
Ich habe mier einen Jugendtraum erfüllt und ein Töffli mit 50/2 Motor gekauft. Für mich ist es ein Kultfahrzeug welches ich nur aus Spass bewege. Jedoch reizt es mich (75kg) sehr, alles rauszukitzeln was das Motörli hergeben kann. Ich bin froh um alle möglichen Ratschläge in Zusammenhang mit dem 41er Swiing Membran Zylinderkit von Mofakult.ch
Technische Daten:
Motor: Sachs 50/2 handschalter
Übersetzung: Ritzel 13 - 34 Kranz
Reifendimension: 2x19 Zoll
Zylinder: 41mm Swiing membran
Auspuff: Krümmer gekürzt, Aussenmass 28mm
Topf mit Schikane, Endöffnung 42mm
Vergaser: SSB 1/12/163 mit Stelldüse
Luftfilter: originale 12mm Öffnung
Membran: original
Zündung: mech. Unterbrecher (laut Mech. 3te Generation.)
Kerze: Bosch W7AC
Treibstoff: Benzin 98okt mit 2.5% Motorexmischoel
Bereits erfolgte Modifikationen:
Swiing 41 Zylikit: Mofa läuft kräftig bergauf und sonst maximal 45kmh, GPS gemessen
Swiing 41 Zylikit, Kolben mit Kleeblattschliff: Mofa hat ein wenig Kraft verloren und sonst maximal 51kmh, GPS gemessen
Swiing 41 Zylikit, Kolben original, Hubplatte 1.5mm, Zylikopf geplant auf Höhe der Schraublöcher , mit Metallkopfdichtung: Mofa hat noch weniger Kraft und sonst maximal 49kmh, GPS gemessen

Zukünftig wird noch eine 32er Resonanzzigarre Swiing und ein nachgebauter SSB 17mm Gaser kommen.(schon im Keller)
Eine HPI Zündung(350fr!!) oder eine andere Kurbelwelle sind noch nicht geplant.