Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Moderator: MOD auf Probe
Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ok, danke! Es aber, so wie ich sehe ziemlich teuer, gibt es auch billigere die ihre Arbeit tun?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hoi zäme,
Danke euch für die Tipps
Putzwatte von Motorex war nicht so toll.
Danke euch für die Tipps
Putzwatte von Motorex war nicht so toll.
Zündapp ZR 30; Puch Maxi N
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo zusammen
Wie bringt man richtig viel Kraft und ein Top Speed von ca 38-45km/h hin und das möglichst original? Heisst mit einem 12/12 Vergaer und bei 50cc bleiben.. Ist der offene Swiing mit Vertex Kolben was Wert? Fahre eine Puch Maxi S mit einem E50 Motor..
Wie bringt man richtig viel Kraft und ein Top Speed von ca 38-45km/h hin und das möglichst original? Heisst mit einem 12/12 Vergaer und bei 50cc bleiben.. Ist der offene Swiing mit Vertex Kolben was Wert? Fahre eine Puch Maxi S mit einem E50 Motor..
- Moeff-Toeffli
- Mitglied
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
- Wohnort: AG / Mönthal
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@energy96
der 50ccm swiing ohne plombe reicht für 45 mit 12er gaser
der 50ccm swiing ohne plombe reicht für 45 mit 12er gaser

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Was bringt er mit Original 18mm Auspuff?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@Moeff-Toeffli auch mit genug Kraft auf dem E50? 

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Liebe Maxi Spezialisten
Vor gut einem Jahr haben wir eine neue Surflex 3-Backen Kupplung eingebaut. Nun ist sie schon wieder hin. Die Beläge haben sich "aufgelöst" bzw. sind abgebrochen. Öl ist ATF vom Maxi-Shop drin. Axial hat der Kupplungskorb das vorgeschriebene Spiel - radial kann ich den Korb gut 6mm bewegen.
Sicher zuviel - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Grund für die riesige Abnutzung ist.
Vielen Dank im Voraus
Gruess adite
Vor gut einem Jahr haben wir eine neue Surflex 3-Backen Kupplung eingebaut. Nun ist sie schon wieder hin. Die Beläge haben sich "aufgelöst" bzw. sind abgebrochen. Öl ist ATF vom Maxi-Shop drin. Axial hat der Kupplungskorb das vorgeschriebene Spiel - radial kann ich den Korb gut 6mm bewegen.
Sicher zuviel - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Grund für die riesige Abnutzung ist.
Vielen Dank im Voraus
Gruess adite
- Moeff-Toeffli
- Mitglied
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
- Wohnort: AG / Mönthal
- Kontaktdaten:
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@Energy96
aso bei meiner Freundin mit 55kg hats genug Kraft mit 3 Backen Kupplung und Ori übersetzung.
Sie hat aber den 22er Auspuff
@adite Axial sollts nicht zuviel haben wegen den Zahnflanken, wenn du aber Radial 6mm hast hört sich das so an als wäre die Gleitbüchse hinüber, da kann ich mir gut vorstellen dass da deine Kupplung leidet wenn der Korb hin und her schlägt
aso bei meiner Freundin mit 55kg hats genug Kraft mit 3 Backen Kupplung und Ori übersetzung.
Sie hat aber den 22er Auspuff

@adite Axial sollts nicht zuviel haben wegen den Zahnflanken, wenn du aber Radial 6mm hast hört sich das so an als wäre die Gleitbüchse hinüber, da kann ich mir gut vorstellen dass da deine Kupplung leidet wenn der Korb hin und her schlägt
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Da stimme ich Dir zu.Moeff-Toeffli hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 11:06 Axial sollts nicht zuviel haben wegen den Zahnflanken, wenn du aber Radial 6mm hast hört sich das so an als wäre die Gleitbüchse hinüber, da kann ich mir gut vorstellen dass da deine Kupplung leidet wenn der Korb hin und her schlägt
Bei Radialspiel läuft der Kupplungskorb unter Last schief, das geht garantiert auf die Beläge.
Aber kann der überhaupt 6mm Spiel haben? Das würde ja bedeuten, dass die Gleitbüche praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Danke euch für die Antworten!
Die Büchse sieht gar nicht mal so schlecht aus. Gemessen hat sie aber schon ca. 0.2mm Spiel (im Durchmesser).
Dies wirkt sich so aus, dass eben der Korb am Aussendurchmesser ca. 6mm Spiel hat.
Ich habe jetzt mal die Büchse getauscht und eine neue Kupplung montiert (Nachbau, da alles ausverkauft).
Im Moment sieht alles gut aus und auch das Spiel ist viel besser. Mal sehen, wie lange das hält.
Gruess und besten Dank
Adrian
Die Büchse sieht gar nicht mal so schlecht aus. Gemessen hat sie aber schon ca. 0.2mm Spiel (im Durchmesser).
Dies wirkt sich so aus, dass eben der Korb am Aussendurchmesser ca. 6mm Spiel hat.
Ich habe jetzt mal die Büchse getauscht und eine neue Kupplung montiert (Nachbau, da alles ausverkauft).
Im Moment sieht alles gut aus und auch das Spiel ist viel besser. Mal sehen, wie lange das hält.
Gruess und besten Dank
Adrian
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Was kostet es woll beim Mech die kupplungsbelege machen zulassen und ein Neues Gewinde für die ölablassschraube zu bohren? Für ein 503 AL.
Hat da jemand Erfahrung?
Hat da jemand Erfahrung?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@Moeff-Toeffli ja ich wiege 83kg
das ist ein Unterschied 
An alle, bekommt man den Simmerring (Zündungsseitig) beim ZA50 weg ohne den Motor zerlegen müssen? Bekomme ich anderfalls dann auch den neuen so wieder drauf?


An alle, bekommt man den Simmerring (Zündungsseitig) beim ZA50 weg ohne den Motor zerlegen müssen? Bekomme ich anderfalls dann auch den neuen so wieder drauf?
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Mit der Ahle vorbohren dann eine Holzbau Schraube eindrehen und mit einer Zange rausziehen. Alles sauber entfetten und allenfalls vor Bohrspänen befreien. Den neuen Simmer in der Dichtlippe etwas fetten und mit gefühl eindrücken. Gut ist 

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
@Maximech danke dir, werden heute die OP durchführen 
So neben bei noch welcher 50cc Zylinder hat die meiste Kraft von unten aus und eigent sich mit einem 12er Bing zu fahren? Nun ich besitze den 50cc Swing Rennsatz, einen revidierten Austria Zylinder. Der 1.6PS Swiing Zylinder mit Plombe finde ich aber auch nocv interessant. Da es evtl sein kann das ich auf den ZA50 verzichten muss und auf den E50 zurück greifen muss, brauche ich den richtigen Zylinder für Berg auf
Ich und mein Kollege gehen diese Woche eine 1-2 tägige Mofatour durch den Schwarzwald.

So neben bei noch welcher 50cc Zylinder hat die meiste Kraft von unten aus und eigent sich mit einem 12er Bing zu fahren? Nun ich besitze den 50cc Swing Rennsatz, einen revidierten Austria Zylinder. Der 1.6PS Swiing Zylinder mit Plombe finde ich aber auch nocv interessant. Da es evtl sein kann das ich auf den ZA50 verzichten muss und auf den E50 zurück greifen muss, brauche ich den richtigen Zylinder für Berg auf

Ich und mein Kollege gehen diese Woche eine 1-2 tägige Mofatour durch den Schwarzwald.

-
- User
- Beiträge: 40
- Registriert: So 19. Apr 2020, 13:34
- Wohnort: 9000
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Sachs 502 Saxonette 12mm Vergaser: welche Düsengrösse ist Original? Bei mir ist alles Original, habs aber das Gefühl, dass er zu mager läuft, die Kerze tendiert eher zum weissen.
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ja, alles original.... sagt wer...?
hast du alles auseinander gehabt...? und perfekt nach typenschein wieder zusammengefügt und ergänzt. wenn nicht, kann man das nicht wirklich nachhaltig behaupten
aber zum thema. original ist bei den meissten modellen 56 bis 60 eingetragen bei den SSB vergasern. effektiv ist meisst die 56er verbaut. welche original zu fett ist, mit dem montierten luftfilter.
entweder hast du einen kaputten simmerring, oder sehr viel falschluft am vergaseranschluss, oder deine düse ist verstopft.
eine weisse kerze ist eigentlich ganz gut. wenn der motor dabei nicht überhitzt und beginnt zu klemmen. die verbrennung ist dann besser (oft auch bei weniger öl im benzin der fall)

hast du alles auseinander gehabt...? und perfekt nach typenschein wieder zusammengefügt und ergänzt. wenn nicht, kann man das nicht wirklich nachhaltig behaupten

aber zum thema. original ist bei den meissten modellen 56 bis 60 eingetragen bei den SSB vergasern. effektiv ist meisst die 56er verbaut. welche original zu fett ist, mit dem montierten luftfilter.
entweder hast du einen kaputten simmerring, oder sehr viel falschluft am vergaseranschluss, oder deine düse ist verstopft.
eine weisse kerze ist eigentlich ganz gut. wenn der motor dabei nicht überhitzt und beginnt zu klemmen. die verbrennung ist dann besser (oft auch bei weniger öl im benzin der fall)
-
- User
- Beiträge: 40
- Registriert: So 19. Apr 2020, 13:34
- Wohnort: 9000
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das stimmt, Original sagt wer
Werde alles auseinandernehmen und reinigen, danke fürs Input

- Sachs 503 HG
- Chefschrauber
- Beiträge: 2080
- Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
- Wohnort: Kanton Bern
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Kann man für den Sachs 503 AB auch die Anleitung des ABL benutzen zum zerlegen?
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
- Sachs 503 HG
- Chefschrauber
- Beiträge: 2080
- Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
- Wohnort: Kanton Bern
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ah gar nicht gesehen, danke dir 

Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h
Pony City 504
Umgebaut auf HG
Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff