Puch maxi e50 tuning
Moderator: MOD auf Probe
Puch maxi e50 tuning
Hallo zusammen. Ich hab als Mofa für den Alltag ein Puch Supermaxi Lg2. Läuft um die 45 und ha Kraft wie ne Sau^^. Jetzt macht mir das Fahren so spass das ich mit rennenfahren Anfangen möchte. Ich werde ein Puch maxi s e50 völlig umbauen, Rahmenversärkung, Scheibenbremse, neue Gabel usw. ich möchte dass es so 100-120 fährt und eine gute Ansaugung hat. Ich dachte an die Italkit Membren 47mm, 28mm rennauspuff und 16/16 Bing vergaser. Wäre das ein gutes Setup? Danke für Antworten
Puch maxi s
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch maxi e50 tuning
Setup ist ziemlich beschissen...
Du weisst schon das es in nem Rennen nicht hauptsächlich um den Topspeed eines Töfflis geht?
Du weisst schon das es in nem Rennen nicht hauptsächlich um den Topspeed eines Töfflis geht?
Re: Puch maxi e50 tuning
Ja weis ich aber trotzdem wie bring ich es hin?
Puch maxi s
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch maxi e50 tuning
Und wo möchtest du das Ding fahren? Professionell? Also Offizielle Rennen?
Was hast du für Möglichkeiten, wie bist du in der Werkstatt eingerichtet, was kannst du im Mechanischen bereich so?
Was hast du für Möglichkeiten, wie bist du in der Werkstatt eingerichtet, was kannst du im Mechanischen bereich so?
Re: Puch maxi e50 tuning
Nein, Privat. Evtl probier ich mal offiziell, ist aber nicht der Plan. Was Empfehlen sie mir?
Puch maxi s
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Puch maxi e50 tuning
Mal grundsätzlich...
- Was für Fahrererfahrungen hast du?
- Wieviele KM bist gefahren?
- Wie schnell?
- Was für Fahrererfahrungen hast du?
- Wieviele KM bist gefahren?
- Wie schnell?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Puch maxi e50 tuning
Hab schon Strassenrennen (viele Kurven) gegen den Kolleg gefahren mit 45mm Athena Membran und das machte mega spass weil es eine Mega Ansaugung hatte und 80 lief. Ich hab schon über 500km hinter mir und ich bin erst 14. Jetzt möchte ich schneller sein. Mir macht vor allem auch der Umbau Spass, Rahmen verschweissen usw.
Puch maxi s
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch maxi e50 tuning
Das tönt nicht gerade berauschend... 500km habe ich auch schon in ner Woche gemacht...
Und Privat, ok, aber wo willst du fahren, öffentliche Strasse?
Und nochmals, welche Möglichkeiten hast du, werkstatt einrichtung, was kannst du handwerllich (was hast du schon gebaut, geschweisst, frisiert), wie viel Geld hast du zur Verfügung?
Und Privat, ok, aber wo willst du fahren, öffentliche Strasse?
Und nochmals, welche Möglichkeiten hast du, werkstatt einrichtung, was kannst du handwerllich (was hast du schon gebaut, geschweisst, frisiert), wie viel Geld hast du zur Verfügung?
Re: Puch maxi e50 tuning
Auf der öffentlichen strasse solltest du solche geschwindugkeitswünsche eventuell der zukunft mit 18 und motorrad überlassen.... denn dort hast du vernünftige bremsen, und ein rahmen/fahrgestell, dass sich beim fahren nicht in alle richtungen verdreht...
Wenn du deine bremsenund bereifung optimierst und eine sehr stabile gabel verbaust, bist du mit dem jetzigen set up deutlich schneller in kurvigen (spass machenden) strassen. Datu noch etwas untersetzen, dass du aus der kurve den schwung auch überhaupt nutzen kannst.
Härter bremsen, später bremsen, schneller in die kurve.
Das mit den 100-120 ist ein wunsch, der fast jeder von uns mit 14 hatte. Einige von uns habens sogar auch gemacht. Aber dann nur für eine woche.... denn danach hat man gemerkt, dass man viel geld für nicht dem entsprechend viel mehr spass ausgegeben hat
Und glaub mir.... nur schon von (echten) 90kmh runterzubremsen mit dem mofabremsen macht keinen spass.... dazu wie gesagt. wirklich schneller bist du damit dann nicht
Und ja... 500km ist nicht sonderlich viel
Wenn du deine bremsenund bereifung optimierst und eine sehr stabile gabel verbaust, bist du mit dem jetzigen set up deutlich schneller in kurvigen (spass machenden) strassen. Datu noch etwas untersetzen, dass du aus der kurve den schwung auch überhaupt nutzen kannst.
Härter bremsen, später bremsen, schneller in die kurve.
Das mit den 100-120 ist ein wunsch, der fast jeder von uns mit 14 hatte. Einige von uns habens sogar auch gemacht. Aber dann nur für eine woche.... denn danach hat man gemerkt, dass man viel geld für nicht dem entsprechend viel mehr spass ausgegeben hat
Und glaub mir.... nur schon von (echten) 90kmh runterzubremsen mit dem mofabremsen macht keinen spass.... dazu wie gesagt. wirklich schneller bist du damit dann nicht
Und ja... 500km ist nicht sonderlich viel
Re: Puch maxi e50 tuning
Ich optimiere mein Mofa natürlich ganz. rahmenverstärkung vorne, schwinge verstärken, verstärkte Gabel, 5-doppelspeichen-Räder, scheibenbremse.
Puch maxi s
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch maxi e50 tuning
Ja, dass kann ja schon gehen aber wie schon ein paar mal gefragt, was kannst du, was fürn Budget hast du...?
Sonst macht es keinen Sinn dir zu helfen wenn mann nich weiss was die Möglichkeiten sind...
Sonst macht es keinen Sinn dir zu helfen wenn mann nich weiss was die Möglichkeiten sind...
Re: Puch maxi e50 tuning
1500-2000.-
Puch maxi s
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch maxi e50 tuning
Und was kannst du handwerllich? Einrichtung?
Re: Puch maxi e50 tuning
Mein Vater hat ne eigene Firma darum auch ne grosse werkstatt. Schweissen, schneiden, dremeln, trennscheibe, standbohrmaschine, Akkubohrer, gute Arbeitsfläche usw
Puch maxi s
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Puch maxi e50 tuning
Drehbank, Fräse? Wie möchtest du das Gehäuse ausspindeln?
Und du selbst, kannst du gescheit Schweissen?
Und du selbst, kannst du gescheit Schweissen?
- Christiank.
- Dauerposter
- Beiträge: 688
- Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
- Wohnort: Obwalden
Re: Puch maxi e50 tuning
Und gescheit Porten?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
Hercules 624 Sport -> waiting
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Puch maxi e50 tuning
100-120 mit nem Mofa ist doch ne ansage... sinnfrei, aufwendig und teuer, aber machbar.
Allerdings gehört da etwas mehr dazu als nur ein fetter Rennsatz und ein Rahmen mit entsprechendem Fahrwerk und Bremsen.
...ausser du machst Ritzeltuning fürs Flachland mit 5-10km anlauf.
Rennmofas oder solche für Beschleunigungsrennen sind nie für solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Weil sinnfrei...
Aber du kannst dir da ne gute Basis für ein Setup und Fahrwerk abgucken.
Allerdings gehört da etwas mehr dazu als nur ein fetter Rennsatz und ein Rahmen mit entsprechendem Fahrwerk und Bremsen.
...ausser du machst Ritzeltuning fürs Flachland mit 5-10km anlauf.
Rennmofas oder solche für Beschleunigungsrennen sind nie für solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Weil sinnfrei...
Aber du kannst dir da ne gute Basis für ein Setup und Fahrwerk abgucken.
Re: Puch maxi e50 tuning
Okay. Und werkzeug ich hab alles was ich brauche bzw ich könnte notfalls noch sachen besorgen.
Puch maxi s
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
e50 Original
Originallck
Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm
Puch Velux X30
Original
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Puch maxi e50 tuning
Wie willst du eigetlich von Tempo 120 zum Stillstand bremsen?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda