Fragen wofür sich kein Thread lohnt

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Scharminator
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Scharminator »

Hallo zusammen
Ich habe mir bei Mofakult eine GPO Stelldüse gekauft.
Könnt Ihr mich aufklären für was die vier Metalstifte in der Bohrung sind?
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Ray_Smith
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Ray_Smith »

Hallo zusammen, ich überlege mir bei einem Pony Sachs 502 einem 3 Gang Motor einzubauen. Auf Ricordo bin ich auf diesen hier gestossen der mit dem schlanken CH Motor Gehäuse

Orig. 3,2 Ps Sachs 3 Gang Motor 50/3
https://ricardo.ch/de/a/1190242742

Was ich nicht verstehe ist wie die Antriebs-Stange (oder was das links ist) passen soll. Das würde genau bei der Seitenverkleidung rau kommen.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren. Schon mal vielen Dank im Vorraus

Gruss, Thomas
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Ist das nicht die Welle, mit der Du durch einen Pedal Arm dann den Motor startest? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
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gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Hmm... wohl eher der Kickstarter.

Könnte beim Schweizer Rahmen mit den Pedalen bzw. bitz eng werden.

Und zustand vom Zyli und Kolben sieht mir nicht nach NOS aus.
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Locco
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Suche Originale Puch Maxi Zylinder Guss. Mit oder ohne Kolben, der Zustand nicht wichtig Zylinder Fuss sollte nicht defekt sein.

Grüessli
Ray_Smith
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Ray_Smith »

Achso, das ist der Kickstarter. Jetzt wird mir das klar. Da ich den nicht bräuchte könnte ich die Welle ja kürzen oder ersetzten um die originale nicht zu verunstalten.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Ich find den preis ziemlich krass.
Und die 3.2 ps... pffff... spielzeug. :lol:

Im vergleich:
Ein 41er BadAss Pandora drückt über 4ps mit 17er vergaser als Stecktuning.

Das 3gang zeug wird masslos überbewertet.



Locco hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 00:07 Suche Originale Puch Maxi Zylinder Guss. Mit oder ohne Kolben, der Zustand nicht wichtig Zylinder Fuss sollte nicht defekt sein.

Grüessli
Hast du dich in der Rubrik vertan?
Was bitte für ein maxi gusszylinder?

Maxi hatten aluzylinder... manche eine Graugusslaubüchse...

Und die gebläsegekühlten waren gusszylinder.
Aber nicht am Maxi.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Hüere Bodschi »

Da gebe ich @gluglu recht. Für diesen Preis erhälts du einen komplett revidierten 3gang Motor mit 5PS Zylinder. Annähernd die selbe Leistung bekommst du mit einem BadAss auch heraus. Also Preis-Leistung stehen hier in keinem Verhältnis.
Es ist übrigens der Kickstarter. Den kannst du nur verwenden, wenn du die Pedale entfernst oder die Kickstarterwelle. Dies hiesse jedoch den Motor spalten.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Ja die sind leider überteuert diese 3 Gang Motoren. Aber ich würde diese Welle nicht abtrennen sondern ausbauen und behalten, wer weiss, wie lange das Projekt dann geht und es am Schluss dann eh wieder zurück gebaut wird und somit auch weiter verkauft wird.
@Locco:
Das wären ja die Gusszylinder vom Puch Maxi Kat Modell, die haben eine Guss Büchse drin oder die von einer Puch Monza 50ccm Maschine. Solch einen Zylinder habe ich jetzt bei mir am E50 Motor verbaut und hat herrlich Potenzial. Ist aber einer mit einem 40mm Kolben
Ich habe noch einen Kat Zylinder mit Kopf, aber ohne Kolben, für weiteres bitte eine PN schreiben.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

OK, falsch gedacht danke für die Info :)

Spielt ja keine Rolle da Mann jeden Zylinder Hohnen Bohren kann, und neu Beschichten kann :D

Wenn jemand etwas zum anbieten hatt, sehr gerne besten Dank.

Gruess Marc
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Das stimmt so nicht ganz...
Und obs rentabel ist, ist nochmal ne andere Frage.

Aber was suchst du nun genau?

Puch, ok... soweit klar.
Also 43mm und passende Stehbolzenabstände. :thumbup

Aber:
Fahrtwind- oder Gebläsegekühlt?
Beschichtet oder Grauguss?
Grosse oder kleine ÜS?
Grosse oder kleine Kühlrippen?
Grad- oder Schrägauslass?
Eckiger oder runder Einlass?

Lieber was mit ori Steuerzeiten oder eher tuning?
Und für wieviel CCM oder besser gefragt: potential für wv. Bohrdurchmesser? 38mm, 40mm, ... 48mm?

Schlussendlich ne Frage des Budgets...

Soviele Fragen... :wink:
Ne kleine Auswahl hät ich "out of the box" anzubieten.
Und ne grosse Auswahl wenn du selbst bereit bist noch ein bisschen zu feilen.


Edit:
Gerade gesehen... du wohnst im AG... etwas weit um schnell um mal vorbei zu gucken.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Locco »

Gluglu81 Nichts aber bitte.Du kannst jeden Zylinder Hohneb Bohren,ist nur ne Preis Frage :^^

Suche Puch Zylinder Zustand Nicasil Grauguss egahl.Zylinderfuss muss passen.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Das stimmt eben nicht...
Irgendwann geht dir das Material am Zylinder aus wenn du zu viel aufbohrst.
Dazu kommt der Einfluss auf die Steuerzeiten und Kanalwinkel.

...und selbst wenn da genügend Fleisch dran ist, fehlt es unter Umständen an einem passenden Kolben für die gewünschten Dimensionen.

Glaub es mir, oder mach die Erfahrung selber :wink:


Jedenfalls solltest du nen GESUCHT Thread in der GESUCHTRUBRIK erstellen und nicht hier im FWSKTL Thread.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Ja das stimmt. Gusszylinder von den Puch Monzas und Puch Maxi Katalysator Modelle lassen sich bis circa 41mm bohren und dann hat man noch genügend Fleisch.
Ich hätte eben noch so ein Kat Zylinder, ohne Kolben. Es hat drum diesen Zylinder jemand ersteigert, aber der war selber von Austria, also könnte ich Dir Locco den Zylinder anbieten, ausser der Kunde überlegt es sichs nochmals anders.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Es gibt mind. 2-3 verschiedene Kat Zylinder und minimum 5 verschieden "Monza" zylis.
Wobei die Bezeichnung Monza eigentlich falsch ist, da diese auf X anderen auch verbaut wurden.
Insofern, eine sehr unspezifische definition.
N50 wäre da umfangreicher bezeichnet.


Deshalb ist auch die Aussage mit von wegen 41mm mit genug Fleisch nicht durchgängig korrekt.
Es gibt Modelle wo bei 41mm gerade no eine Wandstärke von 0.5mm übrig bleibt.
Geht schon, aber... naja, knapp bis zu knapp.
Danach ist ende der Fahnenstange.


Dann gibts noch die X50, M50 mit Doppelauspuff und noch n paar.
Und das sind nur die Fahrtwindgekühlten.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Auch ich bin nicht allwissend, aber Danke für die zahlreichen Infos.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von gluglu81 »

Rein aus neugier:
Mach doch mal ein paar Fotos von den beiden Zylis.
Nimmt mich wunder welche Zyli-Typen du genau hast.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Der eine ist schon unter meinem Mofa verbaut und ist der X50 Zylinder, nicht Monza wie gedacht. Da kann ich Dir nur von aussen Fotos machen.
Und der andere Zyli ist nur ein normaler Puch Maxi Kat Ding mit dem schrägen Auslass.
Fotos mache ich am Weekend.
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Beitrag von gluglu81 »

Nönö... lass gut sein.

Frage mich nur wie du nen x50 von nem "Monza" Zyli unterscheiden kannst. :lol:
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Zündapp Motor »

Weil ich gestern eine Puch Monza auf ricardo gesehen habe und bei Puchshop oder so den anderen Zylinder vom X Modell gesehen habe.
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