauber in den 2. Gang geschaltet.