503 HG tuning
Moderator: MOD auf Probe
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503 HG tuning
Wie weit seid ihr mit dem zylinder?
Hat jemand eine portmap für einen sachs 503 frisierten originalen zylinder? Bin gerade am frisieren.
Mein sachs läuft mit selbstgebauten luftfilter (rohr mit dünnem schwammartigem "filtereinsatz") 12er vergaser 12er ansaugstutzen plombe gezogen und auslass ca 1.5mm nach OT bearbeitet und jeweils etwa 1mm pro seite in die breite und originalem auspuff nur 35 kmh.
Bei seinen 35kmh macht er ein brrrrrrr geräusch.
Würde er mit 15er ansaugstutzen und vergaser und biturbo endtopf schneller fahren?
Zünkerze sieht nach etwa 1.5 bis 2 kilometern bereits rehbraun eher etwas dunkel aber nicht verrust aus. 1 düse kleiner wäre womöglich besser.
Würde mich riesig freuen wenn sich jemand die mühe machen würde um mir zu helfen
Hat jemand eine portmap für einen sachs 503 frisierten originalen zylinder? Bin gerade am frisieren.
Mein sachs läuft mit selbstgebauten luftfilter (rohr mit dünnem schwammartigem "filtereinsatz") 12er vergaser 12er ansaugstutzen plombe gezogen und auslass ca 1.5mm nach OT bearbeitet und jeweils etwa 1mm pro seite in die breite und originalem auspuff nur 35 kmh.
Bei seinen 35kmh macht er ein brrrrrrr geräusch.
Würde er mit 15er ansaugstutzen und vergaser und biturbo endtopf schneller fahren?
Zünkerze sieht nach etwa 1.5 bis 2 kilometern bereits rehbraun eher etwas dunkel aber nicht verrust aus. 1 düse kleiner wäre womöglich besser.
Würde mich riesig freuen wenn sich jemand die mühe machen würde um mir zu helfen
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Was hast du am Einlass sonst noch gemacht ausser Plombe gezogen?
Er läuft zu Fett --> kleinere Düse.
Ich würde jetzt noch eine 2mm Hubplatte drunter machen Quetschkannte auf 1mm bringen, El, ÜS auf 15mm Gaser anpassen und evtl. Noch Auslass in die Breite.
Aber ein kleiner Tipp an dich, es dunkt mich das du noch wenig Erfahrung hast. Dann würde ich eher klein beginnen und mal ein Kolbenfenster und Kleeblatt Schliff machen um das Gespür zu bekommen. Ein neuer Kolben ist billiger als ein neuer Zylinder, da ist es weniger Schlimm wenn du was falsches machst.
Er läuft zu Fett --> kleinere Düse.
Ich würde jetzt noch eine 2mm Hubplatte drunter machen Quetschkannte auf 1mm bringen, El, ÜS auf 15mm Gaser anpassen und evtl. Noch Auslass in die Breite.
Aber ein kleiner Tipp an dich, es dunkt mich das du noch wenig Erfahrung hast. Dann würde ich eher klein beginnen und mal ein Kolbenfenster und Kleeblatt Schliff machen um das Gespür zu bekommen. Ein neuer Kolben ist billiger als ein neuer Zylinder, da ist es weniger Schlimm wenn du was falsches machst.
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Tut mir leid ich hab die hälfte vergessen zu schreiben bin leider etwas müde. Der vorbesitzer hat das kolbenhemd abgedreht oder abgeschliffen so dass der einlass fast ganz aufmacht(es fehlt noch ca 1mm bis er ganz öffnet) überströmer habe ich nur am zylinderfuss unten grösser gemacht und am einlass einfach alles abgerundet und etwas grösser gamcht der schlitzt blieb aber unverändert am krümmer gehts ja im endtopf dünner weiter dort hat es etwa 9 cm vom dünnen teil übrig. Auslass in die breite bringt mir eher drehmoment als drehzahl? Klar will ich beides aber ich bin eher auf drehzahl aus. 2mm hubplatte habe ich aber dann bringe ich die rechte seite der gebläsehaube gar nicht mehr unter die linke, geht auch ohne hubplatte nicht. aber es ist doch entweder hubplatte und zylinder/zylinderkopf abdrehen oder kolbenschliff? Bringt doch etwa das selbe. Manche zupfen die plombe und machen ein kolbenfenster und er läuft schon 40. Und bei mir nur 35 mit mehr machen. Hab ich jetzt schon totalen müll gemacht oder kann man da noch was retten? Die zündplatte ist in der mitte der langlöcher, immer wenn ich die zündplatte verdreht hab hatt sich der zündzeitpunkt kaum bis gar nicht verstellt. Liegt es an der zündung? Lohnt sich der biturbo endtopf für den 50ccm? Es stimmt vom handtuning hab ich noch nicht so viel ahnung aber mein anderer 503 und puch sind gut abgestummen und nehmen gas schön an. Zündkerze ist nur ganz leicht zu dunkel(nicht beim anderen sachs oder puch).
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
503 original tuning Threads gibt es vieles .. schau bei den Anleitungen oder den Projekt T Thread .. oder wenns dir langweilig ist, meinen Pimp thread
Btw .. hast du n HG oder n Automatenzyli als Basis? Und bring Fotis damit man sieht was du gemacht hast
Btw .. hast du n HG oder n Automatenzyli als Basis? Und bring Fotis damit man sieht was du gemacht hast
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Motor ist HG zylinder weiss ich nicht wo ist der unterschied?. Bei deinem projekt T hast du was von zylinderhals geschrieben, hab das noch nie gehört was ist das? Wenn ich mein mofä laufen lassen möchte muss etwa 15 bis 20 meter schieben bis die kupplung richtig greift ausser ich ich drücke den kupplungshebel von hand ganz zurück, spiel hat der kupplungshebel am motor unten ca 2mm und am griff hat die kupplung auch spiel. Anfahren kann jeder trottel mit so einer kupplung da sie anfangs nur rutscht. Wenn ich aber im 1. Gang ins männchen gehe rutscht nichts durch. Anspringen tut er schön und die gasannahme ist nicht perfekt aber gut. Als du beim projeckt T geschrieben hast dass du den auslass nach unten erweiter hast meintest du da wirklich richtung UT oder irre ich mich? Weil bei UT macht meiner den auslass ganz auf.
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Re: Der perfekte Bananen Sachs Zylinder
Zylinderhals ist das Ding, dass unten in den Motorblock reingeht.
Automaten haben andere Steuerzeiten
Wenn du n Zylinder liftest, ist die Unterkante des Auslasses höher als der Kolbenboden bei UT .. also musst du den Auflass nach unten ziehen
Wenn er nicht anläuft, stimmt die Zündungseinstellung (vielleicht auch Gaser) nicht => Anleitungen
Kupplung .. was für Öel hast du drin und wie viel?
Automaten haben andere Steuerzeiten
Wenn du n Zylinder liftest, ist die Unterkante des Auslasses höher als der Kolbenboden bei UT .. also musst du den Auflass nach unten ziehen
Wenn er nicht anläuft, stimmt die Zündungseinstellung (vielleicht auch Gaser) nicht => Anleitungen
Kupplung .. was für Öel hast du drin und wie viel?
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Re: 503 HG tuning
Hab gerade was geschrieben und abgesendet und es wurde nicht im thread angezeigt?
Öl ist von motorex das für die manuellen motoren. Etwa 250ml.
Anlaufen tut er sehr gut wenn die kupplung nicht so fest rutschen würde.
Öl ist von motorex das für die manuellen motoren. Etwa 250ml.
Anlaufen tut er sehr gut wenn die kupplung nicht so fest rutschen würde.
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Re: 503 HG tuning
250 ist 30 zu viel .. aber das macht‘s kaum aus.. mach mal ne Zugfeder an den Hebel, der en Hebel nach hinten zieht .. zwar n Murks, aber wenns dann geht
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Re: 503 HG tuning
Aber was habe ich denn falsch gemacht dass er nicht über die 35kmh kommt? Ich teste morgen die 2mm hubplatte. Dann brauch ich aber keinen kolbenschliff mehr oder? Bevor ich dann den zylinder abdrehe sollte ich ne probefahrt machen? Oder läuft er dann zu schlecht? Ich habe noch nen originalen kolben von swiing. Müsste ich den auch einfahren wenn ich ihn in den alten zylinder einbaue oder nur bei neuen kolbenringen? Die alten kolbenringe haben auch nicht mehr so viel spannung.
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Re: 503 HG tuning
Vergiss die Hubplatte (vorläufig) .. bring Fotos.
.. und versuch mal ohne Lufi ..
.. und versuch mal ohne Lufi ..
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Re: 503 HG tuning
Von was brauchst du fotos?
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Re: 503 HG tuning
Ohne Kopf von oben in den Zyli .. Kolben in UT
Ohne ASS in den Einlass, Kolben bei OT
Wie ist die Zündung eingestellt?
Was fürn Auspuff/Flammrohrø hast du?
Schneid den dünnen Teil beim FR weg
Ohne ASS in den Einlass, Kolben bei OT
Wie ist die Zündung eingestellt?
Was fürn Auspuff/Flammrohrø hast du?
Schneid den dünnen Teil beim FR weg
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Re: 503 HG tuning
Originales flammrohr mit kürzerem dünnem stück
Zündplatte ist in der mitte der langlöcher. Ich merke keinen unterschued wann der unterbrecher aufmacht egal wie ich die zündplatte verdrehe
Bilder kommen morgen
Zündplatte ist in der mitte der langlöcher. Ich merke keinen unterschued wann der unterbrecher aufmacht egal wie ich die zündplatte verdrehe
Bilder kommen morgen
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Re: 503 HG tuning
Und was fürn UB-Abstand? Miss den ZZP .. wie => Anleitungen
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Re: 503 HG tuning
0.4mm
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Re: 503 HG tuning
Auslass macht nicht ganz auf mt der hubplatte müsste es dann aber besser sein. Was meint ihr zu der kerze? Bin damit ca 2km gefahren
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Re: 503 HG tuning
Was ist eigentlich dein Ziel? Für 45 reicht n Kolbenschliff.
Anderseits hast du die Plombe ja schon draussen, dann kannst du auch n Spacer verwenden. HG brauchen übrigens 3mm damit die ÜS ganz frei sind
Btw .. das ist ein Automatenzylinder, da reicht ein 1,5mm Spacer
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Re: 503 HG tuning
Meine zündung stimmt überhaupt nicht habe ich gerade gesehen.
F: maximale vorzündung(mehr geht nicht)
S: maximale spätzündung(mehr geht nicht)
M: dort müsste er zünden
O: selbstermittelter OT (mit messuhr)
Auf dem foto sieht man wo der kolben steht wenn er auf maximaler spätzünding ist
Ihr müsst auf den schwarzen filzstift strich achten und nicht auf die originale kerbe im motor
Ist ein automaten zylinder schlechter?
F: maximale vorzündung(mehr geht nicht)
S: maximale spätzündung(mehr geht nicht)
M: dort müsste er zünden
O: selbstermittelter OT (mit messuhr)
Auf dem foto sieht man wo der kolben steht wenn er auf maximaler spätzünding ist
Ihr müsst auf den schwarzen filzstift strich achten und nicht auf die originale kerbe im motor
Ist ein automaten zylinder schlechter?
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Re: 503 HG tuning
Foto von einlass wenn kolben bei OT ist
Mein ziel sind so 50 bis 55kmh
Mein ziel sind so 50 bis 55kmh
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Re: 503 HG tuning
n HG hat Original 0,8 PS .. ein Auto 1,2.. zu frisieren gehen mE die HG besser.
Zündung ist komisch. Dein Unterschied zwischen max und min ist zu klein, dass sind nur 4-5° Unterschied .. wie hast du die 0,4 UB-Abstand gemessen?
Stell die Zündung genau so ein wie in meiner Anleitung.
FR gekürzt?
Und mach n Kolbenfenster, so breit wie der Einlass und so tief, dass der ES bei OT [Tante Edith hat‘s korrigiert] ganz offen ist
Zündung ist komisch. Dein Unterschied zwischen max und min ist zu klein, dass sind nur 4-5° Unterschied .. wie hast du die 0,4 UB-Abstand gemessen?
Stell die Zündung genau so ein wie in meiner Anleitung.
FR gekürzt?
Und mach n Kolbenfenster, so breit wie der Einlass und so tief, dass der ES bei OT [Tante Edith hat‘s korrigiert] ganz offen ist