Hi zusammen
Ich möchte mir eine Hercules Prima Gt/presto/pronto/zündapp cs 25(oder ähnliche mit Sitzbank) kaufen.Leider habe ich keine Ahnung wo ich solch ein Gerät in der Schweiz bekommen kann. In Deutschland gibt es haufenweise Inserate, aber meines Wissens darf ich die in der Schweiz nicht fahren. Ausserdem, darf man Die Hercules Prima gt etc überhaupt mit 14 schon fahren also dem Kategorie M Ausweis?
Hercules Prima Gt oder andere in der Schweiz kaufen
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14232
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Hercules Prima Gt oder andere in der Schweiz kaufen
Hallo,
also dürfen... können... einfach machen... ist ja relativ
Lt. Gesetz kannst du nicht einfach so ein 25kmh Mofa aus DE, einen 2 Plätzer mit Sitzbank schon gar nicht, in der CH als Mofa bzw. Töffli einlösen.
Ganz unmöglich ist es nicht, aber ob es sich finanziell lohnt?!?
Und wenn man sich entscheidet, den teuren und mühsamen offiziellen Weg zu gehen, dann sind einige Anpassungen nötig.
- Ein Mofa oder Töffli darf max. 30kmh laufen, bei den 25kmh versionen aus DE wohl das kleinste Problem
- Ein Mofa oder Töffli ist ein 1 Plätzer... immer. Das heisst aber nicht dass eine Sitzbank verboten ist.
- Ein Mofa oder Töffli MUSS ohne Motor mittels Pedalen bewegt werden können. Das ist techn. nicht bei allen möglich.
Und dann gibts sonst noch ein paar bürokratische Hürden die vermutlich nur den Spezis von der MFK bekannt sind und als Schikane jederzeit aus der Schublade gezogen werden können nur um dir das Leben zu erschweren.
Deine Hercules Prima Dingsbums kenn ich nicht... und Googlen danach um mich schlau zu machen hab ich auch keinen Bock.
Aber es wird sicher ne Mission mit ungewissen Ausgang.
Was ich dir fix sagen kann ist, dass du sowas nur für dich selbst tun bzw. es sich für dich "rechnen" muss.
Solche Modelle sind in der Anschaffung, speziell im Ausland sowas von billig, dass der Import mit MFK vermutlich teurer kommt als das Fahrzeug selbst.
Und wenn, bzw. sofern man den ganzen Zirkus durch hat, welcher schlussendlich viel Geld und nochmehr Nerven gekostet hat, dann hast ein teures Fahrzeug, welches zwar offiziel in der CH gefahren werden darf (vielleicht!) aber im Wiederverkauf vermutlich "kein Hund dran pinkelt".
also dürfen... können... einfach machen... ist ja relativ

Lt. Gesetz kannst du nicht einfach so ein 25kmh Mofa aus DE, einen 2 Plätzer mit Sitzbank schon gar nicht, in der CH als Mofa bzw. Töffli einlösen.
Ganz unmöglich ist es nicht, aber ob es sich finanziell lohnt?!?
Und wenn man sich entscheidet, den teuren und mühsamen offiziellen Weg zu gehen, dann sind einige Anpassungen nötig.
- Ein Mofa oder Töffli darf max. 30kmh laufen, bei den 25kmh versionen aus DE wohl das kleinste Problem
- Ein Mofa oder Töffli ist ein 1 Plätzer... immer. Das heisst aber nicht dass eine Sitzbank verboten ist.
- Ein Mofa oder Töffli MUSS ohne Motor mittels Pedalen bewegt werden können. Das ist techn. nicht bei allen möglich.
Und dann gibts sonst noch ein paar bürokratische Hürden die vermutlich nur den Spezis von der MFK bekannt sind und als Schikane jederzeit aus der Schublade gezogen werden können nur um dir das Leben zu erschweren.
Deine Hercules Prima Dingsbums kenn ich nicht... und Googlen danach um mich schlau zu machen hab ich auch keinen Bock.
Aber es wird sicher ne Mission mit ungewissen Ausgang.
Was ich dir fix sagen kann ist, dass du sowas nur für dich selbst tun bzw. es sich für dich "rechnen" muss.
Solche Modelle sind in der Anschaffung, speziell im Ausland sowas von billig, dass der Import mit MFK vermutlich teurer kommt als das Fahrzeug selbst.
Und wenn, bzw. sofern man den ganzen Zirkus durch hat, welcher schlussendlich viel Geld und nochmehr Nerven gekostet hat, dann hast ein teures Fahrzeug, welches zwar offiziel in der CH gefahren werden darf (vielleicht!) aber im Wiederverkauf vermutlich "kein Hund dran pinkelt".
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Hercules Prima Gt oder andere in der Schweiz kaufen
In Deutschland dürfen Mofas Übrigens auch nur einen Sitzplatz haben, aber ja, es macht keinen sinn eine GT in die Schweiz zu importieren und einzulösen, denn, die hat mehr als 1kw Leistung und einen Gang zu viel, müsste also mit grossen Schild gefahren werden, da reicht dann die Kategorie "M" Auch nicht mehr, und da machts dann auch keinen Sinn mehr, denn für die Klasse könnte man auch eine 4 Gang 45kmh oder 4-6 Gang offen (Ca 70-90kmh gingen die dann) kaufen. Dazu kost das ganze auch noch ein Schweine Geld.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting