Grüezi Zusammen
Ich bin in Sachen Mofa ziemlich neu unterwegs und mit Motoren habe ich auch keine Erfahrung. Bin jedoch bereit mich ins tiefere einzulesen.
Nun zu meiner Ausgangslage... Ich konnte eine Mofa übernehmen, die etwa vier Jahre lang gestanden hatte. Bei dem Versuch das Ding zu Starten klapperte den Motor bei höheren Drehzahlen und er hatte keine Kraft. Ach ja, es handelt sich um ein Sachs 503 ADV CH Motor. Ich bin dann auf dieses Forum gestossen und habe mich hier mal schlau gemacht. Ein anderer Thread mit einem ähnlichen Problem, wiess darauf hin, dass der Auspuff verstopft sein könnte. Ich habe mich dann mal umgeschaut im Netz und herausgefunden, dass ich einen Katalysator drin habe und nur der selbe wieder Strassen legal ist. Neu kostet das ding 380 Stutz

. Habe dann das Teil mal abgenommen und aufgemacht, Oje

. Als ich die Endkappe abbekommen hatte, kam sehr viel Müll zum Vorschein. Die Ablagerungen, haben schon angefangen das Rohr zu rosten und der Geruch...

. Ich habe euch mal ein paar Bilder von dem Unheil gemacht. Nach dem Auskratzen habe ich sogar noch ein kleines Loch festgestellt

. Zur eigentlichen Frage, ist das ding noch zu retten? Kann ich diese Platte auf dem Bild ausbohren und einfach die Endkappe wieder drauf tun? Ich habe auch gelesen, dass das Mofa so ziemlich lauter wird, ist dann Dämmwolle eine Option? Es ist mir klar, dass ich dann nicht mehr legal unterwegs bin. Habe aber echt nicht lust so einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen für einen neuen Auspuff, wo es doch andere ohne Kat gibt die viel günstiger sind und bei anderen Mofas auch legal sind...
Zu den Bildern, es ist scheinbar nicht mehr nötig diese in der Grösse zu beschneiden. Ich habe sie jedoch mal komprimiert, hoffe das ist okay so?

- IMG_20190415_201910.jpg (395.51 KiB) 1545 mal betrachtet

- IMG_20190415_201855.jpg (600.33 KiB) 1545 mal betrachtet

- IMG_20190415_200817.jpg (612.19 KiB) 1545 mal betrachtet

- IMG_20190415_200757.jpg (707.63 KiB) 1545 mal betrachtet