Kurz wie es zur ganzen Sache kam: Mir war schon lange klar, dass ich als Maturaarbeit etwas mit Mofas (oder 2-Taktmotoren) machen möchte. Letzten Sommer habe ich mich intensiv auf die Suche nach einem passenden Mofa gemacht. Durch Umwege stiess ich auf einen Kontakt, der ein altes Sachs 503 Rixe hat und es nicht mehr braucht. Der Zustand war schrecklich, doch für 100.- sagt man natürlich nicht nein

Die nächsten Wochen baute ich alles auseinander, schaute, welche Teile ich benötigte und befreite den Rahmen von angeschweissten Trittbrettern und Lack. Eine andere Herausforderung war, ein Rücktrittrad und die Seitenschützer zu besorgen. Ich muss sagen, ich hatte enormes Glück, dass ich beide Teile zu einem fairen Preis bekommen habe!
Im Februar entschied ich mich, die Lackierung selber zu machen. Es wurde nichts spezielles, alle Teile schwarz glanz bis auf den Tank, der eine weisse Seitenfläche bekommen soll.
Mittlerweile habe ich schon einen Grossteil des Zusammenbaus gemeistert. Der Tank muss noch lackiert werden und beim hinteren Schutzblech muss ich noch eine Lösung finden, dass es nicht am Rad streift (evtl. kürze ich es einfach). Ansonsten bin ich mit dem momentanen Zustand sehr zufrieden.
Ihr dürft gerne kommentieren, fragen oder Verbesserungsvorschläge bringen

PS: Da ich momentan schulisch bedingt in einer intensiven Lernphase bin, kann ich nicht viele grosse Updates posten, doch ich versuche mein Bestes, euch auf dem Laufenden zu halten.