503 HG tuning

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Unterbrecherabstand hab ich mit so einer blattlehre oder wie man das auch nennt also das ding mit den verschieden dicken plätchen gemessen. Das 0.4mm plättchen geht sauber rein und das 0.5mm nicht. Die zündung hb ich ja so wie du es beschrieben hast gemacht aber ich krieg den zündzeitpunkt einfach nicht weiter nach OT
FR kürze ich jetzt noch ganz und kolbenfenster mache ich jetzt auch noch
Was meinst du mit ES?
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Bikeman »

Hast du den UB an der Stelle gemessen an der der UB max geöffnet ist?

Mach mal n Foto von der Motorseite, dass nan das Schwungrad und den UB sieht

ES = Einlass

Btw .. wenn du 55 willst wirst du ums Steuerzeitenmessen nicht drum rum kommen .. miss mal die Steuerzeiten
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Der einlass sollte bei UT aber ganz geschlossen sein?
Der unterbrecherabstand wurde dort gemessen wo er am meisten offen ist.
Bei so viel vorzündung hätte ich doch längst einen motorschaden oder etwa nicht?
Dateianhänge
20190203_133235_800x600.jpg
20190203_133235_800x600.jpg (294.39 KiB) 1998 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Töfflibuäb am So 3. Feb 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Bikeman »

Upps ... OT muss das heissen
Bikeman hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 13:19 und so tief, dass der ES bei OT ganz offen ist
.. sorry
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Der kolben macht den einlass bereits mehr auf als der einlass hoch ist. Beim bild sieht man die zylinderlaufbahn bis dort wo die kolbenringe gehen deshalb sieht es dort anderst aus.
Zuletzt geändert von Töfflibuäb am So 3. Feb 2019, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Bikeman »

Eins ums andere ..

also ohne Spacer

Und Zdg und FR..

Btw.. Test ohne Lufi gemacht?
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Mein eigenbau luffi lässt die luft fast ungebremst durch


Was heisst Zdg?
Dateianhänge
Luffi marke eigenbau. Anderer wird heute oder morgen abend 3d gedruckt
Luffi marke eigenbau. Anderer wird heute oder morgen abend 3d gedruckt
20190203_134721_600x800.jpg (328.32 KiB) 1991 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Bikeman »

N Rohr mit øi20mm und am Ende n Stk Filter..? Das Rohr bremst .. mach den Test ohne Lufi
Töfflibuäb hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 13:41 Der kolben macht den einlass bereits mehr auf als der einlass hoch ist. Beim bild sieht man die zylinderlaufbahn bis dort wo die kolbenringe gehen deshalb sieht es dort anderst aus.
721CB23C-0A10-4E50-81C2-4980CF70958C.jpeg
721CB23C-0A10-4E50-81C2-4980CF70958C.jpeg (265.14 KiB) 1985 mal betrachtet
Das ist aber sicher das Kolbenhemd
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Ich glaube die zündung bremst ihn zu sehr ab
Ist nicht das kolbenhemd
Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Altes Eisen »

Kein Kolbenfenster, dass den EL bei UT offen ist, aber bei OT!!
Mofa, back to the Roots!
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Altes eisen
Er zündet mir viiiiiieeeeeeeel uäzu früh was kann ich dagegen machen? Zündung ist bereits am anschlag für spätzündung. Ist das das problem?
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Bikeman »

Altes Eisen hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 14:14 Kein Kolbenfenster, dass den EL bei UT offen ist, aber bei OT!!
Lesen... :evil2:
Bikeman hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 13:35 Upps ... OT muss das heissen
Bikeman hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 13:19 und so tief, dass der ES bei OT ganz offen ist
.. sorry
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Kann mir jemand bei der zündung weiterhelfen?

Habs so wie in der anleitung von bikeman gemacht und es hat nicht funktioniert
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Bikeman »

Falsche Zündung oder falsches Schwungrad oder Schwungrad verdreht montiert oder du machst etwas falsch. Andere Möglichkeit gibt es nicht

Ist der Keil drin? Keilnut ok?


Wieso stimmt dein gemessener OT nicht mit der Werksmarkierung überrein?
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Bin jetzt mit 0.15mm unterbrecherabstand gefahren weil ich nur so den zündzeitpunkt richtig einstellen konnt. Er war etwas langsamer. Eher etwas weniger drehmoment. Im 1.gang dreht er bei vollgas bis zu einer gewissen drehzahl und auf einmal will er nicht mehr und hat keine leistung mehr.
Wudruf keil ist noch drin.
Wiso der ot vom polrad nicht stimmt weiss ich nicht.
Polrad verkehrt geht doch gar nicht?
Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Bikeman »

Wer weiss, wann wer welches Schwungrad in den letzten 50 Jahren montiert hat.

Es sind noch n paar meiner Fragen unbeantwortet
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Welche fragen sind noch unbeantwortet?
Ausser: ohne luftfilter fahren
Habe sonst keine mehr gefunden

Weshalb der gemessene ot und der auf dem polrad nicht übereinstimmt weiss ich nicht. Aber meiner stimmt sehr genau
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 503 HG tuning

Beitrag von addy33 »

Mal noch ne andere frage...


Was heisst für dich der zzp ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu früh...?

Mit 0.15mm musst du dich nicht wundern dass es nicht mehr geht, wenn die spannung durch die drehzahl ne gewisse höhe erreicht....
Töfflibuäb
Kenner
Kenner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 21:30
Wohnort: Thurgau

Re: 503 HG tuning

Beitrag von Töfflibuäb »

Wie bereits erwähnt.
Wenn ich den unterbrecherabstand auf 0.4mm einstelle kann ich die zündung nur zwischen etwa 38° und 33° vor OT einstellen. Wenn ich den unterbrecherabstand auf 0.15mm einstelle bringe ich den zündzeitpunkt auf 16° vor OT.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 503 HG tuning

Beitrag von addy33 »

Misst du richtig...?

Normalerweise lässt sich der zzp deutlich mehr verschieben als 5grad...

Ausser bei den automaten breitwand. Die sind so plombiert, dass man die platte kaum verdrehen kann....
Antworten