Alpa ML "Knatter Ratter"
Moderator: MOD auf Probe
- töfflibueb82
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Alpa ML "Knatter Ratter"
So, nun ists passiert. Ich als "alter" Puch-Hase hab mir ein Sachs zugelegt. Zugegeben es war mehr ein Zufall. Wer konnte auch ahnen dass in der Scheune direkt neben meiner Wohnung zwei Sachs rumstehen. Kurz und bündig...mein Vermieter hat mir ein Preis genannt, da musste ich einfach zugreiffen.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von einem Sachs 503 Hercules Cross mit 503 Abl Motor und einem Alpa ML mit 503 Hg....um das es in diesem Fred geht.
Das Teil stand jetzt ca 12 Jahre in der Scheune. Da ich von Sachs keinen Plan hab habe ich das Prachtstück aufgeladen und bin zu unserem allseits bekannten Addy gedüst. Mit seiner fachkundigen Hand haben wir das Mofa zurück in die Welt der Lebenden geholt.
Ich hätts ja nicht gedacht, aber nachdem eine Antriebskette und ein Kerzenstecker montiert war.....sprang es an. Mit 12 jahre altem sprit
Natürlich konnte es aber nicht original belassen werden. Darum hat es jetzt einen Zylinder "Tuned by Addy" verbaut, mit grösserem Einlass, grösserem Auslass und grösseren Überströmern....und was sonst noch dazugehört.
Damit läuft das Teil schon mal nicht schlecht, aber es wird darauf hinauslaufen dass der Zyli noch aufgebort wird
Wer mich kennt weiss dass ich kein Fan von restaurierten Hödis bin...das macht irgendwie die Geschichte des Töfflis kaputt. Darum bleibt das Alpa erst mal wies ist. Ja ich weiss das Hinterrad ist 17zoll und nich 19zoll. Ja ich weiss das vordere Schutzblech ist nicht original. Und ja der Lack ist mal einfach schwarz gemalt worden.....aber hey, so wurde das Teil in den 80ern vom Vorbesitzer gefahren....und so soll es auch bleiben.
Und desshalb auch der Name: Knatter Ratter.
Alles knattert und rattert beim fahren, es stinkt und ist laut....passt also
Natürlich werden hie und da kleinere Anpassungen vorgenommen, zbsp das Schutzblech vorne kommt weg, es steht beim Bremsen immer am Rad an bei meinem Gewicht
Aber darüber wird hier dann ausführlich berichtet....jetzt kommt dann der erste Härtetest.....die 2t Challenge
In diesem Sinne
Benissimo
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von einem Sachs 503 Hercules Cross mit 503 Abl Motor und einem Alpa ML mit 503 Hg....um das es in diesem Fred geht.
Das Teil stand jetzt ca 12 Jahre in der Scheune. Da ich von Sachs keinen Plan hab habe ich das Prachtstück aufgeladen und bin zu unserem allseits bekannten Addy gedüst. Mit seiner fachkundigen Hand haben wir das Mofa zurück in die Welt der Lebenden geholt.
Ich hätts ja nicht gedacht, aber nachdem eine Antriebskette und ein Kerzenstecker montiert war.....sprang es an. Mit 12 jahre altem sprit
Natürlich konnte es aber nicht original belassen werden. Darum hat es jetzt einen Zylinder "Tuned by Addy" verbaut, mit grösserem Einlass, grösserem Auslass und grösseren Überströmern....und was sonst noch dazugehört.
Damit läuft das Teil schon mal nicht schlecht, aber es wird darauf hinauslaufen dass der Zyli noch aufgebort wird
Wer mich kennt weiss dass ich kein Fan von restaurierten Hödis bin...das macht irgendwie die Geschichte des Töfflis kaputt. Darum bleibt das Alpa erst mal wies ist. Ja ich weiss das Hinterrad ist 17zoll und nich 19zoll. Ja ich weiss das vordere Schutzblech ist nicht original. Und ja der Lack ist mal einfach schwarz gemalt worden.....aber hey, so wurde das Teil in den 80ern vom Vorbesitzer gefahren....und so soll es auch bleiben.
Und desshalb auch der Name: Knatter Ratter.
Alles knattert und rattert beim fahren, es stinkt und ist laut....passt also
Natürlich werden hie und da kleinere Anpassungen vorgenommen, zbsp das Schutzblech vorne kommt weg, es steht beim Bremsen immer am Rad an bei meinem Gewicht
Aber darüber wird hier dann ausführlich berichtet....jetzt kommt dann der erste Härtetest.....die 2t Challenge
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Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
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- sachs 4ever
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
Fotos
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
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- töfflibueb82
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
Ich befürchte dass das die Sachs-Puch Statistik ziemlich beeinflusst
- töfflibueb82
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
ähhh was, das ist jetzt n kleines projekt...mal schauen ob ein Sachs so gut verthäbet wie ein Puch
hab übrigens heute schon mal das Schutzblech vorne demontiert, gefällt mir so schon besser. Und dann gleich noch mit meiner Freundin unseren "Hausberg" bezwungen....leider war ihr Maxi besser unterwegs
hab übrigens heute schon mal das Schutzblech vorne demontiert, gefällt mir so schon besser. Und dann gleich noch mit meiner Freundin unseren "Hausberg" bezwungen....leider war ihr Maxi besser unterwegs
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- Babaloo
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
Das kannst du aber nicht auf dir sitzen lassen...
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
Ja es ist natürlich so, dass ein 38mm kolben mit einem gewissen kampfgewicht ganz klar zu kämpfen hat.
Steuerzeiten und kanalgrössenmässig ist natürlich noch bei weitem nicht das maximum rausgeholt. Wo ja auch mit kleeblatt gearbeitet wurde statt hub platte. Da vierliert man noch etwas kompression.
Die lauffläche die ich zu erst von hartnäckigem rost befreien musste, ist leistungstechnisch bestimmt auch nicht förderlich
Etwas aufbohren damit da der schlupf minimiert wird, schadet bestimmt nicht. Und ein 15mm vergaser läge auch noch drin....
Steuerzeiten und kanalgrössenmässig ist natürlich noch bei weitem nicht das maximum rausgeholt. Wo ja auch mit kleeblatt gearbeitet wurde statt hub platte. Da vierliert man noch etwas kompression.
Die lauffläche die ich zu erst von hartnäckigem rost befreien musste, ist leistungstechnisch bestimmt auch nicht förderlich
Etwas aufbohren damit da der schlupf minimiert wird, schadet bestimmt nicht. Und ein 15mm vergaser läge auch noch drin....
- Babaloo
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
Was unser Addy kurz zusammengefasst sagt, hau nen Kaugummi rein und der geht ab wie die Sau.
Ihr beide macht das schon dass das Hödi leistungsmässig in der Profi Liga mithalten kann. Freue mich schon drauf.
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- töfflibueb82
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
jetzt hänki denn e ghörige turbo äne, de lauft das deng
nee spass bei seite, in anbetracht dessen dass das ding 12 jahre stand läufts nicht schlecht. ich denk mal wenn ich die vergaser abstimmung noch etwas anpasse sollte das mal klappen
nee spass bei seite, in anbetracht dessen dass das ding 12 jahre stand läufts nicht schlecht. ich denk mal wenn ich die vergaser abstimmung noch etwas anpasse sollte das mal klappen
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
soooo, der grosse Tag ist schon Geschichte. Das Alpa hat sich zu meiner grossen Überraschung sehr gut gehalten. Ich habs am Freitag noch probiert anderst abzustimmen mit nem 14er Bing....hat aber nichts genützt. Ab ca 35kmh ist einfach Ende Gelände. Und alles scheppert und klappert, ich hab gedacht mir fällt bald das Getriebe auf die Strasse....kann ja nur schief gehen an der 2takt challenge
Seis drum, aufgeladen und ins schöne Toggenburg gerauscht.
Fazit: Das blöde Ding wollte einfach nicht krepieren
Ich habs im 1. Gang die Hügel rauf gescheucht wie ein Irrer, aber der Bock wollte einfach nicht draufgehen. Es ist schon ein ziemlich schönes Gefühl wenn man top restaurierte Hödis am Berg überholt mit soner rostigen Büchse Natürlich nichts gegen die Restaurierer unter uns....aber es tut gut zu sehen das Neu nicht immer Besser ist
Natürlich gibts noch einiges zu tun....der Motor macht meiner Meinung nach zu viele Störgeräusche. Addy meint zwar das sei normal....aber der hat eh keinen Plan
Und der Zylinder muss definitiv auf 41mm gebohrt werden. Dann kommt die Mühle auch besser mit meinem Gewicht klar.
Und ja, es lebt noch
Seis drum, aufgeladen und ins schöne Toggenburg gerauscht.
Fazit: Das blöde Ding wollte einfach nicht krepieren
Ich habs im 1. Gang die Hügel rauf gescheucht wie ein Irrer, aber der Bock wollte einfach nicht draufgehen. Es ist schon ein ziemlich schönes Gefühl wenn man top restaurierte Hödis am Berg überholt mit soner rostigen Büchse Natürlich nichts gegen die Restaurierer unter uns....aber es tut gut zu sehen das Neu nicht immer Besser ist
Natürlich gibts noch einiges zu tun....der Motor macht meiner Meinung nach zu viele Störgeräusche. Addy meint zwar das sei normal....aber der hat eh keinen Plan
Und der Zylinder muss definitiv auf 41mm gebohrt werden. Dann kommt die Mühle auch besser mit meinem Gewicht klar.
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- Christiank.
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
Was darf man sich unter "Nebengeräuschen" vorstellen? Meine Maxi Scheppert und klappert auch total vom Motor her, aber geht alles gut.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
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- töfflibueb82
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
Sagen wirs mal so....manch einer wär mit dem Ding keinen Meter gefahren. Irgend ein Lager macht bei Vollgas n recht hässliches Klirrgeräusch.
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
Lass mal höhren...
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Re: Alpa ML "Knatter Ratter"
manmanman....ich und sachs das kommt nicht so gut. die bilanz ist ernüchternd. von 3 ausfahrten mussten 2 abgebrochen werden.
da wäre einmal im tessin.....plötzlich sehr schwammiges fahrverhalten.....rahmen unter dem tank durchgebrochen, wurde sozusagen nur noch vom tank zusammengehalten.
tja, kanns geben. rahmen geschweisst und ab ans grischa.
aber auch da...am anfang liefs noch einigermassen. dann aber immer mehr leistungsverlust, begleitet von immer stärker werdenden geräuschen aus dem maschinenraum. und dann....zack, nix mehr motor laufen.
ziemlich sicher kolbenfresser, muss jetzt mal alles zerlegen und dann wirds dem addy übergeben zum aufbohren.
soviel zum thema "sachs läuft immer"....gäll addy
und die moral von der geschicht.....immer laufen tun sie nicht
da wäre einmal im tessin.....plötzlich sehr schwammiges fahrverhalten.....rahmen unter dem tank durchgebrochen, wurde sozusagen nur noch vom tank zusammengehalten.
tja, kanns geben. rahmen geschweisst und ab ans grischa.
aber auch da...am anfang liefs noch einigermassen. dann aber immer mehr leistungsverlust, begleitet von immer stärker werdenden geräuschen aus dem maschinenraum. und dann....zack, nix mehr motor laufen.
ziemlich sicher kolbenfresser, muss jetzt mal alles zerlegen und dann wirds dem addy übergeben zum aufbohren.
soviel zum thema "sachs läuft immer"....gäll addy
und die moral von der geschicht.....immer laufen tun sie nicht
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