Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Moderator: MOD auf Probe
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
66 Düse zu fett ?? Hast du keine zusätzliche Löcher im Polinifilter ??
Der DR ist ein sehr lauter Zylinder und klingt metalisch..
Also 63 km/h find ich aber sehr gut, wenn Original Übersetzung und die Messung stimmt..hast du die Federn vor dem Einbau gestreckt und die Farbe gebrochen ?
Der DR ist ein sehr lauter Zylinder und klingt metalisch..
Also 63 km/h find ich aber sehr gut, wenn Original Übersetzung und die Messung stimmt..hast du die Federn vor dem Einbau gestreckt und die Farbe gebrochen ?
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Habe nun 3 Löcher D=10mm in den Lufi gemacht und eine weitere Testfahrt gemacht.
Zur Geschwindikeitsmessung verwende ich ein Teasi-Fahrradnavi. Habe eine Kontrollmessung mit dem Handy gemacht, Ergebnis 1km Unterschied. Kurze Topspeedmessung 63,4km/h
Leider hatte ich auch einige Motoraussetzer. Zweimal Kerzenfaden und das mit unterschiedlichen Kerzen, LODGE CNY und NKG B7HS. Nach Werksanleitung soll der Abstand Max. 0,5mm betragen. Finde ich etwas wenig.
Ein paar Mal ist der Motor ausgegangen, ich habe Kerze getestet, Zündfunke war gut, wieder eingebaut, und Motor ist wieder gestartet.
Ich habe auch unterwegs noch den Vergaser demontiert und untersucht sowie die Benzin zufuhr und Leitung geprüft. In der Benzinleitung hat es Luftblasen. Geht auch beim Gas geben nicht weg. Und möglicherweise ist die Leitungsführung oberhalb oder unterhalb
der Zündspule nicht ideal. Ev. Textilschlauch verwenden.
Zur Geschwindikeitsmessung verwende ich ein Teasi-Fahrradnavi. Habe eine Kontrollmessung mit dem Handy gemacht, Ergebnis 1km Unterschied. Kurze Topspeedmessung 63,4km/h
Leider hatte ich auch einige Motoraussetzer. Zweimal Kerzenfaden und das mit unterschiedlichen Kerzen, LODGE CNY und NKG B7HS. Nach Werksanleitung soll der Abstand Max. 0,5mm betragen. Finde ich etwas wenig.
Ein paar Mal ist der Motor ausgegangen, ich habe Kerze getestet, Zündfunke war gut, wieder eingebaut, und Motor ist wieder gestartet.
Ich habe auch unterwegs noch den Vergaser demontiert und untersucht sowie die Benzin zufuhr und Leitung geprüft. In der Benzinleitung hat es Luftblasen. Geht auch beim Gas geben nicht weg. Und möglicherweise ist die Leitungsführung oberhalb oder unterhalb
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Also die Kerze sieht eher aus ob er zu mager läuft..
Meine laufen mit 68 Düse mit Polini Filter und 3x7mm Löcher und der andere mit 70er Düse und Malossi Filter
Meine laufen mit 68 Düse mit Polini Filter und 3x7mm Löcher und der andere mit 70er Düse und Malossi Filter
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
63 km/h mit Originalzylinder ?
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Er meint sicher mit dem Original Zylinderkopf..
Gemachtes Gehäuse und Ori Zylinder kriegst vllt.. mal 50 raus..
Echte 63Km/h mit Original Übersetzung und ohne Reso Auspuff muss dann schon alles perfekt stimmen..
Mein schnellster war bis jetzt knappe 65 Km/h .. max. Steuerzeiten 134/56 auf Monoantrieb und Auslass 2mm in die breite gedremelt.. das ganze dann aber mit weniger Kraft.. Drehzahlen bis zum erbrechen..
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ja eben, habe ich auch so gedacht.
Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Ja sollte heissen original Zylinderkopf
Hier das richtige Setup der Testfahrt: Motorgehäuse und Kurbelwelle bearbeitet, DR Zylinder +Kolben 63ccm, Vergaser Del'Orto 13/13 mit Malossi Lufi, Düse 66, Auspuff Sito+. Kupplungsfeder Pinasco. Das Pully habe ich vorhin überprüft, ist Original 83mm mit 30km/h Markierung. Wie gesagt, die GPS-Messung sollte Stimmen.
Hier das richtige Setup der Testfahrt: Motorgehäuse und Kurbelwelle bearbeitet, DR Zylinder +Kolben 63ccm, Vergaser Del'Orto 13/13 mit Malossi Lufi, Düse 66, Auspuff Sito+. Kupplungsfeder Pinasco. Das Pully habe ich vorhin überprüft, ist Original 83mm mit 30km/h Markierung. Wie gesagt, die GPS-Messung sollte Stimmen.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
habe auch so ein Pully.. ist Original Piaggio mit 30er Markierung.. nur leider nicht Original für mein Piaggio...
Könntest du evt. mal schauen, wie viel mal sich die vordere Kupplung drehen muss bis das Hinterrad eine Umdrehung macht..?
Könntest du evt. mal schauen, wie viel mal sich die vordere Kupplung drehen muss bis das Hinterrad eine Umdrehung macht..?
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Bei 11 Umdrehungen der Kupplung dreht sich das Hinterrad 1x.
Der Polinikopf ist eingetroffen. Jetzt muss ich den Dekompressor vom Originalkopf demontieren, was ich an einer Ciao noch nicht gemacht habe. Muss man dazu oben alles demontieren und das Teil fällt unten raus?
Der Polinikopf ist eingetroffen. Jetzt muss ich den Dekompressor vom Originalkopf demontieren, was ich an einer Ciao noch nicht gemacht habe. Muss man dazu oben alles demontieren und das Teil fällt unten raus?
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
11 x Kupplung bei 1 x Hinterrad ?? das ist die perfekte Übersetzung .. darum auch der Topspeed über 60.. da dreht er knappe 7000 U/min
Meiner hat 13 x bei 1 x Hinterrad.. ist kürzer aber dafür mehr kraft
Beim Deko nur die Splinte rausziehen.. dann fliegt das ganze auseinander..
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Also eigentlich interessiert mich der Topspeed nicht besonders. Drehmoment und Anzug finde ich wichtiger. Werde daher bei Gelegenheit ein grösseres Pully montieren. Mit einem 94er sollte noch immer ca. 50km/h möglich sein.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Mit der 94 Scheibe läuft er sicher noch 55 Km/h
Und die Kraft wird um einiges besser
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Habe mal versucht mithilfe ein paar Formeln den Einfluss von einem anderer Pully auszurechnen.
Wobei ich nicht weiss, ob der Motor bei anderer Übersetzungs auch gleich hoch dreht. Glaube aber dass er bei grösserem Pully eher höher drehen wird.
Wobei ich nicht weiss, ob der Motor bei anderer Übersetzungs auch gleich hoch dreht. Glaube aber dass er bei grösserem Pully eher höher drehen wird.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Du hast ja 17" Räder.. ich hab mit 16er gerechnet..
Dann stimmt das mit 6500 U/Min ziemlich genau..
Wenn er mit 83er Scheibe genug Kraft hat um auszudrehen, dann wird er mit 94er sicher nicht höher drehen..
Also laut Berechnug 55/56 Km/h ausgedreht.. ich finde das reicht vollkommen ..
Schneller geht immer.. 70er Scheibe und Resotopf Proma CC und die Kiste rennt 80
Dann stimmt das mit 6500 U/Min ziemlich genau..
Wenn er mit 83er Scheibe genug Kraft hat um auszudrehen, dann wird er mit 94er sicher nicht höher drehen..
Also laut Berechnug 55/56 Km/h ausgedreht.. ich finde das reicht vollkommen ..
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Heute den Polinikopf montiert und die 66er Düse durch eine 67er ersetzt, grössere habe ich grad nicht.
Danach noch die alten Kupplungsbeläge durch neue ersetzt. Die sahen ziemlich glasig aus und hatten feine Risse. Danach wieder eine Testfahrt unternommen. Leider hat es nach einer halben Stunde angefangen zu regnen und ich habe abgebrochen. Die Kupplung hat früher eingehängt und die Kraft war auch etwas besser. Topspeed lag bei 65km/h . Als Nächstes baue ich ein 94er Pully ein, dazu wird ein 960mm Keilriemen benötigt oder?. Zudem will ich die Optik etwas verändern, aber die alte und noch gute Farbe soll bleiben. Ich habe schon ein paar Ideen
Bei den Reifen bin ich noch unschlüssig ob ich die montierten Fortune durch Continental Semislick ersetzen soll.
Danach noch die alten Kupplungsbeläge durch neue ersetzt. Die sahen ziemlich glasig aus und hatten feine Risse. Danach wieder eine Testfahrt unternommen. Leider hat es nach einer halben Stunde angefangen zu regnen und ich habe abgebrochen. Die Kupplung hat früher eingehängt und die Kraft war auch etwas besser. Topspeed lag bei 65km/h . Als Nächstes baue ich ein 94er Pully ein, dazu wird ein 960mm Keilriemen benötigt oder?. Zudem will ich die Optik etwas verändern, aber die alte und noch gute Farbe soll bleiben. Ich habe schon ein paar Ideen
Bei den Reifen bin ich noch unschlüssig ob ich die montierten Fortune durch Continental Semislick ersetzen soll.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Wenn du vorne eine 56mm Kupplung hast und hinten 94er Scheibe montierst,dann passt der 950/960 Keilriemen..
Also die Kupplung ist am Ende
Und wie sieht die Kerze aus ??
Also die Kupplung ist am Ende
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Kerze habe ich heute nicht geprüft, da ich total durchnässt war
Die Kupplung ist wohl echt ein Problem. Gebe meist erst Vollgas, wenn die Kupplung ganz klemmt. So kann man zu viel Schleifen verhindern. Mit grösserem. Pully muss man sicher noch mehr darauf achten. Aber klemmt die Kupplung kann man zwischen 30-55 km ganz easy bei Halbgas und ruhigem Motorlauf fahren.Danach muss der Motor auch richtig Leistung und Umdrehungen liefern. Bei 60km mehr als 6000U/min und somit doppelt soviel wie original. Ich kann mit Sachs 502 Automat und 503 HG vergleichen und finde das Fahrverhalten insgesamt relaxter und der Motor fühlt sich weniger belastet an.
Die Kupplung ist wohl echt ein Problem. Gebe meist erst Vollgas, wenn die Kupplung ganz klemmt. So kann man zu viel Schleifen verhindern. Mit grösserem. Pully muss man sicher noch mehr darauf achten. Aber klemmt die Kupplung kann man zwischen 30-55 km ganz easy bei Halbgas und ruhigem Motorlauf fahren.Danach muss der Motor auch richtig Leistung und Umdrehungen liefern. Bei 60km mehr als 6000U/min und somit doppelt soviel wie original. Ich kann mit Sachs 502 Automat und 503 HG vergleichen und finde das Fahrverhalten insgesamt relaxter und der Motor fühlt sich weniger belastet an.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Also ich gebe immer gleich Vollgas.. warum auch nicht.. Die braucht ja Drehzahlen damit sie einkuppeln kann.. wenn du nur wenig gas gibst schleift sie länger bis sie voll greift.. also volle Kanne ..
Kommt auch drauf an wie der Motor aufgebaut ist.. entweder auf Drehzahlen oder aus dem Keller raus..je nach dem kann man dann mit den Federn das ganze optimieren.. ist ja bei einem Maxi auch nicht anders..
Und wenn die Kupplung 1000 km hält bin ich schon zufrieden
Kommt auch drauf an wie der Motor aufgebaut ist.. entweder auf Drehzahlen oder aus dem Keller raus..je nach dem kann man dann mit den Federn das ganze optimieren.. ist ja bei einem Maxi auch nicht anders..
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
So, übers Wochenende konnte ich 2 Ausfahrten absolvieren. Mit der 67er Düse habe ich 3-4km weniger Topspeed, liegt ev. auch am Wetter oder der Tagesverfassung . Kerzenbild ist eher fett. Und ich muss mich an den kleinen Tank anpassen. 2,8l Tankvolumen reichen für etwa 100km. Heute knapp mit Reserve Zuhause angekommen. Also zukünftig etwas Öl mitnehmen um notfalls nachtanken zu können.
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Re: Ciao Typ C7E von 1974 aufbereiten
Heute wollte ich das 94er Pully montieren. Hätte besser vorher alles überprüfen sollen Ist bereits ein 950er Riemen mit dem Original Pully von 82mm hinten und 56mm vorne verbaut. Wobei der Durchmesser vom Riemen vorne eingebaut lediglich 51mm beträgt. Somit ist der Riemen bei einem Pully von 94mm etwa 20mm zu kurz
Kontrolliere morgen nochmal alles per CAD.
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