Pony
Moderator: MOD auf Probe
Re: Pony
Auspuff-Flansch.... Oben ADV, unten AB...
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es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- hercules623kat
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Re: Pony
ja das kenn ich... sowas von dumm.
Re: Pony
..zurück zum Thema:
Was möchtest du denn jetzt genau. Läuft die Kiste? Wenn nicht, was geht nicht? Muss du das Teil zuerst beim Mech zeigen oder kannste das Teil einlösen? Soll sie einfach laufen oder getunt werden?
Wenn wir das wissen können wir dir wohl genauer sagen was zu tun ist......denn nur über Teile und Typen schreiben ist müssig.
Da du selber gesagt hast dass du wenig Ahnung hast würde ich mal mit dem grundsätzlichen anfangen - bring die Kiste mal zum laufen und schau dass alles funktioniert... heisst: Bremsen, Licht, Motor, Tretmechanismus etc. Wenn das geht und du weisst wies etwa geht kannste zum frisieren über gehen. Erst mal egal welcher Typ Motor drin steckt...
Die Basis scheint auf den ersten Blick ja schon mal gut zu sein - zumindest alles dran...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Pony
Einfach gesagt möchte ich ein Motor welches Ersatzteile hat, Leistung aushält und nicht schwierig ist einzubauen wenn dieser ADV Motor so schlecht ist.
Denn es ist jetzt autamtik und ich würde es sehr gerne auf Handschalter umbauen
Denn es ist jetzt autamtik und ich würde es sehr gerne auf Handschalter umbauen
Re: Pony
Nein, 2AL, AAL, 2BL, ABL CH Zylinder sind für die Gebläse gekühlten ( verkleidete Zylinder ).
Wie gesagt, wenn du weisst ( mit Hilfe der Bilder ) welchen Breitwand Zylinder du drauf hast, dann können wir dir sagen was du machen kannst.
Wenn es der AB Zylinder ist, kannste das grössere Flammrohr montieren plus Zigarren-Auspuff bringt schon ein wenig.
Grösserer oder aufgebohrter 12er Vergaser, Düse anpassen , Lufi etwas anpassen und schon ist ein bisschen besser.
Wenn du noch jemanden findest der dir den Einlass und Auslass des Zylinders etwas verbessert ( ausser du weisst wies geht, dann kannste es selber machen ) und schon wieder etwas besser....
Beim ADV Zylinder ist das Flammrohr ein wenig das "Problem" aber auch alles machbar...
......das Ding bei Mofakult ist ein "Rennsatz" mit glaub ca 75ccm, auch da musst du einen entsprechenden Auspuff und Vergaser haben, sonst bringt es nicht wirklich was. Und eben, das ADV Getriebe hat mich wahnsinnig Freude an der Leistung. Wird nicht gleich zerbersten, aber der Verschleiss ist nicht zu Verachten.....
Wenn du Einen Handschalter willst, Dan Kauf einen 2AL oder 2BL Motor. Aber dann wirst du entweder rechts am Lenker einen Dualbremshebel montieren oder ein Hinterrad mit Rücktritt montieren müssen. Ein neues Flammrohr und links Schaltarmaturen.....
Oder Verkauf das Pony und leg etwas Kohle drauf und Kauf ein Handschalter....
Wie gesagt, wenn du weisst ( mit Hilfe der Bilder ) welchen Breitwand Zylinder du drauf hast, dann können wir dir sagen was du machen kannst.
Wenn es der AB Zylinder ist, kannste das grössere Flammrohr montieren plus Zigarren-Auspuff bringt schon ein wenig.
Grösserer oder aufgebohrter 12er Vergaser, Düse anpassen , Lufi etwas anpassen und schon ist ein bisschen besser.
Wenn du noch jemanden findest der dir den Einlass und Auslass des Zylinders etwas verbessert ( ausser du weisst wies geht, dann kannste es selber machen ) und schon wieder etwas besser....
Beim ADV Zylinder ist das Flammrohr ein wenig das "Problem" aber auch alles machbar...
......das Ding bei Mofakult ist ein "Rennsatz" mit glaub ca 75ccm, auch da musst du einen entsprechenden Auspuff und Vergaser haben, sonst bringt es nicht wirklich was. Und eben, das ADV Getriebe hat mich wahnsinnig Freude an der Leistung. Wird nicht gleich zerbersten, aber der Verschleiss ist nicht zu Verachten.....
Wenn du Einen Handschalter willst, Dan Kauf einen 2AL oder 2BL Motor. Aber dann wirst du entweder rechts am Lenker einen Dualbremshebel montieren oder ein Hinterrad mit Rücktritt montieren müssen. Ein neues Flammrohr und links Schaltarmaturen.....
Oder Verkauf das Pony und leg etwas Kohle drauf und Kauf ein Handschalter....
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Re: Pony
Also Umbau auf geschalten... Brauchst ein Rücktrittrad, Schaltgriff, Auspuff und vergaser zeugs. Wenn du einen laufenden Motor willst welchen du nicht revidieren musst zahlst du für alles zusammen schnell mal um die 800.-, wenn du den noch Pimpen musst nochmals +200 und ob du am ende auch alles korrekt verbauen kannst damit es überhaupt gut läuft, bzw. lange läuft ist die andere Frage.
Und Illegal ist es dann erst noch.
Wenn du geschaltet möchtest verkaufst du das Mofa am besten und kaufst ein geschaltetes. Wird fast billiger sein.
Und Illegal ist es dann erst noch.
Wenn du geschaltet möchtest verkaufst du das Mofa am besten und kaufst ein geschaltetes. Wird fast billiger sein.
Re: Pony
Theoretische frage, wenn ich jetzt einen 502 Motor habe würde es platz haben oder nicht, hat jemand damit Erfahrungen? Könnte man nicht noch eventuell ein Gebläsemotor montieren also eventuell einen AAL Motor?
- hercules623kat
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Re: Pony
Glaube die Motoren sind verschieden am Rahmen angemacht. Also müsstest du wenn das so ist die Halterungen am Rahmen abändern was viel Arbeit ist. Ausserdem kann ein revidierter und funktionstüchtiger Gebläsegekühlter Motor schnell mal 500Fr aufwärts kosten. Und dazu kommt noch dass das alles schwerstens illegal ist. Denn du hast dann einen anderen Motor verbaut der nicht für dein Töffli bestimmt ist
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Re: Pony
502 passt garnicht.
503 kannst du alle drauf schrauben, HG sind Al und Bl.
Aber es ist alles verboten ausser den welchen du bereits hast.
503 kannst du alle drauf schrauben, HG sind Al und Bl.
Aber es ist alles verboten ausser den welchen du bereits hast.
- hercules623kat
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Re: Pony
Eben. Es ist das Geld und das Risiko einfach nicht wert. Mach einfach das beste aus deinem Motor. Kommt am billigsten, ist am legalsten und wenn er ja schon gut läuft musst du ja nicht mehr viel machen. Einfach nicht übertreiben mit deinem Getriebe.
Re: Pony
...meine Fresse. Was willst jetzt genau?
Von Hand schalten, dann Kauf ein geschaltetes Töffli! Wenn nicht behalte das Pony und mach daran was dir vorgeschlagen wurde!
Willst du dir ein Custom-Mofa aufbauen dann musst du zuerst deine Kenntnisse über die Mofas, Motoren und was auch immer etwas aufbauen. Und sei dir der allfälligen "Illegalität" bewusst!
Aber alles zusammen geht nicht! Backe zuerst kleine Brötchen und lerne dabei.....
Also, zuerst überlegen was du willst, dann erst fragen oder schreiben....
Oder kauf ein fertig frisiertes Mofa.....
Von Hand schalten, dann Kauf ein geschaltetes Töffli! Wenn nicht behalte das Pony und mach daran was dir vorgeschlagen wurde!
Willst du dir ein Custom-Mofa aufbauen dann musst du zuerst deine Kenntnisse über die Mofas, Motoren und was auch immer etwas aufbauen. Und sei dir der allfälligen "Illegalität" bewusst!
Aber alles zusammen geht nicht! Backe zuerst kleine Brötchen und lerne dabei.....
Also, zuerst überlegen was du willst, dann erst fragen oder schreiben....
Oder kauf ein fertig frisiertes Mofa.....
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Re: Pony
Ok Danke. Ich möchte einfach leicht Tunen dass heisst Vergaser und Auspuff. Bei Mofakult gibt es eigentlich keinen Vergaser für den ADV Motor geht auch ein Anderer? Beim Auspuff weiss ich das es nicht leicht wird.
Re: Pony
Es gibt einen Bing 17 mit 15mm Durchlass, der ist identisch zum originalen Vervaser einfach mit mehr durchlass. Dann müsstest du aber noch den Ansaugstutzen bearbeiten dass der auch den passenden Durchlass hat. Am einfachsten und billigsten wäre wohl ein Bing SRE 12mm und da kannst du evtl sogar die 503 AB ansaugstutze montieren. Beim auspuff nimmt du am besten das AB Flammenrohr von Mofakult und baust einen passenden flansch. Evtl musst du dann das rohr noch biegen da bin ich mir aber nicht sicher
- hercules623kat
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Re: Pony
Das ist ein Bing SRE 12mm. Der ist gut und ist der "Standard" vergaser von vielen Töfflis. Den gibts auch in 15mm usw. Aber eben dein Motor ist der ADV
Re: Pony
Ach, jetzt macht nicht so ein Drama weil's ein ADV Motor ist. Das bisschen Tuning killt den nicht gleich!
Es ist schon mal der "gerade" Ansaugstutzen und der SRE Vergaser. Wenn ich mich nicht täusche sehe ich hinter dem Vergaser, im dunkel den Anschluss des Deko. Da hat wohl einer einfach mal den Zylinder getauscht und den Deko nicht mehr angeschlossen - ich vermute das ist der AB Zylinder.
Also: mach noch ein Bild wo man den Zylinder besser sieht ( wo der Ansaugstutzen angeschraubt ist, und eventuell den Auspuff Anschluss)
Wenn dem so ist wie ich vermute, kannst du einfach ein grösseres Flammrohr montieren, eine Zigarre als Auspuff, eventuell einen grösseren Vergaser (wobei mit den originalen Ein- und Auslässen bringts nicht so viel). Ansaugstutzen kannste vorerst mal den ori lassen. Dann sollte dein Pony schon etwas besser laufen.. Eventuell etwas grösser bedüsen und den Lufi optimieren....)
Es ist schon mal der "gerade" Ansaugstutzen und der SRE Vergaser. Wenn ich mich nicht täusche sehe ich hinter dem Vergaser, im dunkel den Anschluss des Deko. Da hat wohl einer einfach mal den Zylinder getauscht und den Deko nicht mehr angeschlossen - ich vermute das ist der AB Zylinder.
Also: mach noch ein Bild wo man den Zylinder besser sieht ( wo der Ansaugstutzen angeschraubt ist, und eventuell den Auspuff Anschluss)
Wenn dem so ist wie ich vermute, kannst du einfach ein grösseres Flammrohr montieren, eine Zigarre als Auspuff, eventuell einen grösseren Vergaser (wobei mit den originalen Ein- und Auslässen bringts nicht so viel). Ansaugstutzen kannste vorerst mal den ori lassen. Dann sollte dein Pony schon etwas besser laufen.. Eventuell etwas grösser bedüsen und den Lufi optimieren....)
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