Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Moderator: MOD auf Probe
Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Sali
wir suchen nun einen Ersatzmotor und leider wissen manche nicht ob es ein 3 oder 4 Lager ist....Ich bin laie und nach einem Fehlkauf beim za50 bin ich diesmal vorsichtig.
Kann ich von aussen optisch sehen um welche der e50 version es sich handelt... ob e50 3 lager oder e50a 4lager ?
Wäre um Hinweise oder Tips dankbar
merci
wir suchen nun einen Ersatzmotor und leider wissen manche nicht ob es ein 3 oder 4 Lager ist....Ich bin laie und nach einem Fehlkauf beim za50 bin ich diesmal vorsichtig.
Kann ich von aussen optisch sehen um welche der e50 version es sich handelt... ob e50 3 lager oder e50a 4lager ?
Wäre um Hinweise oder Tips dankbar
merci
Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
http://mofapower.ch/viewtopic.php?t=21360
Ohne die stege meist ein 3 lager. Leider gibt es das foto nicht mehr im link. Aber siehst schnell was gemeint ist. Der andere ist einfach rund.
Und ich bin nicht der maxi mensch, aber ich meinte e50A motoren sollten eigentlich 4lager und e50 motoren sollten 3 lager sein. Wenn ich falsch bin dann sorry
war bei den paar bei mir bis jetzt aber immer so 
Ohne die stege meist ein 3 lager. Leider gibt es das foto nicht mehr im link. Aber siehst schnell was gemeint ist. Der andere ist einfach rund.
Und ich bin nicht der maxi mensch, aber ich meinte e50A motoren sollten eigentlich 4lager und e50 motoren sollten 3 lager sein. Wenn ich falsch bin dann sorry


Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Stimmt bedingt.hanfpeter hat geschrieben: ↑Sa 28. Sep 2019, 07:38 http://mofapower.ch/viewtopic.php?t=21360
Und ich bin nicht der maxi mensch, aber ich meinte e50A motoren sollten eigentlich 4lager und e50 motoren sollten 3 lager sein. Wenn ich falsch bin dann sorrywar bei den paar bei mir bis jetzt aber immer so
![]()
Es gibt auch Motoren ohne ein (E50)A die 4 Lager haben.
Z.b auch der 1.Gen Block mit nicht abnehmbaren Kupplungsdeckel.
Wenn es Rund ist, ist es ein 3 Lager.
Leider ist dies wie schon im anderen Thread gesagt nur 95% verlässlich
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Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Bin zu blond da zu bestimmen.... Ist das ein 3 oder 4 Lager Motor
- Dateianhänge
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Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Würde den als 4 Lager einschätzen
Vermutlich steht oben auf der Schrägen ein A eingestanzt (E50A)(4 Lager)
Und unter dem Kupplingsdeckel sieht es auch nach 4 aus
Säg dem Verkäufer er soll ein Bild schicken, von dem E50 Schriftzug (Da wo E50 steht), da siehst du wenn ein A steht ist es ein 4Lager.
Das Bild von dem rotem soll er von Oben schicken
Und dort wo es Schwarz ist sollte ein A sein
Hoffe konnte es genug verständlich ausdrücken
Vermutlich steht oben auf der Schrägen ein A eingestanzt (E50A)(4 Lager)
Und unter dem Kupplingsdeckel sieht es auch nach 4 aus
Säg dem Verkäufer er soll ein Bild schicken, von dem E50 Schriftzug (Da wo E50 steht), da siehst du wenn ein A steht ist es ein 4Lager.
Das Bild von dem rotem soll er von Oben schicken
Und dort wo es Schwarz ist sollte ein A sein
Hoffe konnte es genug verständlich ausdrücken

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Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
da steht nur e50 dann wird es ein 3 lager sein nach allen infos die ich habe und hier nachlesen konnte... sicher weiss ich es nicht und der Besitzer hat auch keine ahnung so von einem Töff Mech gekauft und keinen Kontakt gespeichert vor 1,2 Jahren. Ich geh mal Probefahren
Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Ok sonst kannst du mal ein Bild von dem Typenschild etc hier in den Thread schicken.
Dann noch die Motorennummer auch wenn du Glück hast, wurde dieses Maxi N nur mit einem 4 Lager ausgeliefert.
Dafür muss aber auch Motor und Rahmennummer übereinstimmen.
Von dem was man unter dem Kupplungsdeckel sieht, sind es 4 Lager aber möchte da nicht zu viel versprechen
Dann noch die Motorennummer auch wenn du Glück hast, wurde dieses Maxi N nur mit einem 4 Lager ausgeliefert.
Dafür muss aber auch Motor und Rahmennummer übereinstimmen.
Von dem was man unter dem Kupplungsdeckel sieht, sind es 4 Lager aber möchte da nicht zu viel versprechen
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- Christiank.
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Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Wurde schon oft genug Durchgekaut, von aussen kann man es optisch nicht bestimmen, mein alter E50A hatte zb. auch nur 3 Lager und sah hinter dem Kupplungsdeckel gleich ausö
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
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Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Sollte zu 95% ein 4lager sein.
Die welche 3 lager sein sollten aber 4 lager haben wurden sicher zu mind 50% selbst gemacht.
War früher sicher immer billiger ein 4tes lager rein zu spindeln, als ein neues gehäuse zu kaufen weil die gleitlagerung hin ist.
Die werden bei puch mal auf die idee mit dem 4 lager gekommen sein und haben dann die gehäuse mit dem mit 2 rippen von hinten verstärktem lagersitz gegossen.
Bis auf diese wenigen ausnahmen wird das sicher so sein.
Ich verstehe aber nicht wiso das so verreckt wichtig sein sollte? Vorallem so wichtig ein töffli nicht zu kaufen.
Wiehoch dreht ein maxi? 4000?
Dan ist die übersetzung mit stirnrad zur kupplung bekanntlich in der schweiz 19/96 das gibt 5,0526...
4000:5,0526 giebt
791 und ein habes zerquetschtes umdrehungen die das lager bei Vollgas(!) aushalten muss.
790 umdrehungen sind absolut nicht die welt.. Sagenwir mal einer hat sein maxi ach so "stark frisiert" dann läuft es immernoch keine 2000 umdrehungen. Dafür bräuchtest 10k. Ist sicher absolut Möglich sicher ja, aber welcher, der seinen airsal oder swing auf den e50 macht fährt den ansatzweise an die 8000? . Aber wär bis auf mofacross und so zeug auch meistens nicht sinn der sache fast nur drehzahlen zu haben.
Aber 800 umdrehungen sollten für ein Gleitlager sicher nicht zuviel sein. Die drehen in anderen anwendungen deutlich mehr.
Das problem welches ich sehe ist die axiale kraft mit welcher die Kette an dem Stirnrad reisst.
Aber selbst diese, vorausgesetzt die Kettenspannung passt sollte das kein problem sein. Obwohl ich schon töfflis gesehen habe wo die kette jehenseits von gut und böse gespannt wurde...das dann etwas nachgiebt ist leider so.
Die welche 3 lager sein sollten aber 4 lager haben wurden sicher zu mind 50% selbst gemacht.
War früher sicher immer billiger ein 4tes lager rein zu spindeln, als ein neues gehäuse zu kaufen weil die gleitlagerung hin ist.
Die werden bei puch mal auf die idee mit dem 4 lager gekommen sein und haben dann die gehäuse mit dem mit 2 rippen von hinten verstärktem lagersitz gegossen.
Bis auf diese wenigen ausnahmen wird das sicher so sein.
Ich verstehe aber nicht wiso das so verreckt wichtig sein sollte? Vorallem so wichtig ein töffli nicht zu kaufen.
Wiehoch dreht ein maxi? 4000?
Dan ist die übersetzung mit stirnrad zur kupplung bekanntlich in der schweiz 19/96 das gibt 5,0526...
4000:5,0526 giebt
791 und ein habes zerquetschtes umdrehungen die das lager bei Vollgas(!) aushalten muss.
790 umdrehungen sind absolut nicht die welt.. Sagenwir mal einer hat sein maxi ach so "stark frisiert" dann läuft es immernoch keine 2000 umdrehungen. Dafür bräuchtest 10k. Ist sicher absolut Möglich sicher ja, aber welcher, der seinen airsal oder swing auf den e50 macht fährt den ansatzweise an die 8000? . Aber wär bis auf mofacross und so zeug auch meistens nicht sinn der sache fast nur drehzahlen zu haben.
Aber 800 umdrehungen sollten für ein Gleitlager sicher nicht zuviel sein. Die drehen in anderen anwendungen deutlich mehr.
Das problem welches ich sehe ist die axiale kraft mit welcher die Kette an dem Stirnrad reisst.
Aber selbst diese, vorausgesetzt die Kettenspannung passt sollte das kein problem sein. Obwohl ich schon töfflis gesehen habe wo die kette jehenseits von gut und böse gespannt wurde...das dann etwas nachgiebt ist leider so.
Zuletzt geändert von hanfpeter am Mo 30. Sep 2019, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
merci für die exacte Erklärung, aus diesem standpunkt habe ich das natürlich nie gesehen.... einzig und alleine aus den Info das 4 lager besser ist als 3 aber der Hauptgrund ist einzig das ich gerne weiss was ich kaufe....
Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
achso, könnt ihr makieren auf dem bild woran man das sieht das es ein 4 lager ist ? ich bin da wirklich zu blond für
Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Hier sehe ich eine der 2 rippen, welche das 4lagergehäuse hat.
Ich finde leider gerade kein bild wie es ohne die rippen aussieht, aber kannst dir halt wirklich einfach ohne rippen vorstellen, dafür eine runde kontur.
Ich finde leider gerade kein bild wie es ohne die rippen aussieht, aber kannst dir halt wirklich einfach ohne rippen vorstellen, dafür eine runde kontur.
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Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Ja habe ich auch schon gesehen das die nur 3 Lager haben.Christiank. hat geschrieben: ↑Sa 28. Sep 2019, 23:15 Von aussen kann man es optisch nicht bestimmen, mein alter E50A hatte zb. auch nur 3 Lager und sah hinter dem Kupplungsdeckel gleich ausö
Aber es sind meistens 4 Lager
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Re: Unterschied e50 3 lager und 4 lager optisch
Puch hat soviel gebaut dass man niemals nie sagen darf.
Und dann gibts noch die vielen Heim und Hobby Bastler die teilweise so talentiert Dinge überarbeiten dass man meinen könnte diese wären ab Werk so.
Ob ein E50 3 oder 4 Lager hat kann mit 99% sicherheit von aussen an 3 (!) Merkmalen kontrolliert und folglich mit relativ hoher Sicherheit erahnt werden:
1. die Motorbezeichnung (wobei ich da aber keine übersicht habe was welcher war)
2. Der Steg oder Kreis bzw. die Kontur aussen am Gehäuse
3. Die Form der Dichtfläche zum Zylinder
egal wie man es dreht und wendet, es bleibt 1% unsicherheit und diese erledigt sich erst wenn man den Motor öffnet.
Und dann gibts noch die vielen Heim und Hobby Bastler die teilweise so talentiert Dinge überarbeiten dass man meinen könnte diese wären ab Werk so.
Ob ein E50 3 oder 4 Lager hat kann mit 99% sicherheit von aussen an 3 (!) Merkmalen kontrolliert und folglich mit relativ hoher Sicherheit erahnt werden:
1. die Motorbezeichnung (wobei ich da aber keine übersicht habe was welcher war)
2. Der Steg oder Kreis bzw. die Kontur aussen am Gehäuse
3. Die Form der Dichtfläche zum Zylinder
egal wie man es dreht und wendet, es bleibt 1% unsicherheit und diese erledigt sich erst wenn man den Motor öffnet.