Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
- Töfli buäb
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo mitenand ich habe einen ab motor (breitwand) da der ein abl getriebe hat aber könnte ich jetz auf den abl den ab zilinder machen oder hat die kurbelwele weniger hub?
salü 
Was nöd passt wird passend gmacht


Was nöd passt wird passend gmacht


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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo.
Der Hub ist anders und auch die Zylinderstehbolzen sind anders montiert. Einfach so plug and play passt das nicht.
Der Hub ist anders und auch die Zylinderstehbolzen sind anders montiert. Einfach so plug and play passt das nicht.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
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- Töfli buäb
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Aha ok mein kolege hat was anderes behauptet.
Also folgendes Problem ich habe ein ab bei mir auf em Tisch jetzt bring ich aber die Mutter auf der kurbelwele nicht lose hat die ein normales gewinde oder muss ich zum lössen nach rechts drehen oder soll ich ein schlag schrauber mehmen ich hab eben keinen halter
Also folgendes Problem ich habe ein ab bei mir auf em Tisch jetzt bring ich aber die Mutter auf der kurbelwele nicht lose hat die ein normales gewinde oder muss ich zum lössen nach rechts drehen oder soll ich ein schlag schrauber mehmen ich hab eben keinen halter
salü 
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo zusammen
Kann mit echt jemand kurz sagen, wie gross das Kolbenspiel bei einem originalen Sachs 503 BL Motor sein soll? Also die Differenz von Zylinder- und Kolbendurchmesser...
Mercii!
Kann mit echt jemand kurz sagen, wie gross das Kolbenspiel bei einem originalen Sachs 503 BL Motor sein soll? Also die Differenz von Zylinder- und Kolbendurchmesser...
Mercii!
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Einerseits ist der Kolben Konisch und bombiert und wieder rückläufig mit dem Durchmesser. und ev. oval und muss somit korrekt gemessen werden.
Die aller dickste stelle ist massgebend. das messen ist auch schwierig. Messfehler mit üblichen Schiebelehren sind sehr üblich.
Wenn du da aber trotzdem richtig misst. dann ist das originale Kolbenspiel zwischen 4.5 und 6.5 Hunderstel in werkszustand. eingefahren sind dann mit 2-3 hunderstel mehr zu rechnen. Höher drehende Zylinder sind je nach Kolbenmaterial und Form mit mehr spiel zu versehen, für gute Funktionalität.
Die aller dickste stelle ist massgebend. das messen ist auch schwierig. Messfehler mit üblichen Schiebelehren sind sehr üblich.
Wenn du da aber trotzdem richtig misst. dann ist das originale Kolbenspiel zwischen 4.5 und 6.5 Hunderstel in werkszustand. eingefahren sind dann mit 2-3 hunderstel mehr zu rechnen. Höher drehende Zylinder sind je nach Kolbenmaterial und Form mit mehr spiel zu versehen, für gute Funktionalität.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Nach Addy's Aussage Jeh ,mehr Tuning, desto mehr Spiel, da sic der Kolben bei höherer Temperatur sich auch mehr dehnt, ist also nicht eine statische Grösse...
Mofa, back to the Roots!
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Super, vielen Dank für die Antworten!
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Bei meinem 70ccm Airsal (38er Kopf), 15mm SHA und 22mm Auspuff, ist die 62er Düse die idealste, kann doch nicht sein?
Vermutlich würde die Düsengrösse steigen, wenn ein 28mm Auspuff drankommt, korrekt?
Vermutlich würde die Düsengrösse steigen, wenn ein 28mm Auspuff drankommt, korrekt?
- Töfli buäb
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo ich habe diese woche mein ab oder abl Getriebe revidiert jetzt habe ich aber das Problem das er wie nur im ersten gang fährt und zum anlassen auch ein gang drin ist also kurz gesagt es ist durchgehend ein gang drin weshalb ich es nur rückwärts schieben kann weil es sonst anlaufen würde auch das öl was vohrher bis zum maximum war ist jetz unter dem min mum und das nach 10 min. ich kann miers nur durch kaputen siemering und verkehrt montierten Freilauf (Klemkörper) erklären obwohl er das gas eigentlich schön animt wie vohr der revison auch.
Kann mir jemand helfen?
Ps: Rechtschreibfehler könnt ihr äuch selber weg denken wen sie stören
Kann mir jemand helfen?

Ps: Rechtschreibfehler könnt ihr äuch selber weg denken wen sie stören

salü 
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hey liebe Foris
. Habe ein Össterreicher Puch gekauft keine Papiere Ausweis Vorhanden wohne im AArgau, wie muss ich nun vorgehen für Ausweis und einlössen? Grüessli

- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Offiziel kannst du ein öster. Import Puch nicht als Mofa einlösen.
Aber dein Luftfilter ist massgebend.
Allgem. ist bei 15mm ne 62er Düse nicht so verkehrt
Die Düsengrösse wird durch den Auspuff nicht beeinflusst.
Aber dein Luftfilter ist massgebend.
Allgem. ist bei 15mm ne 62er Düse nicht so verkehrt
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@gluglu81 und Die Inofiziele Version damit ich es einlössen kann
. Besten Dank für eine Rückmeldung.

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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ja da stimme ich Dir auch zu, ich hatte bei meinem Malossi 42mm Kit auch glaube ne 62er Düse drin, später sogar ne 65er, also Du kannst sicher spielen von 62 bis 65. Allerdings hatte ich da nen aufgebohrten 12er Gaser drauf, beim 15mm Bing hatte ich sogar ne 82er drin.
- gluglu81
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Beim einlösen gilt der Kantönligeist.
Insofern kann ich dir nicht sagen wie das in deinem Kanton gehen könnte.
Mögliche Schlupflöcher musst du selber suchen und finden.
...aber es gibt ein paar threads zu dem Thema und wenn man die aufmerksam liesst...

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@gluglu81 super hilfe echt
Ich werde esmit Deutscher Nummer Probieren wen es klappt,sage ich es Dir
. Grüessli Füessli 

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- hercules623kat
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Sind die Zylikopfmuttern vom ADV normale Muttern bzw. ohne spezielle Bohrung ? Ich nehme mal an die sind M6 oder M8 oder ? Also nicht was spezielles wie M8x1 oder so, also könnte ich die mit Hut bzw Spitzmuttern ersetzen ?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
M6 mit "normaler" Steigung, jedoch wenn ich mich nicht täusche haben die Zylinderkopfmuttern eine höhere Festigkeit als die, die man so zu Hause rumliegen hat ...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ich habe immer die normalen M6 Muttern verwendet und hatte nie Probleme damit gehabt, auch bei stark getunten Motoren wie mit Metra 43.5mm mit den grossen Rippen wie der 47mm Kit sowie den 45mm Airsal auf Strecken wie Lyss (Kartbahn Kappelen) oder Roggwil/BE.
- hercules623kat
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Und das hält auch ohne loctite ? Werde noch M6 Ripplock scheiben also U-scheiben verwenden
- Zündapp Motor
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hielt ohne Loctite, manchmal verwendete ich auch selbstsichernde Kupfermuttern, die Du bei Jedem Schraubenfachmann oder Debrunner Acufer bzw. König erhälst
Und Unterlagscheiben oder Federscheiben verwendet man in der Nähe des Kopfes bzw. Zylinders immer.
Loctite verwendeten wir nur bei den Scheibenbremsanlagen beim Rennmofa plus Sicherheitsdraht
Und Unterlagscheiben oder Federscheiben verwendet man in der Nähe des Kopfes bzw. Zylinders immer.
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